Ideen EFH

Diskutiere Ideen EFH im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; - Warum Essplatz soweit von der Küche entfernt? - Küche mal möblieren - Warum Giebel an der Längsseite? -Was ist das Braune im DG? Bodentreppe?...

  1. #21 rechter Winkel, 14.03.2011
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    - Warum Essplatz soweit von der Küche entfernt?
    - Küche mal möblieren
    - Warum Giebel an der Längsseite?
    -Was ist das Braune im DG? Bodentreppe? Warum nicht übereinander gelegt?
    - in den Keller geh ich über den Wohn-/Essraum?
    - Balkon ist zu hinterfragen
    - Wanddicken mal richtig eintragen
    - auf die Ansichten bin ich gespannt
    - bei guter Planung kann man oftmals schräge Wände und Zwickelnischen umgehen


    Ich kann ja verstehen, dass es Spass macht, mit einem 3D-Programm erste Schritte im Entwerfen zu machen. Allerdings sind die Ergebnisse wie in diesem Fall meist überhaupt nicht brauchbar. Viele haben doch überhaupt keine Kennung von Statik, Wärmeschutz, Leitungsführung, Raumproportionen, Raumbeziehungen, Raumwirkung, Belichtung,etc.
    Meist werden irgendwo 2,3 Räume im Grundriss angelegt und der Rest dann irgendwie noch reingequetscht. Im Planungsstadium einer Baumaßnahme können solche Spielereien nur ein Hindernis sein.
    Möglicherweise legt Ihr den Plan dem Architekten vor, und der setzt Ihn euch auch noch 1 zu 1 um (aus welchen Gründen auch immer)...das wäre dann echt dumm für euch gelaufen.

    Also lieber den Plan in der Tasche stecken lassen und ein gut überlegtes Raumprogramm dem Architekten vorgelegt...dann wird´s auch was mit der Hausplanung.
     
  2. #22 Hinkelstein, 15.03.2011
    Hinkelstein

    Hinkelstein

    Dabei seit:
    08.08.2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Deutschland
    Also wir haben auch Grundrisse gemalt, jahrelang. Aber unweigerlich kommt man doch zu der Frage: wie will man eigentlich leben? Da finden sich dann irgendwelche diffusen Dinge wie "ich möchte ein paar Kuschelecken haben" oder sowas.
    Wir haben das alles letztendlich in eine riesen Prosatext gepackt und dem Architekten gegeben. Der war begeistert davon und hat uns direkt einen Grundriss gezaubert, wie er besser nicht hätte sein können.
    Das war aber auch nicht der erste, den wir kontaktierten.

    Gruß
    Claus
     
  3. ToStue

    ToStue

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Bremen
    Mir gefällt der Zugang zum Bad m EG am besten...

    Der Entwurf ist absolut Murks!

    Warum? Das wird in fast jeder Diskussion hier ausgebreitet und ergibt sich schon aus den ersten Kommentaren. Manchmal ist nämlich wichtig, was nicht gesagt wird.
     
Thema:

Ideen EFH

Die Seite wird geladen...

Ideen EFH - Ähnliche Themen

  1. Wäscheabwurf - Klappdeckel, freue mich über Ideen und Vorschläge von euch

    Wäscheabwurf - Klappdeckel, freue mich über Ideen und Vorschläge von euch: Hallo an alle Heimwerker hier, ich habe folgendes Problemchen. Wir haben im Haus einen Wäscheabwurf der von der Hausbaufirma verkleidet wurde....
  2. Ideen für Sichtschutz

    Ideen für Sichtschutz: Hallo zusammen, ich habe in absehbarer Zukunft evtl. die Möglichkeit, ein EFH im Familienbesitz zu übernehmen. Bei dem Gedanken daran, kommt mir...
  3. Bewertung Idee für gemischte Nutzung Fußbodenheizung und Heizkörpern

    Bewertung Idee für gemischte Nutzung Fußbodenheizung und Heizkörpern: Hallo zusammen, ich erstelle gerade ein Plan für die Heizung für ein sanierungsbedürftiges Einfamilienhaus und würde hierzu gerne Feedback...
  4. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  5. Wohnzimmer mit Esszimmer Umgestaltung - Ideen gesucht

    Wohnzimmer mit Esszimmer Umgestaltung - Ideen gesucht: Hallo, wir haben 2016 ein Haus gebaut und wollen unser Wohn/Esszimmer neu einrichten. Aktuell gefällt mir das mit dem TV und der Couch Anordnung...