Keller, Fertiglichtschacht - Form und Gitterrost

Diskutiere Keller, Fertiglichtschacht - Form und Gitterrost im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, für unseren Keller hat der Rohbauer Lichtschächte von ACO angeboten als Komplettset mit der Maschenweite 30*30mm. Die Fenster...

  1. #1 mikro0p, 02.11.2021
    mikro0p

    mikro0p

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Germersheim
    Hallo zusammen,
    für unseren Keller hat der Rohbauer Lichtschächte von ACO angeboten als Komplettset mit der Maschenweite 30*30mm.
    Die Fenster macht der Fensterbauer rein. Es werden in Summe vier Schächte benötigt.
    Auf der Webseite von ACO gibt es verschiedene Roste und auch verschiedene Lichtschächte (aus Beton etc.)
    Gibt es etwas zu beachten welchen Rost man nehmen sollte oder ist das eher eine Geschmackssache?
    Nach was richten sich bspw. die Schachtmodelle ?
    Gibt es Empfehlungen / Erfahrungen welche man am besten verbauen lassen sollte ?
     

    Anhänge:

  2. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.663
    Zustimmungen:
    937
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    MEA Lichtschächte von ACO ? - interessant ...
     
  3. #3 C. Schwarze, 02.11.2021
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    NRW
    Wofür brauchst du nen Lichtschacht?
    Licht?wohl kaum?
    Zum Rausgucken?
    Zur Lüftung?
    Als Fluchtweg?

    Das zweite nützt nix.
    Das dritte, dafür kannste das Loch zumauern und Lüftungsrohre nehmen. Kommt günstiger.
    Fluchtweg im Efh, wohl kaum.

    Nimm Lüftungsrohre, mauer das Loch zu. Willste Funzellicht haben, kannste an der Innenseite nen Flachbildfernseher aufhängen und laufen lassen.
     
  4. #4 Sergius, 03.11.2021
    Sergius

    Sergius

    Dabei seit:
    21.10.2021
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    50
    Hab ich auch noch nicht verstanden. Wahrscheinlich als Tageslichtkontrolle und Dekorationsniesche.

    Zur Frage, die Unterschiede.
    Es kommt auf die Belastung an. Soll das Teil befahrbar sein oder nicht. So wie es bei den Gitterrosten schon drinsteht (Befahrbar/Begehbar)
    Was die Druckwasserdichtigkeit angeht. Es kommt immer auf den Anschluss drauf an.

    Aber eins hab ich bis heute auch noch nicht verstanden. Die Funkion der Weiße Wanne mit Kellerfenstern und Druckwasserdichtem Betonlichtschacht im fall eines Starkregens. Kanalisation läuft voll und drückt ins Haus, gibts die Rückstauklappe. Der Lichtschacht wird an die Entwässerung angeschlossen? Ja. Aber auch an die Rückstauklappe? nicht zwingend... Ok, es kommt der Starkregen und läuft in Lichtschacht rein. Wo geht das Wasser hin?
     
    seaway und 11ant gefällt das.
  5. #5 mikro0p, 04.11.2021
    mikro0p

    mikro0p

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Germersheim
    Falsches Prospekt erwischt, Sorry.
     
  6. #6 mikro0p, 04.11.2021
    mikro0p

    mikro0p

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Germersheim
    .... und ich dachte das Fenster im Keller mit LS Sinn machen würden ... aber Eure Einwände leuchten mir ein, warum sagt sowas einem nicht der planende/ ausführende Architekt/ Rohbauer? Die Öffnungen zumauern ist durchaus eine alternative ???
     
  7. #7 C. Schwarze, 04.11.2021
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    NRW
    Frage dich immer, wer dir was erzählt und wohin das Geld fliesst.
     
