Kaltwintergarten: Baubeginnsanzeige Bayern / Haftung gg. Falschberatung

Diskutiere Kaltwintergarten: Baubeginnsanzeige Bayern / Haftung gg. Falschberatung im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich hoffe ich bin in der Rubrik richtig. Ich habe leider keine passendere gefunden. Admins, bei Bedarf bitte entsprechend...

  1. #1 Evalein, 13.08.2023
    Evalein

    Evalein

    Dabei seit:
    13.08.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich hoffe ich bin in der Rubrik richtig. Ich habe leider keine passendere gefunden. Admins, bei Bedarf bitte entsprechend verschieben - DANKE!

    eine Frage an die Statiker und Experten unter Euch.

    Wir haben uns einen Kaltwintergarten anbieten und aufbauen lassen. Wir wohnen in der Schneelastzone 3. Eine individuelle Statik wurde uns abgesprochen "Ist doch nur eine Überdachung, da reicht die Musterstatik, die Firmen müssen wissen was sie bauen". Das sagte uns ein Architekt und ein Bauleiter von einer Baufirma. Gesagt getan. :-(

    Der Aussendienstmitarbeiter des Wintergartenbauers sagte vor Ort zu uns, Schneelastzone etc. alles kein Problem.

    Jetzt haben wir festgestellt, dass
    1. Nicht nach der Musterstatik gebaut wurde
    2. Der Kaltwintergarten nicht die entsprechende Schneelast aushält und auch nicht aushalten wird
    3. Ein Statiker die Baubeginnsanzeige unterschrieben hat, doch anscheinend ohne die Zeichnung und Musterstatik zu prüfen.
    4. Bezahlt haben wir noch nichts.

    Frage, hat er mit seiner Unterschrift, das bestätigt? Ein Statiker teilte mir schon einmal mit, dass er das hätte prüfen MÜSSEN. Folgender Passus wurde angekreuzt:
    Eine Prüfung des Standsicherheitsnachweises ist nicht erforderlich (Bauvorhaben nach Art. 62a, Abs. 2 Satz 3 und 4 BayBo)

    Danke für Eure Unterstützung!!!
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das kann hier niemand beantworten, da keiner weis was er für Unterlagen vorliegen hatte, grundsätzlich besteht eine Prufpflicht..
    Das ist doch positiv für euch.

    Da du bereits mit einem TWP Kontakt hast/ hattest und dieser anscheinend eine Bemessung oder Nachweis geführt hat , stell eine Mangelanzeige an deine Baufirma bzw deinen Vertragspartner und weise auf folgende Punkte hin , ohne zu spezifisch oder die ggf vorliegende Statik einzupflegen:
    1. Abweichende Konstruktion zur Musterstatik
    2.forderst du die entsprechenden Nachweise / Bemessung dazu an
    alles mit Frist und freundlich, auch die Aussage des Arch etc hat erstmal dort nichts verloren , grundsätzlich haftet dein AN für deinen Bau , die anderen 'Teilnehmer' wie Statiker etc sind seine ' Erfullungs oder ggf Verrichtungsgehilfen' , falls es zu einem Prozess kommt , kann dann der Beklagte ggf dem TWP etc den Streit mit verkünden als Streithelfer etc
     
  3. #3 Gast 85175, 13.08.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    JA gut, dann werden die halt eine Einzelstatik nachreichen, oder es halt umbauen müssen...

    Wie habt ihr das festgestellt?

    Es kommt wohl aufs Bundesland an. Hier bei mir unterschreibt der Bauherr die Anzeige und der Bauleiter wird da nur "benannt". Arbeitet der für euch oder für die Firma?
     
  4. #4 Evalein, 13.08.2023
    Evalein

    Evalein

    Dabei seit:
    13.08.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten.

    -> Bayern.

    Ja, wir haben den Hersteller jetzt konkret auf die uns bisher festgestellten Abweichungen zur Musterstatik hingewiesen mit einer Frist von 3 Wochen. Alles freundlich, da wir an einer Lösung interessiert sind.

    Der Aussendienstler hat leider nur den Verkauf im Kopf gehabt. Keiner bei der Firma hat uns auf die Schneelastzone 3 hingewiesen, dass dies nicht eingehalten wird.

