Kleiner Bungalow für 1000 EUR/m² ?

Diskutiere Kleiner Bungalow für 1000 EUR/m² ? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Die Butze gibts hier... mein lieber herr gesangsverein! wer will denn so hausen????

  1. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    mein lieber herr gesangsverein! wer will denn so hausen????
     
  2. #42 AndreAcer, 13.02.2013
    AndreAcer

    AndreAcer

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Trainer
    Ort:
    Münsterland
    Danke für Eure Analysen!!

    Welche Singlehäuser würdet ihr mir denn mal als geeignete, günstige Beispiele vorschlagen? Mir reicht eine einfache Ausstattung dabei...wirklich etwas über google habe ich bisher nicht gefunden...
     
  3. #43 Baufuchs, 13.02.2013
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Kurz und knackig:

    Bei deinem Budget von 140.000.- € für alles (Grundstück+Haus) wirst Du im Neubaubereich nichts finden.

    Du kannst Dir einen Hausbau einfach nicht leisten.

    Such was gebrauchtes.
     
  4. #44 Ralf Dühlmeyer, 13.02.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    http://www.kansmeyer-stelling.de/download/Lowest-Budget_S78ff.pdf

    Achtung - der Preis, der da genannt wird, ist irreführend, weil (wenn ich das noch richtig zusammenbekomme) alle Maurerarbeiten Eigenleistung waren, ebenso das Parkett.
     
  5. Monipa

    Monipa

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalterin
    Ort:
    Bad Oeynhausen
    Ich würde mich entweder, nach einem konventionellen rechteckigen Haus mit Satteldach und klassichem Grundriss umsehen oder zumindest mal darüber nachdenken ob es noch ganz andere Wohnideen für dich gibt.

    Beispiele:
    - 6-Fam.Haus bauen, 5 Wohnungen vermieten, eine selbst nutzen
    - mich in ein bestehendes MFH einkaufen (evtl. sogar Neubau)

    Gründ: du bist scheinbar aktuell single, wird das ewig so bleiben? Was machst du, wenn du doch mal mehr Platz benötigst? Gibt es Ausbaureserven oder kann man das Objekt gut verkaufen oder vermieten? Solche Umstände würde ich an deiner Stelle in die Überlegungen einfliessen lassen.

    Gruß
     
  6. Roth

    Roth

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Franken
    Als jüngerer Single würde ich mir überhaupt kein Haus als Klotz ans Bein binden.
     
  7. #47 Baufuchs, 13.02.2013
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Hinzu kommt noch, dass der Preis aus 2003 stammt, wir sind mittlerweile 10 Jahre weiter.
     
  8. #48 AndreAcer, 13.02.2013
    AndreAcer

    AndreAcer

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Trainer
    Ort:
    Münsterland
    Na also die Diskussion ob und warum ich mir ein Haus "ans Bein" binden möchte ist schon eher meine Sache ;) Glaubt mir, es gibt Gründe dafür. Kurzum: ich kann nicht 100% garantieren ewig Single zu sein, die Gefahr ist aber groß. Warum will ich nicht erläutern. Kinder sind 100% ausgeschlossen. Ein Haus für zwei sollte es werden - mehr auf keinen Fall.

    Momentan lebe ich in einer Mietwohnung - mich nerven die anderen Parteien. MFH bzw. ETW ist damit nur ein Notnagel.
    Was in Frage käme: eine DHH aus den 90ern. Die gibt es in meiner Heimatgemeine für einen Kaufpreis von Runde 125 TEUR. Dann werde ich mich wohl eher darauf stürzen...
     
  9. #49 Jessi75, 13.02.2013
    Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    Ich glaube nicht, dass es sich "lohnt" ein so kleines Haus zu bauen. Viele Kosten sind mehr oder weniger fix, es ist also egal ob es 80 oder 120 qm werden. Wenn du z. B. 3 kleine Zimmer hast brauchst du 3 Lichtschalter. Hast du 3 größere Zimmer brauchst du auch 3 Lichtschalter. Verstehst du was ich meine? Genau so Anschlüsse, Heizung, Sanitär, Haustür, teilweise sogar Fenster. Wenn du ein etwas größeres Haus hättest, wärst du allerdings deutlich flexibler. Ein 120 qm Häuschen kann man auch als kleine Familie bewohnen, zum einen weißt du ja nicht was bei dir noch so passiert in Zukunft und zum anderen wäre ein evtl. Verkauf wohl einfacher da ein größerer Interessentenkreis angesprochen wird.

