Hilfe, Baubegleiter will abkassieren

Diskutiere Hilfe, Baubegleiter will abkassieren im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; in kurzform, weil 7 seiten sind vielleicht zuviel: es geht um die unterscheidung angebot <> beratung. angebote sind eher nicht zwingend...

  1. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    in kurzform, weil 7 seiten sind vielleicht zuviel:
    es geht um die unterscheidung angebot <> beratung.

    angebote sind eher nicht zwingend honorierungswürdig
    (auch wenn disclaimer a la "bitte kostenlos und für den
    AG unverbindlich.." für zusätzliche klarheit sorgen).

    ob die frage "wie finden sie mein fundament" mit der
    antwort "sieht gut aus" (frei erfunden) e. honoraranspruch
    wegen beratungsleistung begründet, darf man mit
    "interesse" erwarten.
     
  2. #102 Glimmerman, 02.11.2014
    Glimmerman

    Glimmerman

    Dabei seit:
    19.10.2014
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Inf.
    Ort:
    Köln
    @wasweissich
    natürlich ist das eine leistung gewesen, aber auch wenn wir annehmen, dass der TE der größte lutscher ist und seine komplette baubegleitung per missbräulichen gratisakquisen absaugen will, so liegt das fehlverhalten (zumindest mangelnde aufklärung vor ort) hier (siehe rechtsprechung) nun mal beim baubegleiter, der ja auch beweispflichtig ist (siehe rechtsprechung)
    natürlich muss jeder selbstständige in akquise-situationen sich etwas generös zeigen, sonst gibt es sicher weniger aufträge, wenn man da immer kleinkariert auftritt.
    aber immer diese rumgejammer: öffentliche Auftraggeber zahlen zu spät, große firmen kürzen einfach die Rechnungen, privatleute nerven... dann darf mal halt nicht selbstständig werden, wenn man so schnell gefrustet ist.
    und alle selbstständigen hier im thread, außer die herren bauexperten beschweren sich. da würde ich mal drüber nachdenken;)
     
  3. #103 JamesTKirk, 02.11.2014
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    ... sagt jemand, der vermutlich sein Geld vollständig und pünktlich am Monatsletzten auf dem Konto hat und entspannt 30 Tage pro Jahr in den Urlaub fahren kann ... :biggthumpup:

    Ich will mich aber nicht beklagen. Ich bin seit einem Jahr selbständig und geniesse das richtig. Fragt aber in 5 Jahren noch einmal ... :konfusius
     
  4. #104 Gast036816, 02.11.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn du das eingangsthema richtig verstanden haben solltest, dann ist nicht der selbstständige bauberater gefrustet!
     
  5. #105 ManfredH, 02.11.2014
    ManfredH

    ManfredH Gast

    und wenn du die beiträge der selbständigen "herren bauexperten" hier im thread richtig (und ohne vorurteil-scheuklappen) gelesen hättest, wäre dir vielleicht aufgefallen, dass auch diese ein kennenlern-erstgespräch bzw. die informationssammlung zur angebotserstellung nicht unbedingt als honararpflichtig ansehen.

    muss jeder selbständige... immer kleinkariert... immer dieses rumgejammer... >was sollen diese unsachlichen verallgemeinerungen?

    mit der zahlungsmoral von öffentlichen auftraggebern und grossen firmen hat dieser thread übrigens überhaupt nichts zu tun.
     
  6. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    Das ist mir schon klar. Aber wenn es nicht wirklich klar ist, ob man den Auftrag bekommt, geht normaler Weise kein Auftragnehmer in kostenpflichtige Vorleistung. Auch die Übergabe von Unterlagen zum Erstellen eines Honorarangebotes löst eben diese Zahlungspflicht nicht aus Das wollte ich mit meinem Beispiel oben bringen. Und wenn dann hier die Meinung existiert, die Beantwortung der Frage würde zu einem entsprechenden Honorraranspruch führen, liegt es eigentlich im Geschick des professionellen Auftragnehmers, diese so zu beantworten, dass eben kein Anspruch entsteht, da ja der Wille zur Beauftragung durch den Verbraucher noch nicht zu erkennen war (so gern man Geld verdienen möchte).
    Da heißt es dann eben, dass es einer genaueren Untersuchung des Fundamentes im Rahmen der Beauftragung bedarf und dass man es sich genauer anschaut, was wohl auch aus Sicht der Sorgfaltspflicht sinnvoller ist.

    Und es ging, zumindest dem TE nach, um eben das Einarbeiten in die Unterlagen (zur Angebotserstellung erforderlich) und das Gespräch (ohne Auftrag = Akquise/Geschick des potentielen Aufnehmers) :

     
  7. #107 driver55, 02.11.2014
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    ...auf dieses Statement - von einem Archi - habe ich #62 Beiträge gewartet.....
     
  8. #108 Achim Kaiser, 03.11.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Mich stört der riesen Aufriss der um die Sache gemacht wird.

    Da wird vom sterbenden Schwan bis zu Gerichtsurteilen aufgefahren für ne Sache die in 5 Minuten am Telefon zu klären ist.
    Was passiert denn wenn da wirklich ein *gravierendes Problem* am BV auftritt ?
    Wird dann der Bauplatz zum Truppenübungsplatz und zur Abschussrampe für irgendwelche Maßregelungen umgebaut ?

    *Wenn* man der Meinung ist der Baubetreuer hat kein Anrecht auf eine Vergütung dann teilt man ihm das mit - gut is.
    Entweder gibts ne Einigung oder keine. Bei keine bleibt sowieso abzuwarten was der Baubetreuer dann zu tun gedenkt ....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Erfahrung aus 20 Jahren, es wird nicht besser, nur den Schmerz spürt man irgendwann nicht mehr. ;)
     
  10. #110 Gast036816, 03.11.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    selbstständige sind leute, die bereit sind 16 stunden täglich zu arbeiten, um nicht 8 stunden arbeitstäglich für einen chief zu arbeiten!
     
