Hohe Luftfeuchtigkeit im Obergeschoss trotz lüften - Wärmebrücke schuld?

Diskutiere Hohe Luftfeuchtigkeit im Obergeschoss trotz lüften - Wärmebrücke schuld? im Spezialthema: Wärmebrücken Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, wir wohnen seit 2013 in einem Fertigteilhaus in Leichtbauweise, welches von der Firma Scanhaus gebaut wurde. Wir sind soweit...

  1. #1 Dester20, 28.12.2023
    Dester20

    Dester20

    Dabei seit:
    28.12.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir wohnen seit 2013 in einem Fertigteilhaus in Leichtbauweise, welches von der Firma Scanhaus gebaut wurde. Wir sind soweit zufrieden, gerade die Dämmung des Hauses und der Energieverbrauch ist sehr gering, gerade auch weil wir mit einem Kamin zuheizen.
    Nun haben wir gerade im Winter immer wieder das Problem, dass sich hauptsächlich in einem Zimmer im Obergeschoss Schimmel an der Fensterlaibung bildet sowie auch in den Fensterdichtungen.
    Die Luftfeuchtigkeit im Obergeschoss ist regelmäßig trotz lüften bei über 60 %. Im Untergeschoss ist sie geringer, hier ist jedoch auch die Temperatur der Räume durch den Kamin auch höher.

    Liegt die Schimmelbildung generell an den Temperaturunterschieden zwischen Ober- und Untergeschoss?
    Oder am Kamin, der die warme feuchte Luft nach oben transportiert?
    Oder an einer Wärmebrücke gerade in diesem einem Raum, der besonders vom Schimmel betroffen ist.
    In den anderen Räumen ist auch gerade in den ersten 1-2 Jahren nach Einzug auch Schimmel aufgetreten, jedoch ist der eine Raum besonders betroffen. Gerade im Winter kommt es auch in den anderen Räumen immer mal wieder zu leichtem Befall von Schimmel, jedoch nie so stark wie in dem einen Raum.

    Der betroffene Raum ist auch nur das Kinderzimmer, also nicht das Bad oder das elterliche Schlafzimmer. Hier würde ich es ja noch verstehen, da hier besonders viele Menschen über Nacht atmen ;-)

    Habt ihr eine Idee, was es sein kann?
     
  2. #2 Fred Astair, 28.12.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.725
    Zustimmungen:
    5.202
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Der Energieverbrauch des Hauses ist durch den Kamin nicht im Geringsten kleiner geworden.
    Ihr besch... Euch nur selbst, indem Ihr einen nicht unwesentlichen Teil der Beheizung aus Eurer Berechnung ausklammert.
    Das ist der Nebeneffekt des Selbstbeschisses, dass Ihr das Haus zu wenig heizt, weil Euch rund um den Kamin der Schweiß von der Nase tropft.

    Hier kommen drei oder vier Kriterien zusammen: Eine geometrische Wärmebrücke, Fehler in der AW-Dämmung, zu niedrige Lufttemperatur unmittelbar an der Fensterlaibung und zu hohe Luftfeuchtigkeit.
    Drei davon sind Euch allein zuzuschreiben und das vierte würde nicht ins Gewicht fallen, wären die drei nicht.
    Gibt es Bilder von diesen Gruppensexpartys?
     
    Oehmi gefällt das.
  3. #3 driver55, 28.12.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.851
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    @Fred Astair: herrlich:biggthumpup:
     
  4. #4 Dester20, 28.12.2023
    Dester20

    Dester20

    Dabei seit:
    28.12.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fred,

    ja mit Fotos kann ich nicht dienen, jedoch schlafen hier 2 Personen, im Vergleich zum Kinderzimmer nur eine Person. :e_smiley_brille02:

    Okay, ich habe verstanden, dass wir uns die Heizung nicht sparen können, nur weil wir einen Kamin haben. Das war eigentlich unsere Intention
    die Heizung durch den Kamin zu unterstützen und damit "Kosten" zu sparen. Holz ist vorhanden, da muss man ja nicht den Strom kaufen, verstehst du ;)?

    Eine geometrische Wärmebrücke, Fehler in der AW-Dämmung, zu niedrige Lufttemperatur unmittelbar an der Fensterlaibung und zu hohe Luftfeuchtigkeit.
    Welche der vier Kriterien ist uns nicht zuzuschreiben? Lufttemperatur kann ich beeinflussen, Luftfeuchtigkeit damit auch. Wärmedämmung kann ich aktuell nicht beeinflussen, da diese bereits vorhanden ist. Die Wände werden durch folgenden Aufbau gedämmt.

    upload_2023-12-28_10-15-15.png

    Achso,
    • Zusätzliche Fensterfalzlüfter sichern den geforderten Feuchteschutz durch einen Mindestluftwechsel ab.
    Kann das auch ein Problem sein? Dachte immer, das ist etwas gutes...

