Haus Sanierung - Wohnraum offener gestalten

Diskutiere Haus Sanierung - Wohnraum offener gestalten im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, wir haben ein Haus der 60er Jahre gekauft und haben vor kurzem mit der Sanierung begonnen. Da wir zukünftig das Haus (120qm) im...

  1. #1 Wallace, 16.02.2022
    Wallace

    Wallace

    Dabei seit:
    16.02.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    wir haben ein Haus der 60er Jahre gekauft und haben vor kurzem mit der Sanierung begonnen. Da wir zukünftig das Haus (120qm) im EG (65qm) offener gestalten wollen, befassen wir uns derzeit mit den Wänden. Wie im nachfolgenden Bild zu sehen, ist eine erste Idee, die gelb markierten Wände zu entfernen.
    Das Bad soll dabei nicht geändert werden.
    Die Eingangstreppe (auf dem Bild unten zu erkennen) wurde vor einigen Jahren durch einen geschlossenen Windfang ersetzt.

    Gibt es hierzu Ideen, Anmerkungen oder ähnliches?

    Vielen Dank im Voraus!
     

    Anhänge:

  2. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.663
    Zustimmungen:
    937
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Ja, unbedingt: zeige erstens auch das Stockwerk darüber, und zweitens bei beiden nicht so einen kleinen Bildausschnitt wo zu viele Maßlinien abgeschnitten sind !
    Auch eine Schnittzeichnung wäre sehr hilfreich.
     
  3. #3 Wallace, 16.02.2022
    Wallace

    Wallace

    Dabei seit:
    16.02.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Ich denke die angehängten Dateien geben mehr Aufschluss.
     
  4. #4 klappradl, 16.02.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Es sind auch Anmerkungen erlaubt? Na dann:
    Ich gehe mal davon aus, dass ist jetzt ein Einfamilienhaus und aus den Beiden Räumen soll jetzt ein Wohn- oder Wohn-Esszimmer werden. Ich würde ja niemals die Wand zum Eingangsbereich und der Treppe entfernen. Jeder der reinkommt, steht direkt im Wohnzimmer.
     
  5. Jozi90

    Jozi90

    Dabei seit:
    18.10.2021
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    30
    Beruf:
    Industriemeister
    Ort:
    NRW
    Du musst auf jeden Fall abklären ob die Wände tragend sind oder nicht, dafür bräuchte man schon den Schnitt vom oberen Stockwerk. Aktuell würde ich sagen sind die Wände sehr wahrscheinlich tragend, da diese auch im Keller fortgeführt werden. Erstmal ein Positionsplan besorgen um zu sehen auf welche Wände die Deckenlasten verteilt werden.
    Dann Statiker kontaktieren der sich das mal anguckt und die Stütze planen kann.
     
  6. #6 Wallace, 16.02.2022
    Wallace

    Wallace

    Dabei seit:
    16.02.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Das haben wir bereits geklärt. Die Wände können mit Hilfe eines Trägers entfernt werden.
     
  7. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.663
    Zustimmungen:
    937
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Ach. Und was war dann die Frage ?
     
Thema:

Haus Sanierung - Wohnraum offener gestalten

Die Seite wird geladen...

Haus Sanierung - Wohnraum offener gestalten - Ähnliche Themen

  1. Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?

    Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?: Hallo, ich habe kürzlich das leerstehende Haus meiner Eltern übernommen und plane dies zu vermieten. Da ich allerdings beim Thema Bau an sich...
  2. Sanierung 50er Jahre Haus: Klima-Split-Systeme als Heizlösung?

    Sanierung 50er Jahre Haus: Klima-Split-Systeme als Heizlösung?: Hallo liebe Experten, wir sind aktuell dabei, unser Haus aus den 50er Jahren zu sanieren und stehen vor einigen wichtigen Entscheidungen...
  3. Haus Sanierung Erdgeschoss. Heizung.

    Haus Sanierung Erdgeschoss. Heizung.: Guten Tag, bald geht es los mit einer Sanierung vor Einzug in ein Reihenmittelhaus. Als erstes wäre das Erdgeschoss dran. Hier bräuchte ich sehr...
  4. Sanierung: Baustrom extra oder im Haus anschließen?

    Sanierung: Baustrom extra oder im Haus anschließen?: Hallo zusammen, es geht um eine Sanierung eines Reihenhauses von 1985. Strom haben wir im Haus, da wir dort wohnen. Ich benötige laut Handwerker...
  5. Haus geerbt - Renovierung/ Sanierung/ Aus-/Umbau planen

    Haus geerbt - Renovierung/ Sanierung/ Aus-/Umbau planen: Hallo liebe Gemeinde, ich habe vor kurzem eine DHH mit ca. 110m² WF + 50m² NF geerbt (KG+EG+OG). Das Haus stammt aus den 90ern und war die ganze...