Loggia schließen und in Wohnraum integrieren - Vorteile/Nachteile?

Diskutiere Loggia schließen und in Wohnraum integrieren - Vorteile/Nachteile? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Frage an die Experten hier: Wir überlegen hin und her: Macht es Sinn, eine Loggia zu schließen/zu dämmen, um sie als eigenes kleines Zimmer oder...

  1. #1 Chrissie, 15.02.2021
    Chrissie

    Chrissie

    Dabei seit:
    13.02.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Frage an die Experten hier:

    Wir überlegen hin und her: Macht es Sinn, eine Loggia zu schließen/zu dämmen, um sie als eigenes kleines Zimmer oder als warmen Wintergarten (z.B. für eine Lese- oder Essecke) in den Wohnraum zu integrieren, ohne das dahinterliegende Zimmer mit einzubeziehen (das brauchen wir leider als separates Arbeitszimmer) oder steht der Aufwand in keinem Verhältnis zum Wohnraum, den man dazugewinnen könnte?

    Der Grundriss der Loggia beträgt ca. 2,60x1,50 (und das wäre dann auch der Raum des dazugewonnenen Zimmerchens) und der Fliesenboden wurde vor einigen Jahren neu (und wirklich gut) gemacht. Die darunterliegende Loggia der Wohnung im EG wurde schon vor Jahren geschlossen, die darüber bleibt offen.

    Gedanke wäre auch, dass mittel- und langfristig eine geschlossene Loggia besser vor Umwelt- und Wettereinflüssen geschützt wäre ...

    Wir würden stattdessen auf der anderen Seite des Hauses einen Balkon anbauen, weil man dort die schönere Aussicht hat ... Natürlich gibt es auch die Möglichkeit beides zum Draußensitzen zu nützen.
     
  2. #2 klappradl, 15.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Wir haben unsere Loggia in den Wohnraun imtegriert um das anschließende Zimmer zu vergrößern., Das zumindest hat sich sehr gelohnt. Aus Platzgründen und aus Wärmedämmgründen. Zum Blick in der Garten Genießen gibt es da jetzt einen französichen Balkon. Aber der Garten ist unser und eine Etage tiefer ist noch die Terasse.
    Ich weiß nicht, ob man so einen kleinen Raum, wie ihr den plant, nutzen würde. Ich zumindest allenfalls zum Vorziehen der Tomatenpflanzen. (wobei das schon praktisch wäre ;))
     
  3. #3 klappradl, 16.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Kleiner Nachtrag. Da oben noch die ungedämmte Loggia bleibt, sollte die Decke von unten, also dann innen, gedämmt werden. Die Deckenhöhe würde da entsprechend niedriger. (Bei uns ist die Geschossdecke oben gedämmt).
     
  4. Kiola

    Kiola

    Dabei seit:
    31.07.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    @klappradl Wurde die Loggia von innen oder außen gedämmt?
     
  5. #5 klappradl, 01.08.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Die hat keine kalten Wände, die mir nicht gehören. Rechts ist das Nachbarhaus, links ein Zimmer von uns, oben die gedämmte Geschoßdecke. Unter dem Boden ist unsere Terrasse, da habe ich von unten, also außen gedämmt. Die Wand ist eine Holzständerkonstruktion gedämmt und zusätzlich außen EPS, um die Übergänge zur Decke und Boden zu dämmen. Nachbarn haben das teils mit Porenbeton gemauert oder einfach nur vollflächig Fenster eingebaut.
     
  6. #6 klappradl, 01.08.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    @Kiola
    PS: Habe eben dein Vorhaben gesehen. Loggia zu Wohnraum - Frage zur Dämmung
    Bei uns war die Situation etwas anders. Die Deckenpaltten sind nicht bündig mit den Klinkern sonden liegen etwas zurückversetzt und wir hatten ein Stahlgeländer, was man leicht entfernen konnte. Die Anschlüsse konnten man damit einfacher herstellen.
     
  7. Kiola

    Kiola

    Dabei seit:
    31.07.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Achso verstehe..
     
Thema: Loggia schließen und in Wohnraum integrieren - Vorteile/Nachteile?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. umbau loggia zu wohnraum

    ,
  2. loggia in den wohnraum integrieren

Die Seite wird geladen...

Loggia schließen und in Wohnraum integrieren - Vorteile/Nachteile? - Ähnliche Themen

  1. Balkongeländer Loggia

    Balkongeländer Loggia: Hallo liebe Fachexperten, wir renovieren unser Heim wieder ein Stück weiter, diesmal die Loggia [IMG] 2021 war das 30-jährige Holzgeländer...
  2. Loggia zu Wohnraum - Frage zur Dämmung

    Loggia zu Wohnraum - Frage zur Dämmung: Hallo zusammen, Wir haben ein Reihenmittelhaus aus den 60ern gekauft und planen nun die Umwandlung der vorhandenen Loggia in Wohnraum. Die...
  3. Loggia/Flachdach: stehendes Wasser

    Loggia/Flachdach: stehendes Wasser: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und habe mich extra für dieses Thema hier registriert. Seit drei Jahren habe ich eine Eigentumswohnung mit...
  4. Loggia Dampfsperre

    Loggia Dampfsperre: Ich möchte eine Loggia, die irgendwann einmal geschlossen wurde, wieder öffnen und durch einen Balkon erweitern. Soweit alles kein Problem, nur...
  5. Anbau an Loggia / Balkon ...wie abdichten ?

    Anbau an Loggia / Balkon ...wie abdichten ?: Hallo zusammen, wir planen derzeit eine Erweiterung von unserem Untergeschoss...der Anbau wird direkt an einer bestehenden Loggia angesetzt....