hauskauf-wer zahlt die Kubaturberechnung vom Archi?

Diskutiere hauskauf-wer zahlt die Kubaturberechnung vom Archi? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Leute: Die ganze Diskussion hier um das Zustandekommen eines Auftrags, Vertragspartner, Erfüllungsgehilfe, Verrichtungsgehilfe, Handeln ohne...

  1. #41 sk8goat, 23.02.2009
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Leute:
    Die ganze Diskussion hier um das Zustandekommen eines Auftrags, Vertragspartner, Erfüllungsgehilfe, Verrichtungsgehilfe, Handeln ohne Vollmacht . . .

    Das geht zu sehr in Richtung rechtiche Beratung und das können und dürfen wir hier nicht.

    Mein Rat: Versuch irgendwie mit vertretbarem Aufwand eine Lösung zu dritt zu finden.
    Alles andere verursacht nur noch mehr Ärger und kostet Zeit.
     
  2. #42 DerSuchende, 23.02.2009
    DerSuchende

    DerSuchende

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    REG Arnsberg
    Warum hat er eigentlich keinen, z.B.: DD-Report ?
    (Viele Banken verlangen es doch!)

    MfG
     
  3. #43 greenlady, 23.02.2009
    greenlady

    greenlady

    Dabei seit:
    20.02.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kundenbetreuerin
    Ort:
    Ba-Wue
    was ist ein "DD-Report"?
     
  4. #44 DerSuchende, 23.02.2009
    DerSuchende

    DerSuchende

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    REG Arnsberg
    Makler und Due Diligence
    Sorgfältigere Prüfung, strengere Haftung


    Befragt man Immobilienmakler zum Stichwort „Due Diligence“, erhält man von den
    einen perfekte Definitionen, andere können es nicht einmal richtig aussprechen.
    Während manche Unternehmen an solchen Prüfungsverfahren beim Immobilienerwerb täglich beteiligt sind, gibt es viele, die weder etwas darüber wissen noch je damit zu tun hatten.

    Der so genannte DD-Report dient den Beteiligten als wichtigste
    Entscheidungsgrundlage. Der Report wird von einem Team aus Sachverständigen,
    Anwälten, Architekten, Steuerberatern, Technikern, Betriebswirten, mitunter
    auch Markt- und Marketingspezialisten erstellt.

    Quelle:
    http://www.bethgeundpartner.de/fileadmin/bethge-data/Presse/Immobilienzeitung/IZ_39-40_Bethge.pdf
     
  5. #45 MoRüBe, 23.02.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Na jetzt weiß ich endlich...

    ... warum die Hypo Real kapeister gegangen ist und nu VEB ist. :respekt
     
  6. #46 sk8goat, 23.02.2009
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Sorry, aber das ist absoluter Schmarrn.
    1. Ich habe viel mit Finanzierungen zu tun. Und ich habe noch nie erlebt, dass eine Bank so einen DD-Report verlangt hat.
    2. Der Begriff Due Deligence ist in diesem Zusammenhang falsch verwendet.
    3. Man soll halt nicht alles glauben, was iregnwelche Anwälte und Notare verzapfen die von betriebswirtschaftlichen Begriffen nicht so viel Ahnung haben.
    4. Hat das mit dem Thema hier nichts zu tun. Selbst mit so einem DD-Report wäre unklar wer warum den Archi zahlen soll.
     
  7. #47 greenlady, 27.02.2009
    greenlady

    greenlady

    Dabei seit:
    20.02.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kundenbetreuerin
    Ort:
    Ba-Wue
    @alle,die´s interessiert

    hab mit mit dem Makler telefoniert....nun, sie übernehmen die Rechnung. :bounce:
    ein Dankeschön an alle hier, einige Kommentare konnte ich gut für Argumente verwenden...ich war also dank euch GUT vorbereitet yepp....werd mich hier nun öfters herumtummeln....haben als nächstes Projekt unseren Anbau (inkl Teilabriss vom alten Anbau)

    grüsse:p
     
  8. #48 DerSuchende, 28.02.2009
    DerSuchende

    DerSuchende

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    REG Arnsberg
    Nachgefragt

    was war es jetzt ?
    Glück, Wortwahl oder doch ein Beratervertrag = Frage:
    "Haftet der Makler, wenn ETWAS (z.B.: Energieausweis) fehlt ?"

