Katasteramt meldet sich

Diskutiere Katasteramt meldet sich im Begleitende Ingenieurleistungen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe 2018 ein Grundstück gekauft. Habe eine Bauvoranfrage gestellt im gleichen Zeitraum und 2020 den Bauantrag eingereicht....

  1. #1 Mariepirelli, 18.01.2023
    Mariepirelli

    Mariepirelli

    Dabei seit:
    18.01.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich habe 2018 ein Grundstück gekauft.
    Habe eine Bauvoranfrage gestellt im gleichen Zeitraum und 2020 den Bauantrag eingereicht. Beim Neubau wird ein amtlicher Vermesser benötigt. Wurde alles eingetragen wie bereits aus den bestehenden Unterlagen erwartet.
    Mittlerweile ist das Haus fertig, Einzug im November 2022.
    Heute kommt eine Meldung vom Katasteramt, dass die Grundstücke falsch vermessen worden sind, vermutlich zwischen 1998 und 2003, wie uns unser Vermesser mitteilte.
    Wie verhalte ich mich?
    Ich verliere gerade ca 15 qm, die seitlich sehr nah an das Haus kommen würden. 3 m Abstand wären auch nicht gegeben. Was nun? Freu mich auf Antworten
    Gruß
     
  2. #2 simon84, 18.01.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Dem Nachbarn die 15qm abkaufen zum Beispiel
     
  3. #3 Viethps, 18.01.2023
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Wer hat zwischen 1998 und 2003 die Vermessung beauftragt und abgesegnet? Das Katasteramt war fehlerhaft beteiligt?
    Sowas hatte ich schon mal bei einem Grundstück. Da war angeblich eine Garage 60 cm überbaut.
    Angeblich war wegen einiger Bäume eine Fehlmessung erfolgt.
    Da hat das Katasteramt nach neuer Messung ( mit GPS ) die Kosten getragen ( da waren dann noch 23 cm Luft bis zur Grenze ).......
    Da würde ich mal den Gründen der Fehlmessung auf den Grund gehen / gehen lassen!
    Auf keinen Fall einfach so hinnehmen!
     
    simon84 gefällt das.
  4. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    1.701
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Entweder Du lässt Dir alles ganz genau vom Vermesser erklären oder Du gibst uns mehr und genauere Informationen.
    Fangen wir mit dem Kauf an:
    - War das Grundstück zum Zeitpunkt des Kaufs bereits gebildet, also hatte es die heutige Flurstücksnummer und war es im Grundbuch unter einer laufenden Nummer gebucht?
    - Gehörte zum Kaufvertrag ein Auszug aus der Liegenschaftskarte? Wenn ja, zeig mal.
    - Wurde eine aktuelle Liegenschaftskarte vom Katasteramt angefordert? Wenn ja, zeig mal.
    - Wozu?
    - Welches Bundesland?
    - Wurde ein amtlicher Lageplan zum Bauantrag erstellt? Wenn ja, zeig mal.
    - Falls nicht Thüringen: Wurde die amtliche Gebäudeeinmessung durchgeführt und beim Katasteramt eingereicht?
    - In welcher Form (schriftlich, mündlich,...)?
    - Genauer Wortlaut?
    - Wie hat der Vermesser davon erfahren?
    - Wie kommt er auf diese Vermutung?
    Es muss genau analysiert werden, wer wann was falsch gemacht hat und wem welcher Schaden entstanden ist, dann können Lösungsoptionen erörtert werden und anschließend kann die Haftungsfrage geklärt werden.
     
    seaway, Mok, Jo Bauherr und 4 anderen gefällt das.
Thema:

Katasteramt meldet sich

Die Seite wird geladen...

Katasteramt meldet sich - Ähnliche Themen

  1. Katasteramt Auskunft WEG - FLURSTÜCKS- UND EIGENTUMSNACHWEIS?

    Katasteramt Auskunft WEG - FLURSTÜCKS- UND EIGENTUMSNACHWEIS?: Servus Bauexperten, kann mir bitte eine(r) sagen ob ich auch als Eigentümer von nur 2 Wohneinheiten aus einem Haus mit 10 Wohneinheiten mir beim...
  2. Zusammenschließen von Baufeldern

    Zusammenschließen von Baufeldern: Hallo zusammen, ich suche einen guten Rat: Das Baugebiet besitzt einen Bebauungsplan mit 4 Baufeldern von 1993 und das Katasteramt hat später...
  3. Verwirrung über Vermessung durchs Katasteramt

    Verwirrung über Vermessung durchs Katasteramt: Hallo, Und erstmal frohe Ostern! Bei meinem Neubau hat das Katasteramt die Vermessung durchgeführt; auch mit Höhenlagen. Bei der...
  4. Irsinnige Aufforderung zum Einmessen?

    Irsinnige Aufforderung zum Einmessen?: Hallo Bauexperten, im Auftrag des ZDF recherchieren wir zum Thema Gebäudeeinmessungen/ Liegenschaftskataster. Die Vorgaben der einzelnen...
  5. Katasteramt weiß nichts von Bau trotz Baugenehmigung

    Katasteramt weiß nichts von Bau trotz Baugenehmigung: Hallo, ich habe folgendes Problem. Heute war das Katasteramt bei meinen Nachbarn, dabei fiel denen auf, dass unser 2007 erbautes Carport...