    Wir hatten die Temperatur des Hauses etwas runter gesetzt, da wir bei Kaminbetrieb dann immer wieder "niedriger Heizkreisfluss" als Fehlermeldung hatten. Woher das kommt, ist mit zwar klar, jedoch dachte ich, dass ist auch Sinn und Zweck eines Einzelraumreglers, dass er zu macht, wenn die Temperatur erreicht wird. Dass hier gleich die Wärmepumpe eine Fehler wirft, ist auch nicht im Sinne des Erfinders.

    Kann ich da vielleicht ansetzen, damit ich nicht immer die Fehlermeldungen habe? Dann würde ich auch den Schimmel aktiv verhindern.
     
  5. #5 Fred Astair, 28.12.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.725
    Zustimmungen:
    5.202
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ok, hast Recht. Für zwei bist Du nicht verantwortlich: Für die Geometrie und den eventuellen Dämmfehler.
    Nun ja, Wärmepumpen brauchen einen recht hohen Mindestvolumenstrom (sollte im Datenblatt stehen).
    Wenn Du jetzt den vermutlich größten Kreis absperrst und die anderen Kreise noch eingedrosselt sind, weil sie die Wärme vom Kamin ernten sollen, braucht sich niemand zu wundern.

    Im Übrigen konnte ich mir schon denken, dass Du mit dem Kamin die HeizKOSTEN senken willst. Nur darfst Du dann nicht glauben, Du hättest den Energieverbrauch des Hauses gesenkt.
     
  6. #6 Gast 85175, 28.12.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Du verwechselst absolute und relative Luftfeuchte... Heiz den Raum mal ordentlich und pass auf was die relative Luftfeuchte dann macht...

    Wenn das in dem Raum mit abgesenkter Temperatur Probleme macht und regelmäßiges Lüften alleine nicht hilft, dann hast ganz genau zwei Möglichkeiten: Heizen und/oder ggf, ertüchtigen der Wärmebrücke. Ende.
     
  7. #7 Dester20, 28.12.2023
    Dester20

    Dester20

    Dabei seit:
    28.12.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    @chillig80

    Was meinst du mit "ertüchtigen der Wärmebrücke"?
     
  8. #8 Deliverer, 28.12.2023
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.041
    Zustimmungen:
    445
    Also bevor Du an Fehler bei der Dämmung glaubst, würde ich erstmal die üblichen Fehler ausmerzen:
    Alle Räume sollten immer beheizt sein. Wenn das aus irgenwelchen Gründen gar nicht geht, muss sichergestellt sein, dass (maximal 2-3°) kühlere Räume immer durch Türen von den Wärmeren abgetrennt sind. Sonst strömt die warme, feucht Luft in die kalten Räume und dort steigt die relative Luftfeuchtigkeit an.
    Wenn man Fensterfalzlüfter hat, hat man für gewöhnlich auch Abluftventis. Laufen die? Filter sauber? Zusätzlich lüften muss man häufig trotzdem, da solche Lüftungen selten mehr als den Mindestdurchsatz machen. Das reicht aber nicht, wenn man zu zweit in einem Zimmer schläft.
    Wenn das gecheckt ist und das Problem damit wahrscheinlich schon behoben ist, solltest Du an deine Wärmepumpe ran.
    Deaktiviere die ERR (vorsicht, manche sind stromlos offen, manche stromlos geschlossen) und schau dich auf YT schlau, wie man einen hydraulischen Abgleich durchführt. Wenn du das machst, dürfte auch das Fehlerproblem der WP behoben sein. Sie läuft dann nämlich einfach weiter, auch wenn der Ofen an ist. Keine Sorge, zusätzliche Energie wird nur dann an den Raum abgegeben, wenn der Fußboden mehr als drei Grad wärmer ist, als die Lufttemperatur. Außerdem senkst Du durch diese Vorgehensweise deine Heizkosten und verlängerst das Leben der WP.
     
  9. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Fotos würden helfen.
    Schimmel in der Leibung (1xGlanzes Fenster samt Leibung Foto).
    Sowie die Dichtung mit Schimmel aus ca 1m Entfernung Fotografieren.

    Sind Fensterfalzlüfter eingebaut? wenn ja wo damit meine ich in welche Fenster in welchem Stockwerk...
    Offener Kamin, ein Kamin Ofen, oder ...?
    Gibts eine Lüftungsanlage?
    Gibts im OG Bad ein Fenster und/oder einen Elektrischen Bad Lüfter?
    Gibts eine Abluft Dunstabzugshaube?
    Fußbodenheizung?
     
