Haus selbst planen

Diskutiere Haus selbst planen im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Sorry, schlag dir das einfach mal aus dem Kopf. Das ist genauso wie sich vor Gericht (in welcher Sache auch immer) selbst verteidigen oder die...

  1. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    Sorry, schlag dir das einfach mal aus dem Kopf. Das ist genauso wie sich vor Gericht (in welcher Sache auch immer) selbst verteidigen oder die Meniskus-OP selbst durchführen zu wollen.

    Ich habe in den vergangenen 12 Monaten seeehr viel über die einzelnen Gewerke gelernt und würde mich jetzt, wo in Kürze der Estrich reinkommt, nicht ansatzweise in der Lage sehen, ein Hausbauprojekt zu leiten.
    Und ich habe auch genug Erfahrung in der Projektleitung...aber eben nicht auf dem Bau.
     
  2. #22 Mischiman, 10.08.2010
    Mischiman

    Mischiman

    Dabei seit:
    09.08.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    5xxxx
    Du bist aber in der Lage, für ein Einfamilienhaus groben Unfug von einer guten Statik zu unterscheiden. Zumindest glaube ich das. :D

    Ich kann das bisher noch nicht und will das irgendwie gerne ändern. :o

    Vieles hier ist ja konstruktiv, das lasse ich auch gerade alles durch den Kopf gehen.

    Aber ich verstehe einfach nicht, wieso ich fremden Menschen 200, 300 oder 400 T€ anvertrauen soll ohne zu verstehen für was eigentlich und dann wird hier auch noch davon geschrieben, dass ich dazu nie in der Lage sein werde. :irre

    Sollte ich mir da nicht direkt von Anfang an einen unabhängigen Sachverständigen zulegen?

    Mischiman
     
  3. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    Es will Dir auch keiner einreden, dass Du nicht verstehen darfst was dort vor sich geht.

    Lies Dir einfach mal das Forum durch :biggthumpup:, dann sollte es auf jeden Fall klappen die (mehr oder weniger) richtigen Fragen zur richtigen Zeit zu stellen und evtl. auch gute Ausführungen und Details von weniger guten zu unterscheiden.

    Die korrekte Berechnung der Statik birgt beim Projekt Hausbau m.M.n das geringere Gefahrenpotential...

    BINGO!!! Wenn man auf "Nummer (rel.) Sicher" gehen will macht man das! :28:
     
  4. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Lies mal, was fmw wie gemacht hat. Vielleicht kannste bei ihm was lernen.
    Ich finde, daß er den Hausbau sehr gut angegangen ist.

    Gruß Lukas
     
  5. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    ...läuft das schon unter Eigenwerbung? :mega_lol:

    Nix für ungut, Lukas! :bierchen:

    Ich denke auch, dass man den Bau, so wie er auch von Planfix dokumentiert ist, als Referenz sehen kann...
     
  6. #26 Thomas B, 10.08.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Nix Bingo!
    Ich hatte bis dato mit SV wenig zu tun, aber deren "Daseinsberechtigung" liegt erstmal darin auch möglichst viele Fehler/ Mängel zu finden. Und finden kann man an jedem Bau etwas. Nur erscheint mir die herangehensweise eher kontraproduktiv, wenn ich gelich mit einem SV erscheine, der jedem, der was Falsches sagt/ tut/ macht auf die Finger haut. Das ist keine gute Basis für eine Zusammenarbeit welcher Art auch immer. Da geht der Planer in Abwehrhaltung, der Rohbauer usw....erstmal sollte eine vertrauensvolle Zusammenarbeit gedeihen...sollte das nicht klappen und Murks verzapft werden, kann immernoch ein SV mit ins Boot. Aber nicht gleich damit anrücken! Bitte!

    Grüße

    Thomas
     
  7. #27 planfix, 10.08.2010
    planfix

    planfix Gast

    die idee ist gut, gründe doch erst mal eine gmbh, dann verkaufe die übungshäuser. das haben schon andere vor ihrer ersten pleite gemacht

    für a-c brauchst du personal mit lizens, den rest schaffst du!:bierchen:
     
  8. #28 fmw6502, 10.08.2010
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    @misichiman: stellt Dir vor, ein BauIng/Architekt kommt mal vorbei und meint, Deinen Projektleiterjob beim nächsten Projekt stemmen zu können. So ein bißchen LV-schreiben, Terminplanung, Umgang mit Lieferanten, Budgetkontrolle und Qualitätsüberwachung kann er ja schließlich auch...
    Na, würde es bei Euch klappen? Warum nicht? Warum sollte es anders herum dann klappen?

    @stevie: nur zur Vollständigkeit: planfix hat ein weiteres Haus in ihrem thread beschrieben, andere gute Beispiele findest Du hier und noch viel mehr gutes ist leider von Josef&Co nicht dokumentiert worden...

