Letzer wandhalter 3Meter auskragung

Diskutiere Letzer wandhalter 3Meter auskragung im Begleitende Ingenieurleistungen Forum im Bereich Neubau; Ich habe in den 20 Jahren noch nie nachgeschaut ob da was vibriert.

  1. #21 hanghaus2000, 09.04.2023
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.163
    Zustimmungen:
    432
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Ich habe in den 20 Jahren noch nie nachgeschaut ob da was vibriert.
     
  2. #22 Peter Ko, 09.04.2023
    Peter Ko

    Peter Ko

    Dabei seit:
    24.10.2022
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    23
    Dann schau mal bei Hurrikan nach wenn es möglich ist. Allerdings wenn der nur 1,5 Meter ausgragt kann es schon sein das sich nix bewegt
     
    hanghaus2000 gefällt das.
  3. #23 hanghaus2000, 10.04.2023
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.163
    Zustimmungen:
    432
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Das so ein Schornstein sich in einem gewissen Rahmen bewegt ist normal. Solang Du alle Vorgaben des Herstellers beachtet hast, sollte der auch den Windlasten der Region stand halten.
     
  4. #24 Fasanenhof, 11.04.2023
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    346
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Es tut mir wirklich leid, wie Peter Ko hier versucht bierernst seine Frage zu diskutieren und das Forum wahlweise ihre Traumabewältigung vergangener Threads und Debatten auslebt oder Flachwitze zum Thema "lang, glänzend, vibriert" zu reißen.

    Aber gut. "Just Internet Things, Memes and Smut."

    Mal einfach gesagt: Ja, der Kamin sieht "komisch" aus, das ist aber alles so richtig (würde ich mal raten, ohne das System 100%ig zu kennen).
    Du hast einen Doppelwandigen, gedämmten Kamin aus Edelstahl-Blech, welcher ziemlich knickstabil ist. Ein gedoppeltes Lager ist die oberste Befestigung, hier wirst du am meisten "Action" erleben.

    Vibrationen sind grundsätzlich zu erwarten, jede Konstruktion schwankt. Dein Kamin ist wie ein Flaggenmast, das hier etwas Bewegung drin ist und sich dadurch eine spürbare/hörbare Resonanz aufbaut ist ganz normal... und auch Sinn der Sache, der Kamin ist schließlich aus flexiblen Werkstoffen gebaut. Wenn du etwas willst, dass sich nicht im Wind bewegt musst du halt 3x gemauerten Ziegel nehmen wie es damals gemacht wurde.
    Du kannst hier auch nichts sinnvolles dagegen unternehmen, weitere Festpunkte drunter bringen nichts (Weil die Last und Vibrationen immer im ersten Punkt eines Hebels eingeleitet werden), drüber wirst du nichts bauen können. Eine Aussteifung in das Dach hinein wäre mechanisch sinnvoll, in der Praxis aber einfach zu Aufwendig für den Mehrwert.

    Sei sensibel dafür, wenn sich der Sound verändert oder am Lager eine Bewegung entsteht. Klappern, Schlagen, metallisches Schaben... alles weniger gut.
    Dank deinem Dachfenster kannst du das ja sehr gut beobachten. Setz es dir also einfach in den Kalender, zur Jährlichen Nachschau durch den Schornsteinfeger auch die Befestigungen zu prüfen.
     
    hanghaus2000 gefällt das.
  5. #25 Peter Ko, 11.04.2023
    Peter Ko

    Peter Ko

    Dabei seit:
    24.10.2022
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    23
    Vielen Dank Fassnenhof. Das ist mal eine vernünftige Antwort. Was bedeutet Aktion?
    Also gedröhnt hat noch nie was. Und alle Schrauben sind zur Sicherung mit Kontermutter versehen. Die Wandbeferigung sind Klebeanker. Aber auch die müssten im schlechtesten Untergrund halten
     
  6. #26 nordanney, 11.04.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.532
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Definition Wiki: ereignisreiche, dramatische Situation oder Handlung mit viel Spannung.

    Du bist echt trocken wie ein Lehrer :sleeping
     
    driver55 gefällt das.
  7. #27 Peter Ko, 11.04.2023
    Peter Ko

    Peter Ko

    Dabei seit:
    24.10.2022
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    23
    jau ich bin Lehrer!
    aber was sollen da für dramatische Situationen auftreten? entweder es hält jetzt oder es hält nicht. Vibrationen sind normal und gehören dazu.
    Klemmbänder sind auch dran obwohl vom Hersteller nur über und unter dem letzten Wandhalter vorzusehen sind und ich habe noch 2 Halter dran. Das ist also wie eine biegesteife Einspannung. Ich denke da ist jetzt alles gut. Der schornstein könnte jetzt nur noch abknicken. Aber das glaube ich jetzt nicht. In Windlastzone 3 (z.B. an der Nordsee) muss das ja laut Hersteller auch halten und das ohne Klemmbänder.
    Die Klemmbänder wollte übrigends der Schornsteinfeger bei der Abnahme haben
     
  8. #28 Fasanenhof, 12.04.2023
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    346
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Ich meine Bewegung, Kinematik.

    Die 3m Kamin werden sich durch den Wind bewegen. diese Bewegung wird an diesem Lager gestoppt und eingeleitet.
    Wenn sich also irgendwas bewegt oder losrappelt, dann wird man das an diesem Lager sehen.

    Bei der Art, wie diese Sachen berechnet wurden würde ich mir da aber keine Gedanken machen. Man muss nur verstehen, dass sich dieses Lager keinesfalls bewegen darf.
     
Thema:

Letzer wandhalter 3Meter auskragung

Die Seite wird geladen...

Letzer wandhalter 3Meter auskragung - Ähnliche Themen

  1. Dusch wandhalter defekt, Splittert ab

    Dusch wandhalter defekt, Splittert ab: Ich habe in der Wand so einen Seifenhalter Eingemauert (wüsste sonst nicht wie sich das nennt) Das teil war schon beim Einzug so etwas Kaputt, so...
  2. Faltwerktreppe (Stahl oder Beton) mit Podest ohne Wandhalter möglich?

    Faltwerktreppe (Stahl oder Beton) mit Podest ohne Wandhalter möglich?: hallo zusammen, die treppe unseres hauses soll demnächst ausgeschrieben/vergeben werden. da wir ein schnörkelloses haus in kubus bauweise mit...
  3. SAT Wandhalter "UNTER" WDVS befestigt

    SAT Wandhalter "UNTER" WDVS befestigt: Hallo, nachdem die WDVS so ziemlich als letzte Sanierungsmassnahme anfallen wird, mache ich mir im Vorfeld gedanken, wie ich meine 85er...