    Ich glaube, das "Problem" ist, dass die Firmen im Moment sehr gut ausgelastet sind und es sich daher auch leisten können, entsprechend hohe Preise zu verlangen. Ich an deiner Stelle würde mich von Hochglanzprospekten verabschieden und ein einfaches, rechteckiges Haus planen lassen. In dem Link der hier mit dem Grundriss war, wird deutlich klar, dass man in so einem achteckicken Haus ganz beschränkt leben wird. Möchtest du das wirklich? Warum nicht ganz klassische, viereckige Räume ohne Zwang?
     
  10. #50 AndreAcer, 13.02.2013
    AndreAcer

    AndreAcer

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Trainer
    Ort:
    Münsterland
    Aber das scheint ja nicht wirklich ins Budget zu passen...obwohl ich auf günstige Innenausstattung setze...und alles andere wie Außenanlagen dann nach und nach erst in Eigenleistung dabei packen möchte...
     
  11. #51 Jessi75, 13.02.2013
    Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    Warst du denn mal bei einem Architekten und hast gefragt was möglich ist? Mit einem ganz einfachen Grundriss und einfacher Ausstattung?
     
  12. #52 AndreAcer, 13.02.2013
    AndreAcer

    AndreAcer

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Trainer
    Ort:
    Münsterland
    Ne das nicht, aber weil mir hier alle sagen dass es nicht in mein Buget passt, dachte ich ich tue es gar nicht erst. Der Architekt wird ja sicherlich auch kosten nur für die Angebotsersteliung oder?
     
  13. #53 Jessi75, 13.02.2013
    Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    Ein erstes Vorgespräch war bei uns kostenlos. Da bekommst du aber auch nur ein (wenn du Glück hast) nettes Gespräch und kannst deine Fragen los werden. Der Architekt kann dann schon mal eine Einschätzung geben, ob deine Pläne realistisch sind oder nicht. Du wirst keinen Grundriss oder ein "Angebot" in dem Sinne bekommen aber du bekommst schon mal eine Vorstellung, ob das was du vor hast, realistisch ist. Jemand vor Ort kennt die Gegebenheiten besser als ein Forum, sei es zu den regionalen Bauunternehmen oder Preisen. Wenn schon die Grundstücke so günstig sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Leute dort das Geld haben, 400 T für einen Neubau auszugeben. Da mag mich mein Gefühl aber auch teuschen.
     
  14. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    googel mal nach "mobiles wohnen",
    da bekommst du eindrücke von einem
    single haus.
     
  15. Monipa

    Monipa

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalterin
    Ort:
    Bad Oeynhausen
    hmm, in Ibbenbüren kosten schöne Grundstücke aber auch im Regelfall um die 100 Euro je qm - daher scheint seine Quelle entweder top zu sein oder die Lage hat hier unbekannte Mängel.

    Gruß
     
  16. #56 AndreAcer, 13.02.2013
    AndreAcer

    AndreAcer

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Trainer
    Ort:
    Münsterland
    Sorry Monipa, hast du eigentlich mal genau meine Beiträge gelesen??? Ich wohne derzeit in Ibbenbüren, ja, aber da liegt NICHT das Grundstück.
    Das Grundstück liegt, wie ich bereits schrieb in meiner Heimatgemeinde Recke (PLZ 49509). Das teuerste Grundstück in dieser Gemeinde kostet 60 EUR/m²...da ich mir eines im ländlichen Bereich herausgepickt habe, nur 55 EUR/m² was ein völlig üblicher Preis in RECKE nicht Ibbenbüren ist.
    Ich schminke mir das Bauen ja schon ab - habe ein Reihenhaus aus den 90ern in Recke für 125 TEUR ohne Maklerprovision entdeckt. Ich denke soetwas in der Art wirds für mich werden. Aber ich hab schon das Gefühl, dass z.T. pauschalisiert geantwortet und nicht genau gelesen wird. Nimms nicht persönlich Monipa...aber die Antwort war Quatsch.
    Das Grundstück, mal rein zur Info, liegt mitten in einem Neubaugebiet, wo links und rechts daneben Doppelhäusern gebaut wurden. Insgesamt gibt es seit 2010 in dem Gebiet bereits 55 Neubauten - wohl kaum auf Grundstücken mit Mängeln....
     
