Kleiner Bungalow für 1000 EUR/m² ?

Diskutiere Kleiner Bungalow für 1000 EUR/m² ? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; AndreAcer. Ok, wenn du dich nach einem bestehenden DH umsehen willst. Allerdings hast du dann auch Technik aus den 90igern. Heizung usw. muß dann...

  1. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    AndreAcer.

    Ok, wenn du dich nach einem bestehenden DH umsehen willst. Allerdings hast du dann auch Technik aus den 90igern. Heizung usw. muß dann evtl. schon gewechselt werden. Ob das besser in dein Budget passt? Und auch die Nebenkosten werden wohl höher sein.

    Wenn dir das Grundstück gefällt und alles passt damit würde ich persönlich das Bauen nicht aufgeben. Bin etwas anderes Meinung wie die meisten anderen hier. Familienmitglieder von uns planen zusammen mit einem Archi und etwas Hilfe von mir auch einen Bungalow für 2 Personen und etwa 80-90 qm Wfl. Mit etwas Eigenleistung und Familienhilfe, dazu konsequenter Einzelvergabe der Gewerke an ortsansässige Firmen usw. wird der Preis auch um die 100.000 Euro liegen. Mit etwas geringerer Ausstattung könnte man aber auch darunter bleiben.

    Das Haus das dir angeboten wurde gefällt mir aber wie den meisten anderen hier auch überhaupt nicht. Ein einfache Form, ein pfiffiger Grundriss, einfache Dachform usw. und man spart nochmal einiges an Geld.

    Würde wie empfohlen noch biserl im Netz schaun und dann mit einem Haus das dir gefällt und mit deinen Ideen mal zu einem Archi gehen. Gibt durchaus sehr schöne Single-Häuser und auch Archis die auf kostengünstiges Bauen spezi. sind.

    Gruß Flo
     
  2. Monipa

    Monipa

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalterin
    Ort:
    Bad Oeynhausen
    sorry, ich habe deine Beiträge aber schon genau gelesen, aber ich finde die Stelle nicht, an der du schreibst, das du in Recke das Grundstück erwerben wolltest. Ich bin auf Ibbenbüren gekommen, da du in #1 schriebst, "Grundstückspreise voll erschlossen hier: 55 EUR/m²"

    Gruß
     
  3. #63 AndreAcer, 13.02.2013
    AndreAcer

    AndreAcer

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Trainer
    Ort:
    Münsterland
    Danke Dir Flo! Ich werde mich mal erkundigen heute abend, bei dem Hausbesitzer mit seinem Single Bungalow und werde vielleicht mal am Freitag einen Termin beim Architekten machen und die Option einfach mal auszuloten...
     
  4. #64 AndreAcer, 14.02.2013
    AndreAcer

    AndreAcer

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Trainer
    Ort:
    Münsterland
    Hallo zusammen,

    nun wie versprochen die Rückmeldung zu dem Gespräch gestern, bei dem Single-Mann, der ebenfalls einen kleinen Bungalow im gleichen Baugebiet gebaut hat...

    Also: er hat mit einem Architekten eine Zeichnung für einen 105m² Bungalow entworfen und somit konventionell gebaut. Dabei wurde der Rohbau inkl. Dach und Eindeckung und Außendämmung mit Klinker durch einen kleinen Familienbetrieb der Gegend für ca. 63.000,00 EUR erledigt.
    Der Innenausbau wurde sehr stark durch den Bauherren in Eigenleistung erledigt. Der Fenstereinbau kam rund bei 10.0000,00 EUR. Heizung ca. 15.000 EUR. Hausanschlußkosten ca. 5.000 EUR (inkl. Gas). Alles andere eben in Eigenleistung durch ihn, seinem Bruder und seinem Sohn (der ist Elektriker-Meister z.B.) über ein ganzes Jahr hinweg. Er wohnt mittlerweile in dem wirklichen schönen Bungalow, Außenanlagen sind noch nicht erledigt. Bisherige Gesamtausgaben: ca. 105.000 EUR ohne Grundstück.

