Kernlochbohrung - Brauche ich einen Statiker?

Diskutiere Kernlochbohrung - Brauche ich einen Statiker? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Guten Abend, Ich möchte 3x 10cm Kernbohrungen an meiner Kellerwand vornehmen - 2x Außenwand und eine Innenwand. Das Ziel ist es, einige...

  1. ccx01

    ccx01

    Dabei seit:
    19.03.2022
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    Guten Abend,

    Ich möchte 3x 10cm Kernbohrungen an meiner Kellerwand vornehmen - 2x Außenwand und eine Innenwand. Das Ziel ist es, einige Feuchtigkeitslüfter zu bauen.

    Muss ich dafür einen Statiker hinzuziehen, da die Wände tragend sind?

    Vielen Dank!

    Alex
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Wenn es nicht gerade unter einem Unterzug/Überzug oder auflagerbereich einer Öffnung ist ist das problemlos möglich
     
    ccx01 gefällt das.
Thema:

Kernlochbohrung - Brauche ich einen Statiker?

Die Seite wird geladen...

Kernlochbohrung - Brauche ich einen Statiker? - Ähnliche Themen

  1. Kernlochbohrung trifft Abwasserentlüftung :-(

    Kernlochbohrung trifft Abwasserentlüftung :-(: Hallo zusammen, für die Installation einer Monoblock Klimaanlage wurden im Dachgeschoss 2 Kernlochbohrungen 162mm vorgenommen. Leider wurde bei...
  2. Kernlochbohrung zumauern, schließen

    Kernlochbohrung zumauern, schließen: Hallo, wollte eine Kernlochbohrung 150mm von der Dunstabzugshaube schließen, da sie woanders gemacht wird, als ursprünglich geplant. Meine Frage...
  3. Kernlochbohrungen Muschelkalk

    Kernlochbohrungen Muschelkalk: Hallo zusammen, unser Grundstück ist an zwei Seiten mit einer Trockenmauer aus Muschelkalkfelsen eingefasst. Die Höhe der Mauer liegt zwischen...
  4. Kernlochbohrung in Wand - innenliegende Eisenstangen durchbohrt

    Kernlochbohrung in Wand - innenliegende Eisenstangen durchbohrt: Hallo zusammen, unser Einfamilienhaus (ca. 150 Quadratmeter auf 3 Ebenen) wird gerade errichtet. Mir ist aufgefallen, dass am Rand...
  5. Kernlochbohrung versieglen

    Kernlochbohrung versieglen: Hallo, wir wollen eine Beton-Zisterne im Garten einbauen lassen. Die Leitungen sollen in einem 100er KG Rohr in den Keller gehen. In der...