    Gruß
    Frank Martin
     
  9. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    dazu bin ich in der lage, dass ist mein job und täglich brot.....

    weshalb solltest du dazu in der lage sein???
     
  10. #30 Mischiman, 10.08.2010
    Mischiman

    Mischiman

    Dabei seit:
    09.08.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    5xxxx
    Auch wenn Deine Frage reine Provokation ist: ich sollte auch dazu in der Lage sein, groben Unfug von Sinvollem zu unterscheiden, damit ich mein mühsam erwirtschaftetes Kapital nich dem erstbesten Pfuscher in den Rachen werfe, damit ich abschätzen kann, ob der Preis für Dienstleistungen und Waren angemessen ist oder nicht, damit ich ruhiger schlafe oder nicht.

    Ich bin derzeit jedoch aber nicht dazu in der Lage.

    Wieso hast Du ein Problem damit?

    Wir glauben alle, ein gutes Automobil von einem schlechten Automobil unterscheiden zu können und die Meisten hier trauen sich zu, angemessene Automobilpreise erkennen zu können.

    Wieso wird der Wunsch, den angemessenen Wert eines Hauses durch Planung vorab abschätzen zu können hier in diesem Forum so massiv kritisiert?

    Schreiben wir vieleicht aneinander vorbei?

    Mischiman
     
  11. Gast

    Gast Gast

    ,,,,,,damit ich mein mühsam erwirtschaftetes Kapital nich dem erstbesten Pfuscher in den Rachen werfe, damit ich abschätzen kann, ob der Preis für Dienstleistungen und Waren angemessen ist oder nicht, damit ich ruhiger schlafe oder nicht.
    Ich bin derzeit jedoch aber nicht dazu in der Lage.
    .......

    .... wie willste das denn so schnell erlernen ?? hier bestimmt nicht.
    ich nehme eher an Du suchst etwas leichte Unterhaltung?? so ganz ernsthaft klinkt das alles nicht.
    :frust
     
  12. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    Wir nicht, du vielleicht :winken

    Du schreibst, du willst das Haus SELBST planen, bauen und koordinieren.
    Wir schreiben, dass das Quatsch ist, weil du das nicht kannst und auch nicht in sinnvoller Zeitspanne erlernen wirst.

    Wenn es Dir nur ums Verstehen geht, dann ist das etwas anderes. Natürlich macht es Sinn, sich soweit einzuarbeiten, dass du einigermaßen nachvollziehen kannst, was dir jemand erzählt.
    Unterlieg aber nicht dem Irrtum, dass du zu jederzeit damit Unsinn/Pfusch erkennen kannst, denn es gibt keine 100%-Regeln, sondern immer nur verschiedenste Lösungen für verschiedene Problemstellungen. Was bei den einen Bau absoluter Pfusch ist, kann für einen anderen Bau bereits das richtige Mittel gewesen sein.
     
  13. #33 Jessi75, 11.08.2010
    Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    Ich glaube auch, du solltest dich so weit einarbeiten, dass du die Dinge verstehst. Aber darum musst du sie doch nicht selbst machen! S. Statik. Ich glaube, selbst wenn du eine fertige Statik in Händen hältst kannst du damit nichts anfangen weil du sie einfach nicht lesen kannst. Wie willst du sie selbst schreiben? Ich glaube, hier will dir keiner was. Es ist nur einfach so, dass du die arbeiten, von denen du schon vorher weißt, dass du sie nicht kannst und die einfach viel Know-How erfordern, besser den Profis überlassen solltest.

    Als wir unsere Fertigdecken bestellt haben, sagte uns der Außendienster, dass ihre Statiker auch komplette Statiken für's ganze Haus kostenlos mit machen wenn man dort die Decke bestellt. Klar, machen sie. Aber wie? 0-8-15! Da wird nicht optimiert. Wir hatten erst auch einen anderen Statiker und haben jetzt Änderungen durchgeführt wofür wir neue Pläne brauchten. Die haben wir von einem neuen Statiker und Architekten machen lassen. Die haben uns Tipps gegeben, wo man was wie verändern kann damit es 1. besser aussieht und 2. günstiger wird. Wenn wir mit den beiden von Anfang an gearbeitet hätten, hätten wir viel Geld gespart und es wäre noch besser geworden. Such dir einen guten Architekten der mit einem Statiker zusammen arbeitet wo die zwei sich gut absprechen können und lass sie diese Arbeit machen. Klar kostet das ein paar Euro aber das, was du dadurch an anderen Stellen sparst, ist doch mehr.
     