  8. #8 mikro0p, 05.11.2021
    mikro0p

    mikro0p

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Germersheim
    Ich war heute beim Rohbauer - die Fenster im HWR und Dusch-WC sieht er als mandatory. Er hat angeboten die Lichtschächte dort von 40 auf 60er tiefe auszuführen.
    Das Fenster im Abstellraum könnte man zumauern. Das Fenster im Hobby-Fitness würde er mit L-Steinen und Böschung auführen.
    Hier mal der Plan
     

    Anhänge:

  9. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Irre - was hier alles so kommentiert wird.
    Klar kann man LS vor Kellerfenster bauen, wenn der Keller tief im Gelände sitzt und .man nicht genug Platz für einen Lichthof / Kasematte hat. hat man vor über hundert Jahren schon gebaut.

    1. Wo liegt dein Bemessungswasserstand und wie hoch staut sich lt. Bodengutachten das Schichtenwasser/Sickerwasser? Das musst du wissen um zu entscheiden, ob du druckwasserdichte Lichtschächte brauchst oder ein einfacher LS genügen.

    2. Der LS sollte so hoch sein, dass zwischen Brüstung des Kellerfensters und Boden des LS mind. 15 cm Höhenunterschied sind.

    3. Der LS sollte in seiner Bauhöhe so hoch gewählt werden (oder durch Aufsetzkranz erhöht werden) dass er oberseitig etwas aus dem Gelände heraussteht und Oberflächenwasser eines Platzregens nicht von der angrenzenden Wiese von oben in den LS reinlaufen kann.

    4. Dann muss man noch die jeweilige Fassadensituation beachten (Klinker, WDVS, etc.), siehe hierzu mal: https://www.aco-hochbau.de/schnittstellen
     
    profil, mikro0p und 11ant gefällt das.
  10. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.663
    Zustimmungen:
    937
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Oder Du könntest endlich aufhören, Dich verrückt machen zu lassen - jetzt, wo Du immerhin schon mehr als nur angefangen hast. Daß ich das überhaupt noch erleben durfte !
     
    jodler2014 und mikro0p gefällt das.
  11. #11 mikro0p, 05.11.2021
    mikro0p

    mikro0p

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Germersheim
    Ja, du hast vollkommen recht :D
     
  12. #12 jodler2014, 05.11.2021
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP

    Die durchdachte Ausführungsplanung machen wir doch hier im Thread
    Genau !
    Nach 504 Beiträgen sollte das möglich sein .:shades
    Es waren ja genug Ideen dabei .
    Mir persönlich würde das zu weit gehen..
    Wer hat denn die große Ehre die Abweichungen von der Genehmigungsplanung zu verteidigen ?

    Der Schuster hat meistens die schlechtesten Schuhe am Fuß ;)

    Viel Erfolg !!!
     
Thema:

Keller, Fertiglichtschacht - Form und Gitterrost

Die Seite wird geladen...

Keller, Fertiglichtschacht - Form und Gitterrost - Ähnliche Themen

  1. Freilegen des Kellers zur Perimeterdämmung

    Freilegen des Kellers zur Perimeterdämmung: Guten Tag Ich habe ein Haus Bj 1980 und möchte den gemauerten Keller von Aussen mit einer Perimeterdämmung versehen. Hierfür will ich ggf. zuvor...
  2. Keller Raum mit Gewölbe // Dicht vor Feutigkeit

    Keller Raum mit Gewölbe // Dicht vor Feutigkeit: Hallo Zusammen, wie man auf den Bildern sieht, wurde ein Gewölbe gebaut, über diesem sich nun Grantitplatten bzw. der Hauseingang befindet....
  3. Drainage bei Holzständerwerk ohne Keller

    Drainage bei Holzständerwerk ohne Keller: Hallo erstmal, ich hätte mal eine Frage. Wir haben ein Holzständerhaus (Bungalow) und es stellt sich gerade die Frage, ob wir eine Drainage ums...
  4. Undichter Keller EFH von 1987

    Undichter Keller EFH von 1987: Liebe Bauexperten, ich würde gerne eure Fachmeinung zu einem Problem, was wir am Haus haben, hier einholen. Wir haben ein Haus vom Baujahr 1987...
  5. Fassade und Keller dämmen - Reihenfolge

    Fassade und Keller dämmen - Reihenfolge: Hallo, wir haben ein Haus Baujahr 1937 gekauft und sanieren dies nun Schritt für Schritt. Zwei große Posten sind die Dämmung der Fassade und die...