  10. #10 Dester20, 28.12.2023
    Dester20

    Dester20

    Dabei seit:
    28.12.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Die ersten Infos kann ich schon liefern, Fotos gerade nicht, liefere ich nach.

    Fensterfalzlüfter sind in allen Fenstern verbaut, ist wohl bei "Kneer Südfenster" damals Standard gewesen.
    Es ist ein Kaminofen, freistehend, jedoch geschlossen.
    Lüftungsanlage existiert nicht.
    Im Bad gibt es jeweils Fenster, jedoch keine eletrischen Badlüfter.
    Dunstabzugshaube ist leider nur Umluft.
    Fußbodenheizung bei einer LWP ist in beiden Etagen in allen Räumen verbaut.
     
  11. #11 Deliverer, 28.12.2023
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.041
    Zustimmungen:
    445
    Fensterfalzlüfter ohne Abluftventilatoren? Gewagtes Lüftungskonzept.
    Das bedeutet drei mal am Tag alle Fenster für fünf Minuten auf. Anders kriegst Du einen Neubau nicht gelüftet. Ich würde da unbedingt was nachrüsten.
     
    Jo Bauherr und Fred Astair gefällt das.
  12. #12 Gast 85175, 28.12.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Die Leibungen besser zu dämmen (soweit möglich)...
     
  13. #13 C. Schwarze, 28.12.2023
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    NRW
    Manch andere nehmen dazu auch Alufolie hinter der Tapete....um die "Wärme" von der Fläche ums Eck zu leiten
     
  14. #14 Dester20, 28.12.2023
    Dester20

    Dester20

    Dabei seit:
    28.12.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hier noch die Bilder dazu... Das eine Bild ist hinter der Scheibe, also dort wo der Dichtungsgummi von der Scheibe auf den Rahmen über geht.
     

    Anhänge:

  15. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Das ist alles? = Schimmel nur ein Fenster im OG = Kinderzimmer?
     
  16. #16 Fred Astair, 28.12.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.725
    Zustimmungen:
    5.202
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Die setzen dann aber auch einen Hut aus dem gleichen Material auf.
     
  17. #17 C. Schwarze, 28.12.2023
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    NRW
    profil gefällt das.
  18. #18 Dester20, 28.12.2023
    Dester20

    Dester20

    Dabei seit:
    28.12.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Es muss ja nicht immer ins extreme gehen, ich würde es gern gar nicht so weit kommen lassen.

    Außerdem ist es nicht nur dort, sondern das Zimmer ist das am schlimmsten befallene.
     
  19. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Welche Zimmer alles OG?
    Sieht das immer ungefähr genauso aus?
     
  20. #20 Dester20, 28.12.2023
    Dester20

    Dester20

    Dabei seit:
    28.12.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ja alle im OG, jedoch nicht in allen Zimmern so extrem. Das Zimmer liegt direkt im Aufzug der Treppe und ist daher wahrscheinlich am schlimmsten betroffen.
     
Thema:

Hohe Luftfeuchtigkeit im Obergeschoss trotz lüften - Wärmebrücke schuld?

Die Seite wird geladen...

Hohe Luftfeuchtigkeit im Obergeschoss trotz lüften - Wärmebrücke schuld? - Ähnliche Themen

  1. Niedrige Temperatur z. B. 17° und hohe Luftfeuchtigkeit 73 %

    Niedrige Temperatur z. B. 17° und hohe Luftfeuchtigkeit 73 %: In einem ungeheizten Raum ist bei der derzeitigen Wetterlage die Raumtemperatur ungefähr 17° C und die relative Luftfeuchtigkeit 73 %. Ist das...
  2. Hohe Luftfeuchtigkeit trotz Luftentfeuchter

    Hohe Luftfeuchtigkeit trotz Luftentfeuchter: Hallo zusammen! Ich weiß, es gibt aktuell einen ähnlichen Thread (Hohe Luftfeuchtigkeit im Schlafzimmer), allerdings ist bei uns die Situation...
  3. Feuchteschäden und zu hohe Luftfeuchtigkeit

    Feuchteschäden und zu hohe Luftfeuchtigkeit: Hallo, ich habe seit 2,5 Jahren zwei relativ große Feuchteschäden (ca. 50 x 30 cm) im unteren Bereich meiner Wohnzimmeraußenwand. Wahrscheinlich...
  4. Hohe Luftfeuchte in den Wohnräumen

    Hohe Luftfeuchte in den Wohnräumen: Guten Tag, ich habe vor kurzem mit meiner Familie eine relativ neue (2019) Doppelhaushälfte bezogen. Seit einer Woche messe ich eine sehr hohe...