Hochhaus - fällt es jetzt zusammen?

Diskutiere Hochhaus - fällt es jetzt zusammen? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; unterlassen ja, danach sieht es wohl aus.... schön die alten gesichter zu sehen :). Würde mein Mieter das machen und die Küche ohne Anfrage im...

  1. zeiten

    zeiten

    Dabei seit:
    22.03.2009
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Floristin
    Ort:
    London
    Benutzertitelzusatz:
    Wanderschnecke
    ja, danach sieht es wohl aus.... schön die alten gesichter zu sehen :).



    wegen was denn? dem loch oder wegen der küche im wohnraum?
     
  2. #22 baufix 39, 30.12.2014
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    die Welt könnte so einfach sein....
    mach mal so ein Stück 30/30cm frei, und schau mal was da ist, und schick uns mal ein Foto
    wie das aussieht.
    Der Wandaufbau ist schon "eigenartig"
     
  3. #23 kappradl, 30.12.2014
    kappradl

    kappradl Gast

    Das ist ne Mietwohnung. Kernbohrungen (oder hingemurkste Wanddurchbrüche) sind Sache des Vermieters
     
  4. #24 baufix 39, 30.12.2014
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    Und ?? bis zum "festen Inneren "
    was soll der ganze Kleinkram hier ? ich glaub Ihr habt viel Langeweile!!
     
  5. #25 Gast943916, 30.12.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    das scheint eine Ständerwand zu sein, der weiße weiche Stein ist vermutlich die Spachtelung der ersten Lage, das "harte" ist wohl das Profil
     
  6. zeiten

    zeiten

    Dabei seit:
    22.03.2009
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Floristin
    Ort:
    London
    Benutzertitelzusatz:
    Wanderschnecke
    help! das traue ich mich nicht.

    Hier mal eine Querschnittzeichnung der Wand:


    I XXXX M O M XXXX I




    I
    = Gipskarton
    X
    = weißer, relativ weicher Stein
    M = Mineralwolle
    O = harter unbekannter "Kern" (der ist aber nicht überall)

    Die gesamte Wand ist 26 cm dick. Der harte Kern ist im Bereich der Wandmitte in einer Stärke von ca. 5 cm. Er ist aber nicht durchgängig. Es kann also kein Massiver Stahl träger sein, denn an manchen Bohrstellen komme ich problemlos bis in die Wandmitte (ich habe keinen Bohrer, der so lang ist, dass er ganz durchgeht).

    Ich könnte mir vorstellen, dass der Kern vielleicht eine art Stahlmatte ist (Was auch erklären würde, dass ich zum Teil bis in die Wandmitte bohren kann. dieser Kern scheint mit Mineralwolle "ummantelt".

    Die Wände, auch die anderen sind aller Wahrscheinlichkeit auch so aufgebaut, denn vom der Klopfgeräusch verhalten sie sich genau wie diese Wand hier auch. Und das ist auch ein merkwürdiges Klopfgeräusch, denn es ist kein gleichmäßiges Geräusch, manchmal klingt es etwas "dichter", manchmal etwas "hohl", und das direkt nebeneinander.

    Ich vermute also, dass ich auch an einer anderen Stelle nicht durchkommen werde.

    Weiß denn jemand, wie Wände der Hochhäuser in den 70er Jahren gebaut wurden? Ist es vielleicht das, was man Plattenbau nennt? Und diese Wand ist so eine "Platte"?

    Ich hatte immer geglaubt, dass beim Plattenbau Betonplatten verwendet wurden?
     
  7. #27 wasweissich, 31.12.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    hör blos nicht auf werner , der ist da doch recht schmerzfrei , wenn er das nicht verantworten muss .
     
  8. #28 Inkognito, 31.12.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Klingt irgendwie nach Fallrohr oder ähnlichem. Glückwunsch, wäre schlauer gewesen vorher zu fragen.
     