    MfG
     
  9. #49 ManfredH, 28.02.2009
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Noch weiter nachgefragt

    "sie übernehmen die Rechnung" ist sicher so zu verstehen, dass du nichts zahlen musst, was ja auch o.k. ist.

    Aber bedeutet "sie übernehmen die Rechnung" auch "sie übernehmen die Zahlung", oder bleibt der Archi jetzt auf seiner Rechnung sitzen ?
     
  10. #50 HolzhausWolli, 28.02.2009
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Warum sollte er ?

    Besser gefragt: Warum sollten die Makler eine Rechnung übernehmen wenn beabsichtigt wird sie nicht zu zahlen?

    Unlogisch!
     
  11. #51 ManfredH, 28.02.2009
    ManfredH

    ManfredH Gast

    So unlogisch auch wieder nicht.

    Gegenüber dem Kunden zu behaupten die Rechnung übernehmen zu wollen ist für den Makler einfach.

    Die Arbeit dann aber vielleicht doch ganz oder teilweise vom Architekten kostenlos zu erwarten ("das bisschen muss doch mit drin sein ..."), im Wissen, dass der gerne noch öfters von ihm beauftragt werden will, ist für manche sicher verlockend und ebenso einfach.

    Ist leider weniger eine Frage der Logik als der Lebens- bzw. Berufserfahrung :(
     
  12. #52 HolzhausWolli, 28.02.2009
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    @ ManfredH: Der Makler hat keinerlei Veranlassung den Kunden nachträglich bei Laune zu halten, da bereits alles abgerechnet wurde.

    Von daher bleibe ich bei "unlogisch" weil es keinen Sinn macht daß er die Rechnung ohne Not an sich zieht obwohl er sie nicht zahlen will - wie Du befürchtest.

    Ne.... der hat sich jetzt überzeugen lassen müssen, daß er von vornherein der korrekte Adressat gewesen war, denke ich mal.
     
  13. #53 VolkerKugel (†), 28.02.2009
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Seh´ ich ...

    ... auch so :konfusius .
     
Thema: hauskauf-wer zahlt die Kubaturberechnung vom Archi?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kubaturberechnung kosten

    ,
  2. wiher bekommt man eine kubatorberechnung

    ,
  3. kubaturberechnung wer macht das

    ,
  4. kubaturberechnung bank kosten,
  5. Kubaturberechnung Pflicht,
  6. kubaturberechnung
Die Seite wird geladen...

hauskauf-wer zahlt die Kubaturberechnung vom Archi? - Ähnliche Themen

  1. Hauskauf / Sanierung Okal Fertighaus E 117-400 aus 1983

    Hauskauf / Sanierung Okal Fertighaus E 117-400 aus 1983: Hallo zusammen, ich hoffe ich habe für meine Fragestellung die korrekte Rubrik gewählt. Wir überlegen ein Okal Fertighause des Typs E 117-400 zu...
  2. Hauskauf von Bauträger - Absicherung vor Insolvenz

    Hauskauf von Bauträger - Absicherung vor Insolvenz: Hallo Forengemeinde, wir sind kurz davor ein Haus über einen Bauträger zu kaufen. Das Haus ist bereits fertig gestellt, jedoch fehlt noch der...
  3. Feuchter Keller nach Hauskauf

    Feuchter Keller nach Hauskauf: Hallo, wir haben vor kurzem ein Haus gekauft und jetzt festgestellt dass die Kellerwände feucht (60-80) sind. Zum Zeitpunkt der Besichtigung...
  4. Wie ermittle ich, was jeder für den Hauskauf eingebracht hat?

    Wie ermittle ich, was jeder für den Hauskauf eingebracht hat?: Hallo, folgendes Szenario: 1. Ich habe mit meiner Frau ein Fertighaus gekauft (bereits unterschrieben, Haus kommt frühestens 2025) 2. Das...
  5. Schätzung Sanierungskosten vor Hauskauf

    Schätzung Sanierungskosten vor Hauskauf: Hallo zusammen, frisch hier angemeldet und direkt mal ein paar Fragen :) Wir suchen schon längere Zeit nach einer passenden Immobilie für uns...