Laienfrage zu tragenden Wänden

Diskutiere Laienfrage zu tragenden Wänden im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo :) Da ich gerade ein Aquarium plane, überlege ich gerade wo der beste Ort zum Aufstellen ist. Ich wohne zur Miete in einem...

  1. liviat

    liviat

    Dabei seit:
    29.12.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo :)

    Da ich gerade ein Aquarium plane, überlege ich gerade wo der beste Ort zum Aufstellen ist.

    Ich wohne zur Miete in einem Mehrfamilienhaus (4 Etagen) und habe keine Baupläne.

    Mir ist klar dass niemand hier sichere Angaben machen kann, aber mich interessiert einfach ob das Konzept was ich mir vom Hausaufbau ausgemalt habe überhaupt so umgesetzt wird.

    Kontext: Unter meiner Wohnung ist die Durchfahrt zum Hinterhof. Die Wand von der Durchfahrt verläuft circa 1.5 Meter von einer meiner Wände entfernt.

    Diese Wand (Beton) in meiner Wohnung ist in den ersten ca. 40 cm vom Fußboden verstärkt mit Stahl oder ähnlichem Metall. Das ist laut vielen mit denen ich gesprochen habe ziemlich ungewöhnlich, deshalb kam ich auf den folgenden Gedanken

    Ab meiner Wohnung aufwärts ist diese Wand in allen Wohnungen enthalten und trennt die einzelnen Wohnungen (2 pro Etage).

    Kann es sein, dass die Wand von der Einfahrt tragend ist und über den Abstand von den ca. 1.5 Metern horizontal noch weiter verstärkt ist und deshalb meine Wand am Anfang auch verstärkt ist? Sodass es sich quasi um eine einzige tragende Wand handelt, die aber nicht einfach nur senkrecht nach oben läuft.
     
  2. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    940
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Dann geben wir doch ´mal @K a t j a Bescheid, daß Du diese Frage hast :-)
     
    Berndt gefällt das.
  3. #3 K a t j a, 04.01.2024
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    568
    Ort:
    Leipziger Land
    Die Tragfähigkeit der Decke bei nicht übereinander stehenden Wänden in Mietwohnungen kann ich leider auch nicht aus der Ferne schätzen.

    Bei Aquarien ist zuerst mal die Größe wichtig. Alles bis 200L halte ich für unproblematisch, sofern es an einer massiven Wand steht. Orientierung kann auch der Standardwert für Deckenlasten in Wohnung geben. Wenn ich Recht entsinne, lag der bei 2kN/qm.
     
    11ant gefällt das.
Thema:

Laienfrage zu tragenden Wänden

Die Seite wird geladen...

Laienfrage zu tragenden Wänden - Ähnliche Themen

  1. Laienfrage Estrich

    Laienfrage Estrich: Hallo, ich weiß diese Frage wurde schon oft gestellt. Aber irgendwie finde ich in keinem Beitrag so richtig Hilfe außer: Mach ein CM-Test. Aber...
  2. LED-Einbauleuchten - vernünftige Planung verpennt, was ist noch zu retten? LAIENFRAGE

    LED-Einbauleuchten - vernünftige Planung verpennt, was ist noch zu retten? LAIENFRAGE: Hallo liebe Experten, seit Monaten schon sagt uns unser Elektriker, dass wir uns bitte Gedanken machen sollen, welche Deckenbeleuchtung wir...
  3. Laienfrage zu Innensturz

    Laienfrage zu Innensturz: Ich habe da mal ein paar Frage zum Bild: Es soll ein Innensturz zwischen zwei Ziegelwänden ausgebildet werden. Der Sturz liegt direkt in der nähe...
  4. Wie "gut" sollten Nebeneingangstüren sein? (Achtung, absolute Laienfrage!)

    Wie "gut" sollten Nebeneingangstüren sein? (Achtung, absolute Laienfrage!): Hallo liebe Bauexperten, bei der Auswahl der Nebeneingangstüren und der Haustür frage ich mich gerade folgendes: Laut unserem Planer gibt es...
  5. Laienfrage zu Absperrhahn

    Laienfrage zu Absperrhahn: Hallohalli, ich habe vor ein paar Monaten mal eben einen Absperrhahn mit Ablauf für eine Wasserleitung gekauft (einfach ins Regal gegriffen, ich...