  17. #57 Jessi75, 13.02.2013
    Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    Hmm, wenn es sich um ein Neubaugebiet handelt, könntest du vielleicht mal mit den Nachbarn sprechen. Die haben ja dann auch kürzlich erst gebaut und können dir Empfehlungen geben. Du könntest fragen, mit wem sie gebaut haben und ob sie zufrieden waren. Wenn du dabei dein Wunschbudget nebenbei erwähnst, wirst du merken, wie die Leute reagieren. Zu verlieren hast du ja erstmal nichts...

    Edit: Du schreibst, dass du für dich allein sein möchtest und ein MFH daher nur im Notfall in Frage kommt. Überleg dir da gut, ob eine DHH das Richtige für dich ist.
     
  18. #58 Schnabelkerf, 13.02.2013
    Schnabelkerf

    Schnabelkerf

    Dabei seit:
    26.05.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV-Support
    Ort:
    Hamburg
    Die möblierten Betonröhren sind schick :) Aber kleiner als 80 m²
     
  19. #59 AndreAcer, 13.02.2013
    AndreAcer

    AndreAcer

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Trainer
    Ort:
    Münsterland
    Danke dir Jessi! Ja ich habe heute abend bereits einen Termin mit jemandem, der in diesem Baugebiet selbst ein Bungalow als Singlehaus gebaut hat - Größe 90m². Ich kann mir nicht vorstellen, dass der mehr Geld zur Verfügung hatte als ich ;) ich bin gespannt was er mir erzählen wird.

    Eine DHH ist xmal besser als eine ETW im MFH. Es könnte die beste Kompromisslösung aus Anspruch, Realität und Budget sein.
     
  20. #60 Jessi75, 13.02.2013
    Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    Das ist sicher richtig, die Frage wäre für mich aber, ob die Not so groß ist, dass man sich für diesen Kompromiss entscheidet und da auch die nächste Zeit (sein Leben lang?) wohnen möchte. Wenn man sich bewusst, aus welchen Gründen auch immer, für ein DH, RH oder was auch immer entscheidet, ist das ja in Ordnung. Wenn man aber sagt, ich nehme das weil ich jetzt nichts anderes bekomme, würde ich nochmal darüber nachdenken.

    Berichte mal von dem Gespräch! Könntest auch an einem Samstag nachmittag durch das Gebiet schlendern wenn das Wetter besser wird und die Leute draußen sind. Da ergibt sich immer mal ein Gespräch.
     
Thema: Kleiner Bungalow für 1000 EUR/m² ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ausbau singlebungalows

    ,
  2. bungalow 6x8m

Die Seite wird geladen...

Kleiner Bungalow für 1000 EUR/m² ? - Ähnliche Themen

  1. Ziegeldach für kleinen Fahrradschuppen

    Ziegeldach für kleinen Fahrradschuppen: Hallo zusammen, ich möchte gerne einen kleinen Fahrradschuppen bauen, ca. 2x4m, an drei Seiten geschlossen. Der Schuppen soll ein Schleppdach mit...
  2. Fassadendämmung (kleiner Bereich)

    Fassadendämmung (kleiner Bereich): Hallo zusammen, wir haben eine neue Haustür bekommen und in dem Zuge den Tipp erhalten, den Bereich neben der Haustür von außen zusätzlich zu...
  3. Kleine Lackabsplitterung an alter Wohnungstür

    Kleine Lackabsplitterung an alter Wohnungstür: Bei einer 30 Jahre alten Wohnungstür ist ein 7 cm langer Lackstreifen abgesplittert. Siehe Foto: Wie kann man die Stelle ausbessern? Es muss...
  4. Flutlicht für kleinen Fußballplatz im Garten, welchen Durchmesser sollte ein Stahlrohr haben?

    Flutlicht für kleinen Fußballplatz im Garten, welchen Durchmesser sollte ein Stahlrohr haben?: Vorhaben: Den Bolzplatz meiner Jungs beleuchten. Fläche grob 150m2 Idee: LED Scheinwerfer an verzinktem Stahlrohr (6m?) befestigten, Stahlrohr...
  5. Kosten kleines Haus / Bungalow, 25-30 qm

    Kosten kleines Haus / Bungalow, 25-30 qm: Ich möchte gerne ein kleines Ferienhaus bauen (Blockhaus oder mit Mauerwerk). Hier benötige ich 2 kleine Räume, Toilette, Elektroanschluss/...