Hochterrasse Baugenehmigung / Nachbarn

Diskutiere Hochterrasse Baugenehmigung / Nachbarn im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Liebe Bauexperten, unser Nachbarn hat vor einigen Jahren über die komplette Breite seines Hauses (ca. 5 m) eine Hochterrasse auf Stelzen an sein...

  1. MarcOh

    MarcOh

    Dabei seit:
    15.05.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Bauexperten,
    unser Nachbarn hat vor einigen Jahren über die komplette Breite seines Hauses (ca. 5 m) eine Hochterrasse auf Stelzen an sein Haus angebaut, um für ihn ebenerdig eine Terrasse vor dem Erdgeschoss zu haben. Die Terrasse ist zusätzlich mit ca. 2,5 m hohen Sichtschutzwänden umbaut. Der Stahlträger der Terrasse liegt 85 cm über dem Boden - die Terrasse selbst 1,15 m. Der Abstand zum Nachbar-Grundstück beträgt 0 cm (!). Ort ist Hamburg.
    Nun meine Frage: Benötigt er grundsätzlich für so eine Art von Anbau eine Baugenehmigung und darf der Abstand zum Nachbarn so eklatant unterschritten werden? Ich weiß, dass man auch bei Unterschreitung der 2,50 m in Hamburg eine gewisse Toleranz hat aber bei 0 cm?
    Besten Dank schon mal vorab für Rat und Tipps. :-)
     
  2. #2 Gast 85175, 15.05.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Naja, man müsste mal prüfen ob das wirklich ein "Anbau" oder nicht doch nur ne Terrasse ist. In beiden Fällen wäre es seltsam wenn man dir eine 3,5m hohe "Mauer" direkt an die Grundstücksgrenze stellen dürfte...

    Hamburg - § 11 HBauO | Landesnorm Hamburg | Einfriedigungen | § 11 - Einfriedigungen | gültig ab: 01.04.2006 (landesrecht-hamburg.de)
     
  3. MarcOh

    MarcOh

    Dabei seit:
    15.05.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Lieben Dank für die Rückmeldung.
    In der Tat ist das ganze Konstrukt so hoch. Unter dem Stahlgerüst mit Terrasse liegen die Kellerfenster des Nachbarn. Das ganze ist am Haus befestigt.
    Eine Einfriedung würde nach meinem Verständnis ja nur die Sichtschutzwand an sich betreffen aber ja nicht die Hochterrasse, worauf diese Wände ja noch oben draufgesetzt sind.
     
  4. #4 Gast 85175, 15.05.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Da steht "vom eigenen Grund gemessen", was du daran nicht verstehst verstehe ich nicht. Wenn der seinen Zaun jetzt auf 20cm über Balkon kappen muss, dann sieht das nicht nur lächerlich aus, sondern das ist es auch, aber so stehts da halt nunmal...
     
  5. #5 Tilfred, 15.05.2023
    Tilfred

    Tilfred

    Dabei seit:
    02.12.2019
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    56
    Beruf:
    Dipl.-Ing (MB)
    Ort:
    DD
    Ein Bild sagt mehr als drölfzig Worte...
     
Thema:

Hochterrasse Baugenehmigung / Nachbarn

Die Seite wird geladen...

Hochterrasse Baugenehmigung / Nachbarn - Ähnliche Themen

  1. Aufschüttung Hochterrasse als Ursache für Mauerriss im Keller

    Aufschüttung Hochterrasse als Ursache für Mauerriss im Keller: Hallo zusammen, ich bin neu hier und beim Thema Bauen ein Laie. Ich möchte eine Frage in die Runde geben zur Einschätzung einer Schadensursache:...
  2. Unterkonstruktion für Hochterrasse

    Unterkonstruktion für Hochterrasse: Liebes Forum, ich würde gerne vor unserer Küche eine Hochterrasse bauen. Dazu habe ich eine U-Förmige Nische (3mx3m) an Platz zu Verfügung und...
  3. Unterbau für Hochterrasse mit L-Steinen und Sandfüllung

    Unterbau für Hochterrasse mit L-Steinen und Sandfüllung: Hallo zusammen, ich habe hier schon einiges zum Thema Terrassenaufbau gelesen, aber meine konkrete Situation unterscheidet sich etwas von den...
  4. Hochterrasse am Hang

    Hochterrasse am Hang: Guten Tag, ich möchte meine aktuelle erhöhte Terrasse vergrößern und suche gerade nach möglichen Optionen mit nicht all zu großem Aufwand. Wie...
  5. Hochterrasse aufschütten

    Hochterrasse aufschütten: Hallo miteinander, ich habe mir nach langer Arbeit eine Hochterrasse gebaut, mit einem Höhenunterschied von ca 80 cm. Wir wollen jetzt ca 3 Meter...