  11. Markul

    Markul

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Regensburg
    Erfolgreiche Selbstständige sind Leute, welche es schaffen die Arbeit in 10 Stunden zu erledigen und sich nicht bis zur Rente 16 Stunden täglich zu buckeln!
     
  12. #112 Glimmerman, 03.11.2014
    Glimmerman

    Glimmerman

    Dabei seit:
    19.10.2014
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Inf.
    Ort:
    Köln
    das sagt hier der Bankkaufmann mit 38,5 Std Woche nach Verdi Tarifvertrag... mit inklusive 24.12 und 31.12 als vollem Urlaubstag, der bei der Sparkasse oder Volksbank arbeitet;)

    @JamesTKirk
    bin ich nicht. Ich habe es mir nur abgewöhnt, mich über jeden Mietpreller, Kleinbetrüger oder sonstigen Asi aufzuregen. Kostet nur Lebenszeit.
     
  13. #113 wasweissich, 03.11.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Bezeichnend ist ,dass TE seit seinem angriff auf Baufuchs ,dem er seine eigene mentalität unterstellt hat ,nicht mehr aktiv war .
    vielleicht um nicht zugeben zu müssen ,dass der baustellentermin doch schon etwas umfangreicher war ,als nur ein aquisegespräch ,so mit : was meinen sie zu...... und wie ist dieses und jenes zu deuten ....
     
  14. #114 JamesTKirk, 03.11.2014
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    ... Das sind Mutmaßungen, Josef ... :konfusius
     
  15. Markul

    Markul

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Regensburg
    Ne. Is ne Privatbank und in meinem Arbeitsvertrag steht: "Arbeitszeit ist mit Gehalt abgegolten". Also keine feste Wochenarbeitszeit. Aber das ist jetzt OT.
     
  16. #116 Gast036816, 03.11.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

     
  17. #117 wasweissich, 03.11.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Ai ai käptn , genauso mutmassungen ,wie das abzockegejaule einiger ach so gerechten ....

    weil die ausführungen des TE vollständig und objektiv ,überhaupt nicht einseitig und alle bauleute sowieso beutelschneider sind :shades
     
  18. #118 Tine1967, 04.11.2014
    Tine1967

    Tine1967

    Dabei seit:
    03.11.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sozialarbeiterin
    Ort:
    Nähe Frankfurt / Main
    hallo zusammen,

    also ich habe ja vom Bauen wie im anderen thread geschrieben wirklich keine Ahnung.
    Aber ich käme ich Traum nicht auf die Idee, einen Fachmann gleich welcher Spezie irgendwo hin zu bestellen, mit ihm zu reden, ihm meine Fragen zu stellen und dann zu erwarten, dass er das aus Nächstenliebe tut. Warum sollte er?

    (sollte es sich um den Dorfpfarrer handeln, würde ich wenigstens ein Fläschen Rotwein mitgeben).

    Aber vielleicht bin ich da völlig antiquiert.

    LG Tine
     
  19. #119 JamesTKirk, 04.11.2014
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    @Tine
    Du bist nicht antiquiert. Das nennt man Höflichkeit und Respekt.
     
  20. #120 Manfred Abt, 04.11.2014
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    ich gönne mir mal das Vergnügen den 120sten Beitrag in diesem Thread zu schreiben.

    Es ging ja in der Eingangsfrage auch um genau 120 Euro.

    Jeder Beitrag dürfte also nur 1,00 Euro Arbeitskraft gekostet haben damit hier die gleiche Summe verbraten wurde wie streitgegenständlich.

    Mist, jetzt schreibe ich schon fast zwei Minuten und wenn ich nur mal einen Stundenlohn von 60 Euro ansetze hab ich jetzt ja auch schon anteilig das doppelte Geld verbraten.

    Aber es geht ja nichts über den Erkenntnisgewinn.

    äääh, muss noch mal genau lesen ob man hier einen Erkenntnisgewinn herausholen kann.
     
Thema:

Hilfe, Baubegleiter will abkassieren

Die Seite wird geladen...

Hilfe, Baubegleiter will abkassieren - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, Grundwasser im Pumpensumpf.

    Hilfe, Grundwasser im Pumpensumpf.: Hallo liebe Bauexperten. Das ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich habe ein Haus gekauft BJ 94 mit einem Keller und einem Pumpensumpf....
  2. Vorhandene Pflastersteinart unklar, bitte um Hilfe?

    Vorhandene Pflastersteinart unklar, bitte um Hilfe?: Hallo, bei uns lagert seit 30 Jahren ein Haufen von Pflastersteinen, wo wir nicht wissen, um welche Sorte es sich handelt. Wir würden diese...
  3. Hilfe, was ist das für eine riesen Einzelleitung?

    Hilfe, was ist das für eine riesen Einzelleitung?: Hallo, Ich habe ein Haus Bj. 2006 gekauft. In der Garage hing die ganze Zeit ein dickes Erdkabel von der Decke. Ich dachte mir das es für...
  4. Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin

    Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin: Hallo! Ich möchte mich wegen eines Problems an dieses Forum wenden, das mich nun schon seit einem Jahr beschäftigt und etwas ratlos macht: In...
  5. Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer

    Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer: Hallo zusammen, seit einigen Wochen habe ich einen merkwürdigen Geruch in meinem Zimmer bemerkt, der mit der Zeit immer intensiver wurde. Unter...