    Das muss einem doch die Firma sagen: "Achtung, für die SLZ3 mit Schneeanhäufung ist der Kaltwintergarten nicht geeignet..."

    Ok, die Frage ist, wie viel Sicherheit eingerechnet wurde und ob wirklich noch so viel Schnee ins Fichtelgebirge kommt. Liegen auf 580m.
     
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das ist auch nicht euer Problem, der Arch und der Hersteller und die Ausführenden müssen diese im Blick haben , nicht der Bauherr den i.d.Regel handelt es sich um Laien ..
     
  6. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Chilli - hier geht es um den Nachweis Standsicherheit etc dazu gibt es einzelne Formblätter oder bei einigen Bau -Anträgen exemplarisch Nr 4 etc , das hat nichts mit der Unterschrift des Bauherrn zu tun und auch nichts mit dem BL insofern ein TWP nicht auch BL ist.
     
  7. #7 Gast 85175, 14.08.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Wieso sollte der an der Anzeige herumfummeln wenn er nicht BL wäre?
     
  8. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Oh Mann ich stell hier keine PDF's ein , schau dir in deinen Bundesland den BA und Beginnanzeigen an - irgendwo steht dort der Nachweisberechtigte für Standsicherheit/ Wärmeschutz etc und natürlich der Bauherr und Entwurfsverfasser etc ..wenn es also einen TWP gibt für das BV/ Projekt so ist dieser auch benannt und ggf mit Kammernummer und Stempel , in einigen Fällen steht sicher eine Person mehrmals eingetragen - nach dem Vortag hier aber nicht.
     
    simon84 gefällt das.
  9. #9 Holzhaus61, 14.08.2023
    Holzhaus61

    Holzhaus61

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    199
  10. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Wo steht das ein Prüfststatiker vorgesehen ist oder zwingend ...ich interpretiere dies hier als BA und Baubeginnanzeige wo im 'Feld' oder im gesonderten Formblatt ein Statiker - Kreuz bei Standsicherheit und dieser eben nicht die örtlichen Gegebenheiten geprüft hat , sprich er hat einfach die Musterstatik angegeben.
     
  11. #11 Holzhaus61, 14.08.2023
    Holzhaus61

    Holzhaus61

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    199
    @SIL da stehts. Und das bezieht sich auf den Prüfer :p Eeine Prüfstatik ist auch nicht erforderlich, hab ich mich vermutlich dumm ausgedrückt

    Der Statiker hat zu Baubeginn seinen Willem druntergesetzt. Dann hamse gebaut wie sie wollten und keine Sau hats kontrolliert. Mangelnde Bauüberwachung und damit ist der Bauherr mit im Boot. Da er aber nicht fachkundig ist, muß er sich fachkundiger Hilfe holen und die holt er sich bei dem Satikus, der das unterschrieben hat. Dumm nur, daß der bezahlt werden muß. Macht er das aber nicht, droht ihm ein Bapperl von der Bauaufsicht...
     
  12. #12 simon84, 14.08.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wenn noch nichts gebaut und nichts bezahlt ist dann ist die Geschichte doch einfach
    Entweder es wird nach Anforderungen gebaut oder eben nicht ! Dann komplette Rückabwicklung
     
  13. #13 Holzhaus61, 14.08.2023
    Holzhaus61

    Holzhaus61

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    199
    er steht doch schon...
     
    simon84 gefällt das.
  14. #14 Evalein, 14.08.2023
    Evalein

    Evalein

    Dabei seit:
    13.08.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ja, Kaltwintergarten steht schon.

    Also ist der Statiker nicht verpflichtet das zu prüfen?

    Mal noch eine andere Frage an die Statiker oder Experten unter uns. Ist unsere Theorie richtig:

    Anzusetzende Schneelast ca 220kg/m2. Fläche Überdachung (kritische Fläche mit 4,6m langen Sparren): ca 14,5m2.

    14,5m2 x 220kg/m2 = 3.190kg Schneelast auf dem Dach. Kritisch sind u.a. die Sparren, daher 3.190kg : 5 Sparren = 638kg theoretische Flächenlast pro Sparren (ohne Eigengewicht VSG und Sparren). 638kg / 4,6m (Länge Sparren) = 138,7kg / m Last auf einen Sparren.
    Ist das so ungefähr korrekt? Warum will ist das wissen? So könnte ich mich auf den Sparren stellen (ich wiege keine 138 kg ), die Beine 1m breit machen und die Durchbiegung messen und dann hochrechnen. Ja, es ist grob und nicht genau, doch ist der Gedankengang korrekt? Unabhängig von den Auflagerkräften etc.

