Haustür zumauern, stattdessen Verandatür als Hauszugang?

Diskutiere Haustür zumauern, stattdessen Verandatür als Hauszugang? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Naive Idee, naive Frage. Wir sanieren derzeit unseren EFH Bungalow. Über die Haustür gelangt man in den ca 10 qm großen Windfang, von dort über...

  1. #1 Paulchenfragt, 31.01.2024
    Paulchenfragt

    Paulchenfragt

    Dabei seit:
    15.12.2023
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Naive Idee, naive Frage.

    Wir sanieren derzeit unseren EFH Bungalow. Über die Haustür gelangt man in den ca 10 qm großen Windfang, von dort über einen Verteilerflur zu den Wohnräumen. Das Fenster (Mauerdurchlassbreite 180 cm) des Windfangs möchten wir durch Terrassen/Verandatüren ersetzen und dort eine große, wer hätte es gedacht, Veranda bauen. Nun kam die Idee auf, die Haustüre zu entfernen, den Mauerdurchbruch zu verschließen und den Hauptzugang über die Veranda zu realisieren.

    Dazu würde ich gerne wissen

    1. Darf man das so machen?

    2. Wenn ja, könnt ihr Verandatüren empfehlen, die mit dem häufigen öffnen und Schließen klar kommen? Derzeit ist ein aufsitzender Rollokasten montiert, wegen des äußeren Sturzes wäre das auch wieder notwendig. Das macht wohl eine richtige Türklinke außen schwierig.

    Danke
     
  2. #2 ichweisnix, 01.02.2024
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    163
    Verandatüren sind in der Regel Fenstertüren ohne Schloß (Verriegelung erfolgt von innen mit einem Dreh- oder DK Beschlag). Dies wäre als Zugang zum Haus nicht unbedingt geeignet. Zudem ist der Rahmen umlaufend, d. h. auch am Boden.
     
  3. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    ???
    Ich habs noch nicht ganz kapiert!

    Version A:
    Ihr wollt also die aktuell vorhandene Haustür rausreißen und durch eine vollverglaste Innentür ersetzen und an der Stelle wo ihr die Haustür hattet wollt ihr jetzt einen großen Wintergarten vor das Haus bauen in den dann die neue verglaste Haustür mit Schloss und Mehrfachverriegelung integriert wird?

    Version B:
    Ihr wollt die alte Haustür rausschmeißen und euren Windfang durch den Einbau einer großen Fenstertüranlage mit integrierter Haustür heller gestalten?
     
  4. #4 Paulchenfragt, 01.02.2024
    Paulchenfragt

    Paulchenfragt

    Dabei seit:
    15.12.2023
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Die Haustür kommt raus, das Mauerloch wird zugemauert und dort wo jetzt das 180 cm breite Doppelfenster ist, wird die Mauer bis bodentief rausgerissen, eine Veranda außen angebaut und dieser Zugang soll dann Hauptzugang werden.

    Es gibt ja Terrassen/Verandatüren mit Schließsystem außen und innen. Nur würde diese natürlich viel häufiger genutzt als sonst Terrasentüren üblicherweise benutzt werden.
     
  5. #5 Kriminelle, 01.02.2024
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.470
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Es gibt auch Haustüren, die viel Glas in ihrer Fassung haben. Letztendlich ist es egal, ob man es Veranda oder Eingangsbereich nennt. Durch eine ordentliche Haustür, die der Versicherung angenehm ist, kann man doch auch eine Veranda betreten… Ich persönlich finde eine Eingangstür sehr wertend für das Haus und darf dann auch entsprechend des Hauses „wertig“ sein ;)
    Eine Terrassentür ohne richtigen Griff würde ich minderwertig ansehen.
     
  6. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Gibt es alles in allen Größen und Preisklassen
    [​IMG]
     
  7. #7 klappradl, 01.02.2024
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    So eine Tür habe ich zum Garten hin. Ich wüsste nicht, weshalb die nicht halten sollte. Die hat allerdings keine Automatikverriegelung. Die muss man dann jedes mal abschließen. Aber es gibt ja auch Haustüren (oder Nebeneingangstüren) mit viel Glas.
     
  8. #8 Paulchenfragt, 01.02.2024
    Paulchenfragt

    Paulchenfragt

    Dabei seit:
    15.12.2023
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Also unser Hauseingang ist vom öffentlichen Raum aus eh nicht zu sehen, da er hinter dem Haus ist. Also wertiges Aussehen finde ich ja relativ, bzw Geschmackssache.
    Wichtig ist mir, dass ich das Rollo runter bekomme (also viel Aufbau außen dürfte nicht sein).
    Das Thema Versicherung ist tatsächlich interessant, da das ja nicht immer logisch ist. Also sowohl baurechtlich, als auch versicherungsrechtlich könnte ich mir vorstellen, dass ein Haus in Deutschland eine klassische Haustüre haben MUSS.

    Für die, die sich fragen warum ich überhaupt auf die Idee komme. Der Hauseingang ist hinter dem Haus, die Veranda will ich eh in diesem Bereich bauen. Wir sanieren energetisch, daher bräuchten wir eine neue Haustüre. Die Zumauerung würde am Ende Geld sparen, mehr Platz im Windfang ermöglichen und wir haben ein Loch weniger im Haus ;)
     
  9. #9 VollNormal, 01.02.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Was genau verstehst du unter einer "Verandatür"?

