Kellerdecke

Diskutiere Kellerdecke im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; @ Ibiza1425 Es gibt genügend Firmen, welche Stützen und Doka Träger vermieten. Hab ich auch so gemacht. Die erstellen dir auch nen Plan wie du...

  1. #21 stoisammler, 28.04.2008
    stoisammler

    stoisammler

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verfahrenstech
    Ort:
    KiBo
    @ Ibiza1425

    Es gibt genügend Firmen, welche Stützen und Doka Träger vermieten. Hab ich auch so gemacht. Die erstellen dir auch nen Plan wie du die Stützen zu stellen hast. Einfach mal googlen.
    Falls du die nicht findest dann gibt es doch bei euch in der Nähe sicher nen Baumarkt der mit "ho" anfängt. Bei den meisten "ho" Baumärkten ist seit neuestem ein Baumaschinenverleih der mit "bo" anfängt. Die verleihen das auch.

    @pauline10
    Bleib in deiner Küche ist besser für alle
     
  2. #22 ibiza1425, 28.04.2008
    ibiza1425

    ibiza1425

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IEPR
    Ort:
    Haßloch
    Bei dem verlgeplan der Filigrandecken steht der Abstand der Spiesen alles dabei. ist kein Thema.

    Mir ging es nur un eine Möglichkeit anstatt Dokas Kanthölzer zu verwenden.
    Dachte das hat schon mal jemand gemacht (Ich hab ja keine Sonderdecke) und hat hier ein Richtmaß. Aber ich denk ich nehm einfach die Dokas. Bin ich auf der sicheren Seite.

    Danke auch nochmal für den Tipp beim Baumarkt.
     
  3. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Und keine normalen Spriesse, sondern die für die Dokas, mit dem Gabelkopf oben und dem Dreibein unten!
     
  4. #24 ibiza1425, 28.04.2008
    ibiza1425

    ibiza1425

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IEPR
    Ort:
    Haßloch
    Also ich kenn die Spriesen mir dem Gabelkopf aber ich hab die noch nie auf einer Baustelle hier gesehen. Die meisten legen die Dokas auf die normalen Sprießen auf und klopfen ein Nagel rein.
     
  5. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Na mit Kronen dient auch nur der Montagehilfe...
     
  6. #26 Isolierglas, 28.04.2008
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Hi,

    es können normale Kanthölzer genommen werden. 8x10 cm. Die Balken müssen senkrecht stehen. Es ist ein Balken (min. !!!) pro 1,7m Stützweite vorgeschrieben. Bei dieser Balkenstärke (und einer 20-er Decke!) wurde in meinem Beispiel unter die Balken alle 1,1m eine Stütze gestellt. Die Tragfähigkeit der Stützen reicht in jedem Fall aus.

    Vor dem Betonieren hat der Statiker die Bewehrung und die Stützen kontrolliert. Die Infos waren übrigens vom Hersteller der Deckenelemente. (Syspro? Heidelberger?? Weiss nicht mehr genau... Mein Kumpel hat damals dort angerufen, und der Hersteller war sogar so nett, dass er einen Stützenplan in den Verlegeplan eingezeichnet hat.)

    Gruss, Dirk
     
  7. #27 Isolierglas, 28.04.2008
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Nochwas: Dreibeine zum Aufstellen ausleihen / Kaufen. Balken an den Stützen annageln. Mit Brettern alles aussteifen!!!!

    Gruss, Dirk
     
  8. #28 Carden. Mark, 28.04.2008
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Macht Ihr hier eine Bastelanleitungs-Bude auf - oder was wird das ???
     
  9. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.919
    Zustimmungen:
    975
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Aber wirklich :eek:
     
  10. #30 BetonMiller, 28.04.2008
    BetonMiller

    BetonMiller

    Dabei seit:
    11.11.2006
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Frankfurt
    :respekt:D
     
  11. #31 BetonMiller, 28.04.2008
    BetonMiller

    BetonMiller

    Dabei seit:
    11.11.2006
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Frankfurt
    Also der Stützabstand wird von der Filigrandeckenfirma festgelegt und steht auf dem Verlegeplan als max. Stützabstand. ( hängt u.a. vom verwendeten Gitterträger ab )
    Das fängt an bei 1.50m ...
    Bei entsprechender Anzahl Baustützen je Joch, reicht m.E. ein Kantholz 80 x 120
    aus ( hochkant ) :D
     
  12. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    ich weiß ned recht ... "ABER" wenn schon die Joche so ein
    heilloses durcheinander an den Tag bringt, dann wird mir dreierlei
    wenn ich an die Bewehrung und an das betonieren denke (!)

    vielleicht würden die gelben Seiten (Stichwort: Suche Bauunternehmen)
    den Fragesteller vor gröberen Fehlern bewahren ???
     
  13. #33 ibiza1425, 29.04.2008
    ibiza1425

    ibiza1425

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IEPR
    Ort:
    Haßloch
    also bitte.

