Ist das Bodengutachten nötig nur wenn man Keller bauen möchte, oder allgemein nötig?

Diskutiere Ist das Bodengutachten nötig nur wenn man Keller bauen möchte, oder allgemein nötig? im Begleitende Ingenieurleistungen Forum im Bereich Neubau; Ist das Bodengutachten nötig nur wenn man Keller bauen möchte, oder allgemein nötig?

  1. #1 david2020, 26.07.2020
    david2020

    david2020

    Dabei seit:
    07.07.2020
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ist das Bodengutachten nötig nur wenn man Keller bauen möchte, oder allgemein nötig?
     
  2. seaway

    seaway

    Dabei seit:
    09.05.2019
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    284
    Allgemein. Immer!!
     
    simon84 und Mok gefällt das.
  3. Mok

    Mok
    Moderator

    Dabei seit:
    23.06.2019
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    393
    Beruf:
    Ingenieurgeologe
    Wie kommst du drauf, dass das Bodengutachten nur beim Bauen mit Keller notwendig ist?
     
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Wenn du nur einen leichten Bungalow auf Bodenplatte erstellen möchtest und unter deiner Grasnarbe tatsächlich Mittelsand ansteht, dann brauchste vermutlich kein Gutachten, wenn der Statiker deines Hauses darauf verzichtet.

    Es ist DEINE Entscheidung. Wenn der Statiker und der Architekt ohne ein Bodengutachten arbeiten und dein Bauleiter eigenverantwortlich die Freigabe des Baugrundes nach Freilegung des Bodens erteilt, dann gehts auch ohne.
     
Thema:

Ist das Bodengutachten nötig nur wenn man Keller bauen möchte, oder allgemein nötig?

Die Seite wird geladen...

Ist das Bodengutachten nötig nur wenn man Keller bauen möchte, oder allgemein nötig? - Ähnliche Themen

  1. Bodengutachten: Schadstoffanalyse des Bodens verpflichtend (BW)?

    Bodengutachten: Schadstoffanalyse des Bodens verpflichtend (BW)?: Hallo zusammen, ich würde gerne ein Bodengutachten in Auftrag geben (Baden-Württemberg), um eine Entscheidung hinsichtlich der Frage "Keller oder...
  2. Hilfe bei der Interpretation des Bodengutachtens

    Hilfe bei der Interpretation des Bodengutachtens: Hallo, wir überlegen uns ein Grundstück zu kaufen und haben nun ein Bodengutachten erstellen lassen. Leider können wir als Laien nicht abschätzen,...
  3. Drainage nötig bei diesem Bodengutachten?

    Drainage nötig bei diesem Bodengutachten?: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Haus ohne Keller. Nun wird es wohl auf Grund der Geländebeschaffenheit so sein, dass die Aussenanlagen auf...
  4. Bodengutachten - wieviele Bohrungen in welcher Tiefe nötig?

    Bodengutachten - wieviele Bohrungen in welcher Tiefe nötig?: Hallo zusammen! Bei mir steht aktuell der Grundstückskauf an. Vor dem Grundstückskauf möchte ich zunächst ein Bodengutachten erstellen lassen,...
  5. Dringend Hilfe bei Beurteilung von Bodengutachten nötig.

    Dringend Hilfe bei Beurteilung von Bodengutachten nötig.: Moinsen, wir haben nach langer Suche endlich ein Grundstück gefunden, das uns im Prinzip rundum zusagt. Nun haben wir gestern das Bodengutachten...