    Danke und Grüße
     
  15. #15 simon84, 14.08.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich würde mir eher z.B. von einem Zimmerer ein Angebot für die Aufbesserung in die notwendige Schneelastzone machen lassen.
    Holzsparren kann man ggf. mit vertretbarem Aufwand aufdoppeln.
     
  16. #16 Holzhaus61, 14.08.2023
    Holzhaus61

    Holzhaus61

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    199
    Nö. Im Gegenteil, Du als Bauherr bist verpflichtet für die Überwachung zu sorgen. Und da hilft Dir keine Meinung aus einem Forum, sondern einzig und allein jemand, der den Rüssel dafür hinhält und dafür qualifiziert ist.
     
  17. #17 Evalein, 14.08.2023
    Evalein

    Evalein

    Dabei seit:
    13.08.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ist aus Aluminium, sorry vergessen zu erwähnen
     
  18. #18 Evalein, 14.08.2023
    Evalein

    Evalein

    Dabei seit:
    13.08.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ok, das war meine Frage. Wusste ich nicht. Jetzt bin ich schlauer….
     
  19. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Was ein Unsinn - hier wurde ein Arch TWP etc beauftragt und diese soll der Bauherr überwachen ...und was macht der BL ? Dann...:mega_lol: @Holzhaus61 machst du das als Bauherr? Wozu gibt es dann Planer und Fachplaner , erklärst denen wie es deiner Meinung nach korrekt ist ... anscheinend bist du technisch so versiert.

    4,6 m Länge aus Aluminiumprofil Querschnitt/ Dimension und was ist die Deckung ( 'dein Dach ) ? Stell mal Fotos ein .. @Holzhaus61 hat sicher die technische Lösung
     
    simon84 gefällt das.
  20. #20 Holzhaus61, 14.08.2023
    Holzhaus61

    Holzhaus61

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    199
    @SIL hier ist doch nur bis LP 4 beauftragt worden. Mach mal nen Bauantrag. Und wie Du oben lesen kannst im Link der AK muß ne Bauüberwachung da sein. Glaubst Du, beim Händler wurde die Überwachung BayBO beauftragt? Ich nicht. Lasse mich aber gern überzeugen…
     
Thema:

Kaltwintergarten: Baubeginnsanzeige Bayern / Haftung gg. Falschberatung

Die Seite wird geladen...

Kaltwintergarten: Baubeginnsanzeige Bayern / Haftung gg. Falschberatung - Ähnliche Themen

  1. Kaltwintergarten Überdachung - Dachfelder

    Kaltwintergarten Überdachung - Dachfelder: Hallo zusammen, wir überlegen uns gerade eine Überdachung mit Glasswände (Kalt wintergarten) von Schweng.eu zu bauen zu lassen. Ich habe eine...
  2. Kaltwintergarten bei Hochpaterre

    Kaltwintergarten bei Hochpaterre: Guten Tag, wir haben bei unserem Nordmark haus in Holzständerbauweise vor einigen Jahren eine Kellersanierung vorgenommen und mussten dafür einen...
  3. Heizung im Kaltwintergarten

    Heizung im Kaltwintergarten: Hallo zusammen, wir bauen gerade einen Kaltwintergarten (6x4,5m, SSW-Ausrichtung, rundum Glasschiebeelemente) und überlegen gerade, wie wir...
  4. Kaltwintergarten Schlitzrinne?

    Kaltwintergarten Schlitzrinne?: Hallo, wir möchten ein Kaltwintergarten (24qm²) bestellen und haben bereits ein Anbieter. Der Kaltwintergarten hat zwar Schiebetüren zum...
  5. Kaltwintergarten: Larven dringen ein

    Kaltwintergarten: Larven dringen ein: Hallo, ich habe einen Kaltwintergarten, wo bei Regen Schnaken-Larven durch die Entwässerungslöcher (5mm) der Schiebetürschienen ins Innere kommen....