Kehlbalkenlage - Spanplatten auf Schimmel prüfen, 1 bis 2 mal entfernen?

Diskutiere Kehlbalkenlage - Spanplatten auf Schimmel prüfen, 1 bis 2 mal entfernen? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo Fachleute, ich hoffe hier im richtigen Forumsteil zu sein. Wenn nicht, kann ggf. ein Admin das in den richtigen Bereich schieben? :-) Wir...

  1. #1 MirkoS77, 30.12.2023
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2023
    MirkoS77

    MirkoS77

    Dabei seit:
    30.12.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fachleute,

    ich hoffe hier im richtigen Forumsteil zu sein.
    Wenn nicht, kann ggf. ein Admin das in den richtigen Bereich schieben? :-)

    Wir haben vor ca. 20 Jahren ein Einfamilienhaus gebaut und damals mit dem Bauleiter (Bauingenieur) ausgemacht, dass wir den (nicht gedämmten, kalten) Dachboden als Abstellmöglichkeit nutzen wollen.

    Kein Problem, das ginge. Man könne uns Spanplatten bereits im Rohbau hoch auf die Kehlbalken schaffen. Wir sollten die nur ca. ein Jahr lang liegen lassen, bevor wir sie montieren, der Feuchte wegen.

    Nach ca. einem Jahr haben wir dann die Platten in Eigenleistung montiert, aber - wie sich im Nachhinein im Gespräch mit befreundeten Bauherren herausgestellt hat, mit ein paar kleineren Fehlern...
    Wir haben keine Randfugen zu den Pfetten gelassen (wir hatten die Befürchtung, dass da noch mehr Wespen nisten könnten, als es in dem einen Jahr der Fall war) und keine zusätzliche Latten für eine Hinterlüftung unter den Platten montiert, diese sind also direkt auf die Kehlbalken geschraubt.

    Jetzt hatten Freunde Schimmelprobleme im Keller, und da kam uns das Thema wieder in den Sinn...
    Sollten wir zur Sicherheit mal unter die Platten schauen?
    Mal die ein oder andere (gerade über dem Bad) öffnen? Wenn das denn geht, die sind ja mit Nut und Feder...
    Wäre das jetzt die richtige Zeit oder lieber später im Jahr, wenn es wärmer ist?
    Was gäbe es dabei zu beachten, auch hinsichtlich Schutzausrüstung?

    Die Decke zum Dachboden ist wie folgt aufgebaut (von unten nach oben, von warm nach kalt):
    - Rigipsplatten
    - Lattung
    - Dampfsperre
    - Kehlbalken und Dämmung
    - Spanplatten

    Probleme haben wir bisher keine festgestellt, auf dem Dachboden ist es nicht sonderlich feucht, es gammelt weder was da abgestellt ist noch der Dachstuhl selbst. Aber vielleicht gammelt es ja unter den Platten? :-(
    Gibt es einen eleganten Weg das rauszubekommen?

    Grüße,
    Mirko
     
  2. #2 ArchitekturKontor, 01.01.2024
    ArchitekturKontor

    ArchitekturKontor

    Dabei seit:
    29.12.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt und Bauphysiker
    Ort:
    Rhein-Neckar Region
    Servus,

    Schimmelbildung in Bauteilen (Oberste Geschossdecken) entsteht durch die Bildung von Kondenswasser oder durch Wasserschäden wie undichte Dächer. Ein konstanter Feuchtigkeitsgehalt bildet die Grundlage für Schimmelwachstum.

    Eine korrekt installierte Dampfsperre, beispielsweise an der Decke des Badezimmers, verhindert das Eindringen von Raumfeuchtigkeit in Form von Wasserdampf in das Bauteil. Ein intaktes Dach, das Regenwasser abhält, verhindert das Eindringen von Wasser in das Bauteil.

    Sollten Sie einen muffigen Geruch im Dachboden wahrnehmen, ist es ratsam, eine Öffnung zu schaffen und das Innere des Bauteils zu inspizieren.
     