    Daher sehe ich momentan insgesamt eher weniger Chancen auf einen Neubau - das Budget ist zu knapp, meine berufliche Zeit ebenfalls, so dass Eigenleistungen nur eingeschränkt möglich sind. Das würde mir zu aufwändig, stressig und schlichtweg zu teuer.
    Mit 20.000 EUR mehr Budget würde es gehen. Schade...

    PS: daher schaue ich mir heute die bereits freigestellte DHH mit 120m² Wohnfläche aus 1991 für 120.000 EUR an. Das dürfte für mich die einfachere Lösung sein. Auch wenn ich weiß, dass die Heizung und andere Dinge dort jetzt sukzessive anfallen werden...
     
  5. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    andre acer. Das ist ok das es dir momentan zu stressig ist. Allerdings siehst du da es nicht so weit weg ist. Du willst ja nur 80 qm anstatt 105. Klinker-Fassade ist teurer als z.B. Putz. Und hat er z.B.eine Massivdecke und darüber noch ein Dachgeschoß? Sind alles so Punkte wo man noch Geld sparen will. Im Prinzip ginge es wahrscheinlich so hin aber ist natürlich nicht einfach und evtl. bekommt man nicht alles was man will. Also schau dir mal die DHH Hälfte an ob sie dir gefällt.
     
  6. #66 Hessekopp, 14.02.2013
    Hessekopp

    Hessekopp

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dortmund
  7. #67 AndreAcer, 15.02.2013
    AndreAcer

    AndreAcer

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Trainer
    Ort:
    Münsterland
    Hallo zusammen,

    ganz konnte ich das Thema Bauen nicht aus dem Kopf bekommen. Ich hatte heute morgen einen Banktermin. Die letzte Finanzierungsoption hatten wir vor 2 Jahren durrchgesprochen. Heute nun haben wir wieder einmal kalkuliert auf Basis der aktuellen Zinsen und meines Einkommens etc. mein Budget liegt bei Belastung 750 EUR und 25 Jahren Finanzierung bei ca. 160 TEUR - damit sollte doch was auf die Beine gestellt werden können.
    Ich habe mir heute bereits Grobkosten für einen schlüsselfertigen 100m² Bungalow eingeholt bei diversen Baufirmen im Umkreis. Die Angebote reichen von 117 TEUR bis 135 TEUR. Da nun mein Baukosten Budget bei 120 TEUR liegt besteht natürlich die Frage: komme ich da mit einem Architekten und selbst gesteuerter Bauphase besser aus/hin als mit einem Bauträger? Oder sollte ich es mir immernoch abschminken ;)

    PS: die Zinsen sind über die gesamte Finanzierung zu 100% gesichert (über Bausparverträge) - sonstige Risiken haben wir heute gemeinsam kalkuliert. Auch wenn man es nicht glauben mag: ursprünglich habe ich mal Bankkaufmann gelernt. Die Finanzierung ist absolut solide - bevor damit nun jemand kommt ;-)
     
  8. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Bauträger und Architekt ist gleich teuer bei gleicher Qualität... Bauträger können aber auch billig... Wieso wohl?
     
  9. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Hi, also für das Budget solltest du auf jeden Fall hinkommen 10qm rauf oder runter ist ja egal wenns vernünftiger Grundriss ist.

    Von einem Bauträger kommt doch normalerweise Grundstück und Haus und wird als Einheit verkauft oder? Du meinst wahrscheinlich GU. Da Referenzen zeigen lassen und mit Leuten sprechen die mir denen gebaut haben. Ich würd aber trotzdem nochmal mit Archi sprechen. Teurer muß es nicht sein. Bei uns wars billiger.

    Viel Erfolg!

    Gruß Flo

    PS: Hoffe der Bankberater hat aber die Zinsbindungen nicht nur auf 10 Jahre gerechnet. Besser 15 Jahre oder für die gesamte Laufzeit festmachen.
     