    Frage war nur: welche alternative zu Dokas.
    Und dann: was nimmt man an Kanthölzern bei so einer Standartdecke.
    Eine Antwort wie " normal bei 18er oder 20er Decke nehmen wir immer 80x100 oder 80x120" hätte hier ausgereicht.

    Also mich bitte nicht ganz für unfähig halten.

    und zudem Geld für bauen lassen hätte nicht gereicht.
    und wenn ich seh was es für Firmen gibt vom Rohbauer zum Fensterfritzen, dann bin ich froh wenn ich wenigstens weis wo ich murkse.

    Bis jetzt habe ich in dem Forum noch nie eine Frage gestellt, wie betoniere ich oder wie muss ich mein Stahl legen...
    sondern nur Sachen wo ich mir unsicher war, wie z.B. beim Streifenfundament das sich als Fehlplanung rausstellte und gerade aktuell zu KMB.
    Also Fehrplanung meines Architekten.
    Frage zum Türeinbaumas war auch nicht unbegründet und bei der Ausführung der nicht tragenden Wänden gibt es ja auch Unterschiede.

    Und ich versteh nicht warum ich mein Bauvorhaben nun stoppen soll.
    Ich habe eine super Platte die auf der einen Seite nur ca einen halbe cm höher ist und auch richtig nachbehandelt wurde (Nicht wie bei meinem Arbeitskollegen der gerade bauenlässt und auf Nachbehandlung der Platte verzichtet wurde und schon einen Tag nach dem betonieren die Steine draufgestellt wurden und die anfingen zu Mauern. Ich hab ihm geraten mal seinen Architekten zu fragen ob so etwas zulässig ist, Von seinem Architekten kam die aussage" Beton ist heutzutage schon so modern der braucht keine Nachbehandlung...") .
    Dann hab ich super gerade Wände die auch ein Maurer nicht besser hinbekommen hätte und die Decke wir auch Fachgerecht und super.

    Also mit nimm dir ne Firma und alles wird fachgerecht und besser ist nicht immer der Fall.
     
  14. #34 Bauwahn, 29.04.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Also

    ich hatte mir Dokas ausgeliehen, aber bei anderen Anlässen auch Kanthölzer genommen. Ab 10x10 mit Stütze alle 1,0 m hätte ich keine Bedenken mehr. Auch wenn ich jetzt keine Lust zum Nachrechnen hab.
    Die Dreibeine unbedingt besorgen (Ich hatte keine und keine Gabelköpfe und das war zu zweit dann schon eine Herausforderung. Zum alleine Arbeiten hab ich mir dann zwei Normal-Gerüstkupplungen an meine Gerüstböcke geschraubt. Dann konnte ich jeweils 2 Stützen stehen lassen und den Träger auflegen.

    Ach, und, noch was: Das war fast die einzige Arbeit, wo ich den Helm freiwillig aufgezogen hab.

    Thomas
     
  15. #35 buddelchen333, 29.04.2008
    buddelchen333

    buddelchen333

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Wirtschaftsmathematiker
    Ort:
    Hamburg
  16. #36 Shai Hulud, 29.04.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
Thema: Kellerdecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. belastung von bauspriesen abstände

    ,
  2. Abstand bauspriese

Die Seite wird geladen...

Kellerdecke - Ähnliche Themen

  1. Kellerdecke Aufbau von 1995 nicht lesbar

    Kellerdecke Aufbau von 1995 nicht lesbar: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen? Ich habe ein Haus gekauft (schon eine weile her) mit einem Wärmeschutznachweis von 1995....
  2. nachträgliche Dämmung Kellerdecke

    nachträgliche Dämmung Kellerdecke: Hallo zusammen, ich hab 2012 ein Haus gebaut. Damals haben wir den Keller nicht als Wohnkeller bauen lassen (leider). Die Außenwand des Kellers...
  3. Fertigstellung Kellerdecke Definition

    Fertigstellung Kellerdecke Definition: Hallo zusammen, meine Frage bezieht sich auf die Richtigkeit der Ratenzahlung nach Baufortschritt. Im Kaufvertrag wurde vereinbart, dass die 2....
  4. Dämmung Kellerdecke + Fußbodenheizung

    Dämmung Kellerdecke + Fußbodenheizung: Guten Tag, ich plane grade eine Sanierung im Altbau. Zwischen unbeheiztem Keller und Erdgeschoß befindet sich eine Betondecke. Im Erdgeschoß soll...
  5. Kellerdecke (Balkendecke) isolieren. Keller im Sommer feucht

    Kellerdecke (Balkendecke) isolieren. Keller im Sommer feucht: Wir haben vor etlichen Jahren einen Resthof in Brandenburg gekauft. Teilweise sind die Gebäude unterkellert. Leider hatte der Vorbesitzer die Idee...