  3. #3 chris84, 02.01.2024
    chris84

    chris84

    Dabei seit:
    15.08.2023
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    171
    Wenn es keine Öffnungen gibt, durch die man mit einer Endoskop-Kamera reinkommen könnte, um von unten zu schauen, muss man welche machen.
    Das müssen aber keine ganzen Platten sein, denn die kriegt man nicht zerstörungsfrei raus.
    Loch für die Kamera bohren, oder mit einem Kreisschneider eine Öffnung. Die lässt sich auch wieder einigermaßen elegant verschließen...
     
  4. #4 MirkoS77, 18.01.2024
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2024
    MirkoS77

    MirkoS77

    Dabei seit:
    30.12.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, wir lagen die letzten Tage flach, zuerst wir dann die Kids. ;-(
    Danke erstmal für die Antworten!

    Die Dampfsperre kann ggf. durch die Lampen und die Rauchmelder angepiekst worden sein, oder?

    Die Feuchtigkeit der Platten liegt bei 16% auf der Oberfläche / dem Fußboden.
    An ein paar sichtbaren Rändern sind ein paar dunkle Flecken, die haben 20%.
    Hat mir nur irritiert, dass es nicht die ganze Seiten sind.
    Die Sparren haben so 12 % - alles laut günstigem Testgerät.
    Die Sparren haben auch keine Stockflecken oder so.

    Muffig riecht es ein wenig, aber vermutlich deswegen, weil ein Fallrohr vom WC nicht über Dach geführt wurde und oben offen ist. :-(
    Es liegen auch Kleidungsstücke und Teppichreste oben, der Teppich ohne Abdeckung, ...
    Die sind nicht feucht oder so.

    Mit was muss man denn ca. an Kosten rechnen wenn da doch was sein sollte.
    Oder besser in welchem Bereich?
    Szenario 1: Bestenfalls ist ja nix.
    Szenario 2: Aber zweit-Bestenfalls sind es nur die Platten die weg müssen, plus ne neue Lösung als Boden.
    Szenario 3: Die schlechteste Variante geht ja noch mit Dämmung, ggf. Kehlbalkentausch und so einher. Grauselig...

    Grüße,
    Mirko
     
Thema:

Kehlbalkenlage - Spanplatten auf Schimmel prüfen, 1 bis 2 mal entfernen?

Die Seite wird geladen...

Kehlbalkenlage - Spanplatten auf Schimmel prüfen, 1 bis 2 mal entfernen? - Ähnliche Themen

  1. Einblasdämmung Kehlbalkenlage

    Einblasdämmung Kehlbalkenlage: Hallo liebe Gemeinde, unser altes Häuschen hat einen neuen Dachstuhl bekommen. Anstatt der Unterspannbahn haben wir uns für eine Vollschalung mit...
  2. Innenseitige Dämmung Giebelwand / Unterspannbahn Kehlbalkenlage

    Innenseitige Dämmung Giebelwand / Unterspannbahn Kehlbalkenlage: Hallo zusammen, wir sanieren zum KfW70 Haus und sind gerade an der Dachdämmung. Wir dämmen gemäß KfW Anforderungen auf einen U-Wert von 0,14...
  3. Aufdachdämmung + Kehlbalkenlage dämmen

    Aufdachdämmung + Kehlbalkenlage dämmen: Hallo, bei uns ist es geplant, dass zu der Aufdachdämmung eine Zwischensparrendämmung hinzukommt. Jetzt wurde es uns vorgeschlagen, dass die...
  4. mögl. Tauwasserproblem Kehlbalkenlage

    mögl. Tauwasserproblem Kehlbalkenlage: Hallo Foren - Mitglieder, ich lese schon begeistert sehr lange ohne Registrierung mit - heute habe ich selbst eine Frage an Bauphysik-Experten:...
  5. Auswahl Dämmstreifen/Fragen Kehlbalkenlage

    Auswahl Dämmstreifen/Fragen Kehlbalkenlage: Hallo Zusammen, bei uns soll im OG zur Abtrennung zweier Räume eine Metall-Doppelständerwand, 2-lagig beplankt gestellt werden. Die Ständerwand...