  14. #34 greentux, 11.08.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Aus meiner Sicht als Bauherr ist der Projektleiterjob die ideale Vorraussetzung für den Hausbau. Vieles ist oben ja beschrieben.
    Mir kommen die aus der PL-Tätigkeit bekannten Tools und Prozesse sehr zu Gute. Mein Planer findet das strukturierte Vorgehen in unserem Bauvorhaben sehr positiv.
    Trotzdem werde ich selbst nicht mehr als 10% EL machen. Ist einfach nicht drin neben normaler Arbeit sowie der Organisation des Ganzen (eben der Hausbau Projektleitung). Viele Bauherren sind m.M.n. der irrigen Annahme, das der Herr Architekt die Projektleitung hat. Die hat aber immer (zusammen mit der Verantwortung der Bauherr). Anders natürlich mit Bauträgern. Da kaufste das Ergebnis.... wers mag.
    Es ist sicherlich auch kein Fehler, erstmal einen Schwung Bücher zum Thema Architektur und Bau querzulesen. Allein, um schon die ganzen Begriffe etwas einsortieren und verstehen zu können. Weiterhin kann man hier und da eine Menge Ideen beziehen, die man dann in intensiven rotweingeschwängerten Diskussionen mit dem Archi durchgehen kann...
    Wir hatten gerade gestern mal wieder so ein Abendessen mit dem Planungsbüro.
    Also aus meiner Sicht: leg los! Such Dir ein Team, verteile die Aufgaben, bewerte die Ergebnisse, organisieren Kohle und halte die ganzen Jonglierbälle in der Luft!
     
  15. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Reden wir mal von einem EFH. Wieso hat der Architekt da nicht die Projektleitung?
    Die hier nötigen Koordinationsaufgaben sehe ich nicht bei mir als BH. Sonst muß man ja zwingend Projektleitererfahrung haben, um mit einem Architekten zu bauen.

    Aus meiner Sicht (die ich hier im Forum so aufgenommen habe) ist die wesentliche Aufgabe des BH, zu sagen / entscheiden was er haben will und es dann zu bezahlen. Den "Rest" sehe ich beim Architekten.
    Ob der das dann macht oder auch kann, steht vielleicht noch auf einem ganz anderen Blatt.

    Liege ich damit falsch?

    Den Rat, sich ein Team zu suchen, finde ich so auch recht schwierig. Es gab m.E. noch keine wirklich hilfreiche Antwort, wie man nur zum richtigen Architekten kommt. Wer schon mal seine Probleme hatte, kann ein Lied davon singen. Für alle anderen Fragen hat das Forum meist gute Antworten.
     
  16. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Die Antwort ist sehr einfach. Man kommt dazu, wie zur passenden Frau.
     
  17. #37 Skeptiker, 14.08.2010
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    na dann erzähl 'mal!:bef1002:
     
  18. #38 ManfredH, 14.08.2010
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Jein.

    Ich denke, in diesem Thread werden die Begriffe "Projektleitung" und "Bauleitung" ein bisschen durcheinandergebracht.

    Aufgabe des Architekten ist lt. HOAI die "Objektüberwachung" - im Volksmund auch Bauleitung genannt. In diesem Rahmen hat er natürlich auch alle Koordinationsaufgaben für den Bauablauf zu erfüllen.

    Aber Projektleitung umfasst mehr; diese beinhaltet z.B. auch die Entscheidungsbefugnis und Finanzverwaltung, die dem Architekten/Bauleiter eben nicht obliegt. Insofern genau wie von dir beschrieben:

     
  19. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    O.k., wenn Du das Projekt so klassich / umfassend incl. Finanzmittelbeschaffung verstehst, dann bin ich einverstanden.

    Aber die detaillierte Kostenüberwachung sehe ich schon als Aufgabe des Bauleiters. Und da hapert es offenbar bei vielen gewaltig, ebenso bei einer vernünftigen Termin- und Ablaufkoordination, die eine unnötige Kostenerhöhung vermeidet, z.B. für Einsätze von Baggern, Gerüsten und Kränen. Der Laie erkennt ja z.B. nicht, ob man bei einer Fenstermontage einen Kran brauchen wird. Die dadurch evtl. unnötig verursachten Mehrkosten bezahlt der uninformierte BH natürlich stillschweigend und ohne es zu merken.
    Was tun wenns dann doch rauskommt? Dem Architekten vom Honorar abziehen?

    Ich würde auch erwarten, daß jederzeit die geplanten und bereits / teilweise aufgelaufenen Kosten gegenübergestellt werden, so daß man schnell erkennt, wo tatsächlich Mehrkosten entstehen. Das ist ja im Ablauf nicht immer so einfach zuordenbar, v.a. dann, wenn man dann doch noch gewisse Mehrleistungen kurzfristig mitnimmt oder wie o.g. Kosten dazukommen.