  9. Beezle

    Beezle

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Erlangen
    Beides, ich weiß nicht was ich schlimmer finden soll. Du veränderst fremdes Eigentum und änderst die
    Nutzung. Du kannst auch nicht einfach nen wasserbett oder nen Whirlpool ins Schlafzimmer stellen.

    Kein Wunder das viele Eigentümer inzwischen lieber leerstand haben als zu vermieten.
     
  10. zeiten

    zeiten

    Dabei seit:
    22.03.2009
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Floristin
    Ort:
    London
    Benutzertitelzusatz:
    Wanderschnecke
    kannst du mich mal etwas näher aufklären?

    was hat es mit solchen eisen auf sich, wozu sind sie gedacht? und wie sind sie angeordnet? nebeneinander senkrecht?

    es könnte tatsächlich sein, dass es sich um soetwas handelt.
     
  11. zeiten

    zeiten

    Dabei seit:
    22.03.2009
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Floristin
    Ort:
    London
    Benutzertitelzusatz:
    Wanderschnecke
    hi zusammen,

    so, das hat mir nun keine ruhe gelassen. ich hab nochmal ein bisschen gekukkelt und ich glaube, ich weiß jetzt ungefähr, um was es sich handelt. ich denke, es ist eine art fertigbauteil und zwar so was ähnliches: klick hier.

    ich denke, das, was ich als "weichen weißen stein" bezeichnet habe, das wird leichtbeton sein. habe gelesen, dass man sowas für wände als fertigteile benutzt.

    jetzt ist nur noch ein bisschen unklar, was es mit der mineralwolle auf sich hatte, die dort drin war. aber vielleicht ist das wirklich irgendein lüftungsroht oder so, welches damit gedämmt ist....

    naja, mir reicht es soweit, ich mache die löchlein jetzt wieder zu.

    ein frohes neues allen, sare
     
  12. #32 wasweissich, 02.01.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    #18....
     
  13. zeiten

    zeiten

    Dabei seit:
    22.03.2009
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Floristin
    Ort:
    London
    Benutzertitelzusatz:
    Wanderschnecke
    ja genau. ich konnte es mir aber unter "sandwichwände" allein noch nicht richtig vorstellen. ich hab ein bild gebraucht. ;)
     
Thema:

Hochhaus - fällt es jetzt zusammen?

Die Seite wird geladen...

Hochhaus - fällt es jetzt zusammen? - Ähnliche Themen

  1. für Spezialisten: Feuchte Wand im Hochhaus - Ursache?

    für Spezialisten: Feuchte Wand im Hochhaus - Ursache?: Hallo, Gruss aus Äthiopien. Bin dort in der Hauptstadt Addis Abeba in den 10 Stock in einem 16-Stock Hochhaus eingezogen, alle Wände sind wohl...
  2. Hochhaus Vorschriften bzgl. Brandschutz

    Hochhaus Vorschriften bzgl. Brandschutz: Habe ne Anfrage für ne Dachsanierung/ Hochhaus. LBO Hessen (3.5) sowie "Brandschutzmassnahmen für Dächer" habe ich. Nun sagt mir einer...
  3. Hochhaus Brand in Dubai

    Hochhaus Brand in Dubai: Anscheinen brennt da das aussen angebrachte Wärmedämmverbundsytem aus Styropor (ESP). Die haben das da als Hitzeschutz dran. Ist das Denkbar ?...
  4. geplante Hochhäuser aus Holz

    geplante Hochhäuser aus Holz: http://www.theguardian.com/artanddesign/2015/jul/07/tree-houses-are-wooden-skyscrapers-the-future-of-tall-buildings
  5. Hilfe! Schimmel im Bad in meiner Mietwohnung (70er-Jahre-Hochhaus)

    Hilfe! Schimmel im Bad in meiner Mietwohnung (70er-Jahre-Hochhaus): Hallo zusammen, ich hab schon den ganzen Abend geheult, aber hilfts ja auch nix. Ich erzähle mal: Ich habe also gestern den Schlüssel für meine...