Komprimierband wechseln

Diskutiere Komprimierband wechseln im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Moin Moin, das Komprimierband zwischen Fenster und Klinker hat sich teilweise schon aufgelöst. Dieses wollte ich demnächst wechseln. Jetzt ist...

  1. batus

    batus

    Dabei seit:
    21.08.2019
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    3
    Moin Moin,

    das Komprimierband zwischen Fenster und Klinker hat sich teilweise schon aufgelöst.
    Dieses wollte ich demnächst wechseln.

    Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass zwischen dem Komprimierband noch eine schwarze Folie mit angebracht ist.
    Leider kann ich nicht genau erkennen wo diese schwarze Folie anlegen muss.
    Muss es auf der Seite nach außen also an der Verschalung Anliegen, also das Band würde auf der Folie liegen oder innen bei auf der Seite das styropors.?
    Habe mal Fotos angefügt, ich hoffe man kann das erkennen.

    Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich.

    Sonnige Grüße Paul
    Paul :)
     

    Anhänge:

  2. batus

    batus

    Dabei seit:
    21.08.2019
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    3
    Immer noch ratlos... ;)
     
  3. #3 Fasanenhof, 17.05.2023
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    346
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Versuche doch einmal Recherche im richtigen Forum:
    Fenster/Türen

    da findest du unter dem Begriff "RAL Montage" und "Kompriband" viele Einträge, wo das Thema bearbeitet wird.
     
  4. batus

    batus

    Dabei seit:
    21.08.2019
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    3
    Moin, Moin,

    leider hat mich die Suche nicht weitergebracht.
    Bezogen auf die schwarze Folie.
    Sollte ich das Band unter die Folie schieben, oder drauf ?

    Wäre schön, wenn Ihr mir helfen könntet..

    Viele grüße
    Paul
     
  5. batus

    batus

    Dabei seit:
    21.08.2019
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    3
    Leider habe ich keine Lösung für mein Problem gefunden. Ein Fensterbauer meinte,da müsste man die Fenster ausbauen.
    Wäre das die einzige Möglichkeit?
    Viele Grüße
    Paul
     
  6. #6 Hercule, 01.10.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.349
    Zustimmungen:
    780
    Da hat der Fensterbauer leider Recht.
    Warnung: bestimmt nicht fachgerecht.
    Ich würde da dauerelastischen Dichtstoff reinschmieren der überstreichbar ist und dann mit der zum Rahmen passenden Farbe überstreichen als UV Schutz. Ich nehm gern Soudal FixAllFlexi grau. Drumherum alles mit Malerkrepp abkleben und gleich nach dem dichten entfernen.
    Das mit dem überstreichen (nach ein paar Tagen) ist ein Tip aus Erfahrung. Die Hersteller geben nämlich gerne an "UV Beständig" aber in Realität löst sich das Zeug nach 1-2 Jahren auf. Farbe drüber, fertig. Dann bekommt die zwar mit der Zeit etwas Risse, ist aber leicht mit kleinem Pinsel übermalbar ohne die Dichtfunktion darunter zu beeinflussen.
    Und immer vorher alles schön staubfrau machen. Mit Wasser genässter Pinsel ist dafür prima.
     
  7. batus

    batus

    Dabei seit:
    21.08.2019
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    3
    Vielen Dank für den Tipp.
    Kann man diese Fugen mit einem hohlkammerprofil auch nachträglich abdecken?
    Zu überbrücken wären hier 10 bis 15 mm.
     
  8. jcan

    jcan

    Dabei seit:
    29.03.2022
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    NRW
    Man kann die Fuge auch mit PU Material füllen und besanden. Wird oft im Denkmalbereich bei ähnlichen Situationen gemacht.
     
  9. #9 Andreas Teich, 15.11.2023
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Kompriband wird kaum den Bereich der Mörtelfugen abdichten, da die Folie diesen zu überbrücken scheint.
    Wenn kein Schlagregen einwirkt muß nur gedämmt werden- bei Schlagregen abgedichtet.
    Nimm ein Bild der gesamten Situation auf, dann läßt sich’s besser beurteilen
     
Thema:

Komprimierband wechseln

Die Seite wird geladen...

Komprimierband wechseln - Ähnliche Themen

  1. Internorm KF310 Griffe wechseln

    Internorm KF310 Griffe wechseln: Abend, wir würden an den Fenstern gerne die Griffe wechseln... Google meint die Griffe sind von Hoppe... Die sind allerdings alle ein wenig...
  2. Rollladengurt mit einer festgenieteten Welle wechseln

    Rollladengurt mit einer festgenieteten Welle wechseln: Hallo zusammen, der Gurt an meinem Rollladen ist gerissen. Beim Ausbauen habe ich gemerkt, dass der Rollladenkäfig an der Welle festgenietet ist....
  3. Nur "Gläser" wechseln an altes Fenster?

    Nur "Gläser" wechseln an altes Fenster?: Hallo zusammen, ich hab eine Frage. Ich hab ein Zimmer in meinem Haus, wo noch ein großes Holzfenster eingebaut ist. Vermutlich aus den 70er....
  4. Rolladenmotor wechseln (Aufsatzrolladen)

    Rolladenmotor wechseln (Aufsatzrolladen): Ich muss bei einem Aufsatzrolladen den Rolladenmotor wechseln. Der Fensterhersteller ist DRUTEX Der Rolladenmotor SELVE Ich habe die...
  5. 2x durch 3x verglaste Fenster wechseln wegen Fassadendämmung

    2x durch 3x verglaste Fenster wechseln wegen Fassadendämmung: Servus, (Reihenendhaus, Bj.1956 ungefähr 200-250m² Fassadenfläche) zum erreichen des KFW85 Hauses muss ich die Fassade dämmen (16cm WLG035). Die...