    Für mich ist das erstmal eine Tür, die einen Zugang zum Haus von der Veranda aus ermöglicht (oder auch Zugang zur Veranda vom Haus aus ...). Über die Optik und die technische Ausstattung ist da noch gar nichts gesagt. Von daher stehen dir doch alle Möglichkeiten offen.
     
  10. #10 Kriminelle, 01.02.2024
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.470
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Hab ich vom Aussehen geredet? Gar nicht. Wertigkeit…

    Also, wenn man mir ein Haus mit einer nicht vorhandenen Eingangstür zum Kauf anbietet bzw. ich einmal ums Haus rum muss, auch der Postbote oder Amazon-Lieferer, dann stört mich das. Aber jeder Jeck ist anders.
    Was sagt denn der Grundriss dazu? Passt es mit Garderobe etc? Nicht, dass ihr das jetzt nur aufgrund Sparmaßnahmen macht und nicht den Rahmen und Bedürfnisse bedenkt.
     
  11. #11 simon84, 02.02.2024
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Kommst du (bzw. im Zweifelsfall der Rettungsdienst) mit ner großen Stryker Trage einwandfrei um die Ecken und zu diesem neu geplanten Zugang rein ?
    Kann mir das ohne Skizze optisch nur schlecht vorstellen, aber Feuerwehr und Rettungsdienst wären mir persönlich da die wichtigsten.
    Es gibt natürlich auch sehr gute Nebeneingangstüren bzw. Terrassentüren.
    Man kann problemlos so eine "Veranda" auch konstruktiv so bauen, dass eine "normale Haustür" eingebaut werden kann.
     
    Kriminelle gefällt das.
  12. #12 Paulchenfragt, 03.02.2024
    Paulchenfragt

    Paulchenfragt

    Dabei seit:
    15.12.2023
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    okay, @Kriminelle dann meintest du mit Wertigkeit das was ich ursprünglich auch meinte, eine Tür die viele Schließungen und Bewegungen aushält. Genau darum geht es mir ja.
    Die Tür soll:
    - bodentief verglast sein
    - Klinke/Bedienhebel innen und außen haben
    - Aufsatzrollokasten möglich sein
    - Schließzylinder haben
    - bei einem Wanddurchlass von 180 cm zwei Flügel haben, die ohne Mittensteg eine entsprechende Öffnung ermöglicht.

    Zu den anderen Anmerkungen, es handelt sich um einen Windfang hinter dem Haus, die Haussüdseite zeigt zur Straße, man geht auf der Westseite am Haus vorbei und kurz vor der Ecke zur Nordseite ist in der Westwand derzeit die Haustür. Meine Idee umgesetzt, würde man noch um die besagte Hausecke gehen und dann wäre nach 2 Metern dort die Terrassentür. Diese würde 0,5m mehr an Durchgangsbreite bedeuten als die Haustür, plus geraden Weg in den Wohnraum (Thema Rettungsdienst etc). An der Stelle wo wir die Tür zumauern würden, könnten wir optimal unsere Garderobe anbringen, für diesen Eingangsbereich wäre es eine Verbesserung.

    Dass die Haustür hinter dem Haus ist, ist in unserer Gegend üblich, dafür steht sie oft offen bzw ist nicht abgeschlossen. Briefe kommen am Tor in den Kasten und Lieferanten legen die Dinge unters Carport.

    Es ist also keine reine Sparmaßnahme, viel mehr kam mir die Idee deshalb, weil mir zwei Hauszugänge 90 Grad zueinander, innerhalb von 2 metern irgendwie unsinnig erscheinen, nur damit man eine "Haustür" im klassischen Sinne hat. Aber wie schon gesagt, vll gibt es da auch wieder eine Vorschrift, die sagt, "ein Haus in D muss eine Türe nach DIN blabla haben."
     
Thema:

Haustür zumauern, stattdessen Verandatür als Hauszugang?

Die Seite wird geladen...

Haustür zumauern, stattdessen Verandatür als Hauszugang? - Ähnliche Themen

  1. Haustür mit sehr viel Bauschaum eingebaut

    Haustür mit sehr viel Bauschaum eingebaut: Hallo liebe Baumexperten! Bei einer Auswechslung meiner Haustür wurde diese nur sehr entfernt mit dem Mauerwerk verbunden. Die übrige Strecke...
  2. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  3. Haustür defekt > Wer kann helfen?

    Haustür defekt > Wer kann helfen?: Hallo, ich habe eine Frage zu einer Haustür. Meine Eltern haben das Problem das sich bei der Haustür so ganz langsam am Boden die Aluminium...
  4. Haustür anputzen

    Haustür anputzen: Liebe Experten, unsere Haustür ist drin. Leider auf allen drei Seiten etwas kürzer als die gesetzten Schienen vom Verputzer. Was macht man in...
  5. haustüre zumauern

    haustüre zumauern: Schönen guten Tag. Wir haben ein freistehendes Haus bei dem die haustüre direckt am Bürgersteig endet. Nun meine Frage. Wir würden gerne den...