    Auch hier wo ich hinschaue im bauenden Bekanntenkreis völlige Fehlanzeige, genauso wie beim Thema Ausführungsplanung, wenns über beton und Mauerwerk rausgeht. M.E. ist es aber eine Voraussetzung für den BH, daß Dinge VORHER dargestellt werden, sonst kann er auch nicht entscheiden. Insofern erwarte ich entscheidungsreif ausgearbeitete Alternativen und technische Informationen. Aufgabe des BH kann wie gesagt nur sein: sagen, was er will, Alternativen und Beauftragungen entscheiden und dann bezahlen.
    Alles andere sollte m.E. bei einem HOAI-Vollauftrag Aufgabe des Bauleiters sein.
    Aber die Praxis sieht doch oft? völlig anders aus, was sich in erhöhtem Zeit- Nerven- und Kostenaufwand des BH niederschlägt. Wenn nur jeder seinen Job machen würde, könnte bauen doch auch Spass machen, oder? Wie gesagt frage ich mich, wie man damit umgehen soll.

    Was die Wahl des Architekten angeht, so bringt es Lukas wohl am besten auf den Punkt. :mauer Jetzt wird mir auch manches klarer, weshalb ich hier immer so hänge ... auch weshalb es dazu keine Antworten im Forum gab.

    Frustrierte Grüsse
    Seev
     
  20. #40 ManfredH, 14.08.2010
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Was Kostenüberwachung und -gegenüberstellung, Terminkoordination und Ausführungsplanung anbelangt, gebe ich dir vollkommen recht.

    Nur sind wir hier halt wieder bei dem alten Lied, dass nicht jeder gleichermassen qualifiziert oder motiviert ist, seine beruflichen Pflichten in idealer Weise zu erfüllen ... genau wie bei allen anderen Berufen auch; nur dass die Qualität der Leistung für den fachfremden Auftraggeber vielleicht bei manchen Berufen leichter zu erkennen / vergleichen ist als bei anderen. (womit ich aber keineswegs mangelhafte Leistungen von Kollegen rechtfertigen will)
     
Thema: Haus selbst planen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haus statik selbst berechnen

    ,
  2. statik selber berechnen haus

    ,
  3. statik haus selbst berechnen

    ,
  4. haus erstellen inklusive baustatik,
  5. haus selbst zeichnen plan nur statiker,
  6. statik selber machen,
  7. haus durch bauingenieur planen lassen,
  8. ferienhaus selbst bauen statik,
  9. haus planung statik,
  10. baustatik selbst machen,
  11. baustatik selber machen,
  12. ferienhaus selber planen statiker,
  13. bauingenieur haus selber pläne unterschreiben,
  14. statik gebäude berechnen,
  15. haus statikplan was muss man wissen,
  16. statik einfamilienhaus berechnen,
  17. haftbarkeit maschinenbautechniker statik berechnet,
  18. Hausbau Statik selber berechnen,
  19. darf man die statik von einem Haus selber berechnen
Die Seite wird geladen...

Haus selbst planen - Ähnliche Themen

  1. Haus geerbt - Renovierung/ Sanierung/ Aus-/Umbau planen

    Haus geerbt - Renovierung/ Sanierung/ Aus-/Umbau planen: Hallo liebe Gemeinde, ich habe vor kurzem eine DHH mit ca. 110m² WF + 50m² NF geerbt (KG+EG+OG). Das Haus stammt aus den 90ern und war die ganze...
  2. Aufstockung Wohnhaus- Grenzabstand von B-Plan verläuft durch Haus

    Aufstockung Wohnhaus- Grenzabstand von B-Plan verläuft durch Haus: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin mit meiner Frage hier richtig. Zur Situation: Wir haben vor ein bestehendes Wohngebäude auf unserm Grundstück...
  3. Plan Haus ohne Keller mit Nebengebäude - bitte um Eure Meinungen!

    Plan Haus ohne Keller mit Nebengebäude - bitte um Eure Meinungen!: Hallo liebe Forengemeinde, mein Mann und ich möchten nächstes Jahr zu bauen beginnen und zwar soll es ein Fertigteilhaus mit Doppelcarport ohne...
  4. Modernes Haus mit wenig Schrägen, trotz B-Plan Hürden

    Modernes Haus mit wenig Schrägen, trotz B-Plan Hürden: Hallo zusammen, ich habe ein Grundstück, dass leider einige Einschränkungen seitens B-Plan aufweist. Ich würde hier gerne eine Stadtvilla...
  5. vom Plan ueber die Bauvoranfrage zum fertigen Haus

    vom Plan ueber die Bauvoranfrage zum fertigen Haus: Hallo liebe Experten! Ich plane seit einiger Zeit ein Haus fuer mich zu bauen. Ein Grundstueck dafuer habe ich schon aber es liegt leider nicht...