  10. #70 AndreAcer, 15.02.2013
    AndreAcer

    AndreAcer

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Trainer
    Ort:
    Münsterland
    Hi Flo,

    ja vollständig über die Laufzeit gesichert. Wir haben mit dem KFW Wohneigentumsprogramm als TA-Darlehen gerechnet. Dann mit einem bestehenden Bausparen zzgl. Riesterförderung (und entsprechender Zwifi) und die Ablösung des TA-Darlehens mit einem neuen Bausparvertrag. Dadurch kommen die 25 Jahre und die dauerhafte Zinsbindung zustande. Die Belastung schwankt während der Laufzeit zw. 670 EUR und 770 EUR - je nach aktueller Situation. Sicherlich nicht die billigste Variante, aber die einzige Variante mit Zinsbindung während der gesamten Laufzeit. Bei 80%iger Beleihung abzgl. Abschlag wären das ca. 50 TEUR Blanko für die Bank. Da sieht die Bank aktuell kein Problem. Zur Not, von mir eingebracht, wäre auch noch die Abtretung einer guten privaten RV möglich, da ich von meinem Arbeitgeber äußerst gut über eine Pensionskasse im Alter abgesichert bin. Sei aber aus Sicht der Bank nicht nötig. Außerdem stehen die 20 TEUR Erbschaft noch unangetastet im Raum als Rettungsschirm. Meine freie KDF (also nach Abzug der hier üblichen Lebenshaltungskosten) beträgt rund 1200 EUR - da sollten 750 EUR unkritisch sein.

    Unglaublich - ich hatte vorher immer mit durchgehend 3,0% im Schnitt gerechnet. In Wahrheit liegt der Zinssatz im Schnitt während der Laufzeit aber bei unfassbaren 2,3%. Das macht eine Menge aus. Und die Bank ist eine ortsansässige. Sprich eine der beiden üblichen in "blau-orange" bzw. in "rot" um keine Namen zu nennen...daher aus meiner Sicht alles sehr solide und gut durchdacht.
     
  11. #71 AndreAcer, 15.02.2013
    AndreAcer

    AndreAcer

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Trainer
    Ort:
    Münsterland
    PS: die nachgelagerte Besteuerung habe ich natürlich im Blick...
     
  12. Monipa

    Monipa

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalterin
    Ort:
    Bad Oeynhausen
    das ist natürlich unfassbar - das sind wirklich Traumkonditionen bei der Laufzeit - GZ

    Gruß
     
  13. #73 AndreAcer, 15.02.2013
    AndreAcer

    AndreAcer

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Trainer
    Ort:
    Münsterland
    War das ironisch? :) Ich wusste nicht, dass die Konditionen so niedrig sind...
     
  14. Monipa

    Monipa

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalterin
    Ort:
    Bad Oeynhausen
    nein, ganz bestimmt nicht - das sind wirklich Top-Konditionen - wir zahlen für die ersten 50 %, 5 Jahre fest, 1,75 %, für die zweiten 50 %, 10 Jahre fest 2,75 %. Länger als 10 Jahre fest war uns zu teuer.

    Gruß
     
  15. #75 Oliver82, 15.02.2013
    Oliver82

    Oliver82

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    BW
    dafür sinkt der Betrag auf den du zinsen zahlst vermutlich auch kaum, da du nicht/kaum tilgst sondern den Bausparer ansparst, welcher dann in xx Jahren das Darlehen ablösen soll... oder?

    Bei einem reinen Annuitätendarlehen sinkt die Zinsbelastung mit der zeit.. da kann es sein dass du trotz höherem Zinssatz am ende weniger Gesamtzinsen gezahlt hast...

    das nur am rande... ob das Angebot letzlich gut oder schlecht ist lässt sich anhand der wenigen Daten kaum beurteilen.
     
  16. #76 AndreAcer, 15.02.2013
    AndreAcer

    AndreAcer

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Trainer
    Ort:
    Münsterland
    Ich bin ja Bankkaufmann ;-) die Punkte sind mir bewusst. Die billigste Variante ist es nicht - das weiß auch ich. Aber: dank der Zinssicherheit ist sie planbar - vollständig. Da geht mir die Sicherheit vor einer Zinsersparnis von 5-10 TEUR, die im schlimmsten Fall gar keine ist!
     
