Leistung ausreichend beschrieben?

Diskutiere Leistung ausreichend beschrieben? im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Ich hab den link von Eric noch nicht gefunden, aber das hier geht schon mal in die Richtung: http://openjur.de/u/266602.html Wenn klar ist, dass...

  1. #61 Ralf Dühlmeyer, 17.04.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich hab den link von Eric noch nicht gefunden, aber das hier geht schon mal in die Richtung:
    http://openjur.de/u/266602.html

    Wenn klar ist, dass der Boden an der Stelle immer konterminiert ist, kann der BU nicht SK 0 kalkulieren, auch dann nicht, wenn nicht SK X im LV steht.

    Übertragen auf den Fall des TE:
    Ohne Voranstrich kann man die Platten nicht wie im LV beschrieben kleben, also hat der BU das auch ohne Erwähnung mit einzukalkulieren!!!!
     
  2. #62 th_viper, 17.04.2015
    th_viper

    th_viper

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Nein, das kann man nicht auf den Fall hier übertragen. Hier fehlt eine Leistung komplett. Im BGH-Fall fehlt nicht die Leistung, sondern die Beschaffenheit der Sache ist anders, als der Bieter für sich (unüblich) günstigerweise angenommen hat.
     
  3. #63 Gast036816, 17.04.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    @ TE - was sagen denn die datenblätter der verwendeten materialien zum untergrund aus und wie der beschaffen oder vorbehandelt/grundiert sein muss?
     
  4. NFlass

    NFlass

    Dabei seit:
    19.02.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Syndikus
    Ort:
    Bielefeld
    Ich finde, dass die Informationen etwas dünn sind, um das mit dem EP abgegoltene Leistungssoll zu bestimmen. Habe ich das richtig verstanden, dass der Rohbauer auch die Leistung erbracht hat, auf die die Dämmung aufgebracht werden soll? Wenn ja gibt es hier nicht die klassische Schnittstelle zwischen zwei Unternehmen. Ich würde die Vereinbarung (die hier wohl nur unvollständig beschrieben ist?) dann wohl so verstehen wollen, dass der Unternehmer die Vorarbeiten erbringen muss.
     
  5. #65 diltigug, 21.04.2015
    diltigug

    diltigug

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    München
    Hier ist nochmal der TE:

    Auf die Mehrkostenanmeldung wurde wie folgt geantwortet (enthält Info´s die oben evtl. nicht genannt waren):

    Untergrundvorbehandlung:
    Die Schalung/Betonoberfläche der von der Fa. herzustellenden Montageuntergünde für die Perimeterdämmung ist gem. LV so beschrieben und herzustellen, das das Aufbringen von Beschichtungen (hier Klebeschicht) ohne Nacharbeiten möglich ist . Ein normales Reinigen des Untergrundes ist gem. DIN 18336 Nebenleistung.
    Voranstrich:
    Es gibt bituminöse Kaltklebemassen die keinen Voranstrich benötigen. Es wird davon ausgegangen, das die produktneutral beschriebene, vollflächige Verklebung fachgerecht angeboten wurde. D. h. sofern das angebotene Produkt für die Verklebung einen Voranstrich benötigt, diese im angebotenen EP enthalten ist.

    Eine Reaktion der Fa. gibt es noch nicht.
     
Thema:

Leistung ausreichend beschrieben?

Die Seite wird geladen...

Leistung ausreichend beschrieben? - Ähnliche Themen

  1. Schalsteinmaur Innenrüttler - Leistung?

    Schalsteinmaur Innenrüttler - Leistung?: Hallo Zusammen, ich möchte im Garten eine kleine Schalsteinmauer betonieren. Es sind 17.5er Schalsteine und mein Betonwerk sagt, dass...
  2. Grundleistung oder besondere Leistung

    Grundleistung oder besondere Leistung: Hallo, beim Bau eines Einfamilienhauses mit Architekt nach HOAI, LP 1-9, ohne besondere Absprachen. sind folgende Dinge Grundleistungen oder...
  3. Die Leistung von HJT bei schlechten Lichtverhältnissen und die Effizienz der bifazialen Stromerzeugu

    Die Leistung von HJT bei schlechten Lichtverhältnissen und die Effizienz der bifazialen Stromerzeugu: Hallo zusammen, kann mir bitte jemand die Daten zur Leistung bei schwachem Licht und zur doppelseitigen Stromerzeugungseffizienz der...
  4. Split Klimaanlage benötigte Leistung

    Split Klimaanlage benötigte Leistung: Hallo, Ich Saniere gerade und will eine Multisplit Klimaanlage verbauen um 2 räume zu Kühlen. (Bevor es jemand anmerkt, ja ich weis das ich die...
  5. Luftwärmepumpe - ausreichend Leistung für Funktionsheizen?

    Luftwärmepumpe - ausreichend Leistung für Funktionsheizen?: Hallo zusammen, nächste Woche soll meine Luft-WP in Betrieb genommen werden und mit dem Funktionsheizen begonnen werden. Das bedeutet die WP...