  17. #77 Oliver82, 15.02.2013
    Oliver82

    Oliver82

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    BW
    klar eine gewisse zinssicherheit ist natürlich immer gut...

    auf was ich hinauswollte ist, dass es ja auch durchaus banken gibt, welche auch über 25 Jahre ein reinen Annuitätendarlehen vergeben... natürlich zu einem höheren Zinssatz!

    oder man sicher nur 15 jahre ab und rechnet sich aus ab welchem Zinssatz die Bausparervariante günstiger gekommen wäre... letzendlich sind diese bausparverträge statt tilgung eine Wette auf (deutlich) gestiegene Zinsen bei Ablauf der Zinsbindung des Annuitätendarlehens...

    letztlich müsste man ausrechnen womit man (vermutlich )günstiger fährt...

    Aber als Bankkaufmann solltest du diese Punkte ja auch kennen.
     
  18. #78 bobby81, 15.02.2013
    bobby81

    bobby81

    Dabei seit:
    25.03.2011
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankbetriebswirt
    Ort:
    Deggendorf
    Gesamtkosten ist das Schlüsselwort!
    Darlehenszinsen über den gesamten Zeitraum!
    Beim Bauspardarlehen zahlt man praktisch 10 Jahre Zinsen immer auf den gesamten Betrag! Vorteil Zinssicherheit!
    Beim Annutätendarlehen immer nur auf den aktuellen Darlehensstand! Vorteil Geringere Kosten die ersten 10 Jahre!
     
  19. #79 AndreAcer, 15.02.2013
    AndreAcer

    AndreAcer

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Trainer
    Ort:
    Münsterland
    Alles richtig was du sagst. Allerdings ist das mein Ausbildungsbank - mit der fahre ich gut. Sie ist auch am Ort. Die Konditionen sind wirklich gut und sie bietet mir Sicherheit. Wetten gegen steigende Zinsen ist doch in der aktuellen Situation das beste was man machen kann.
    Und: wie gesagt, mir ist bewusst, dass dies nicht die billigste Variante ist. Ich wollte ganz bewusst die sicherste.
     
  20. #80 bobby81, 15.02.2013
    bobby81

    bobby81

    Dabei seit:
    25.03.2011
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankbetriebswirt
    Ort:
    Deggendorf
    Dann ist es für dich das auch das Beste! :-)

    Hast du den Bausparer schon abgeschlossen (Schwäbisch Hall glaub ich oder?)?
    Die Tarife ändern sich zum 01.04.2013 -> Darlehenszinsen gehen nochmal nach unten!
     
Thema: Kleiner Bungalow für 1000 EUR/m² ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ausbau singlebungalows

    ,
  2. bungalow 6x8m

Die Seite wird geladen...

Kleiner Bungalow für 1000 EUR/m² ? - Ähnliche Themen

  1. Ziegeldach für kleinen Fahrradschuppen

    Ziegeldach für kleinen Fahrradschuppen: Hallo zusammen, ich möchte gerne einen kleinen Fahrradschuppen bauen, ca. 2x4m, an drei Seiten geschlossen. Der Schuppen soll ein Schleppdach mit...
  2. Fassadendämmung (kleiner Bereich)

    Fassadendämmung (kleiner Bereich): Hallo zusammen, wir haben eine neue Haustür bekommen und in dem Zuge den Tipp erhalten, den Bereich neben der Haustür von außen zusätzlich zu...
  3. Kleine Lackabsplitterung an alter Wohnungstür

    Kleine Lackabsplitterung an alter Wohnungstür: Bei einer 30 Jahre alten Wohnungstür ist ein 7 cm langer Lackstreifen abgesplittert. Siehe Foto: Wie kann man die Stelle ausbessern? Es muss...
  4. Flutlicht für kleinen Fußballplatz im Garten, welchen Durchmesser sollte ein Stahlrohr haben?

    Flutlicht für kleinen Fußballplatz im Garten, welchen Durchmesser sollte ein Stahlrohr haben?: Vorhaben: Den Bolzplatz meiner Jungs beleuchten. Fläche grob 150m2 Idee: LED Scheinwerfer an verzinktem Stahlrohr (6m?) befestigten, Stahlrohr...
  5. Kosten kleines Haus / Bungalow, 25-30 qm

    Kosten kleines Haus / Bungalow, 25-30 qm: Ich möchte gerne ein kleines Ferienhaus bauen (Blockhaus oder mit Mauerwerk). Hier benötige ich 2 kleine Räume, Toilette, Elektroanschluss/...