Mängel nach Abnahme beim Architekten melden - ist das noch LPh 8?

Diskutiere Mängel nach Abnahme beim Architekten melden - ist das noch LPh 8? im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; .. Aber er hätte es sehen MÜSSEN... hätte er es sehen können müssen? wenn die profile ohne offensichtliche fehler (fugen o.ä.) "zusammengesteckt"...

  1. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    hätte er es sehen können müssen?
    wenn die profile ohne offensichtliche fehler (fugen o.ä.)
    "zusammengesteckt" sind, wird u.u. auch bei normaler
    überwachung wenig bis nix zu erkennen sein. vielleicht
    offenbart auch erst der bdt den leckageort?
     
  2. nonius

    nonius

    Dabei seit:
    29.11.2013
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maloocher
    Ort:
    Norddeutschland
    Oh, das ging jetzt durcheinander. Bei den Profilen stimme ich zu, das ist NICHT zu sehen sondern nur durch den BDT aufzudecken gewesen. Die "sichtbaren Löcher" bezogen sich nur auf die "geraden" Kellerfenster nicht im Erker und ohne Profile, bei den Kellerfenstern der Anschluss zur Wand/Laibung.
     
  3. #23 Nutzername, 13.11.2014
    Nutzername

    Nutzername

    Dabei seit:
    30.04.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.Bauing.
    Ort:
    Sachsen
    Auf erkennbar mangelhafte Vorleistungen MUSS sogar hingewiesen werden. BGH, 08.11.2007 - VII ZR 183/05
    Denn durch den Werkvertrag wird ein Erfolg geschuldet. Daher ist das hier
    nicht richtig. Der Erfolg des Architekten besteht im mangelfreien Werk.

    @ TE: War denn von Anfang an klar, dass ein BDT vorgenommen wird? Wenn ja (und wenn auch klar war, dass er vermutlich erst nach der Abnahme der Fenster durchgeführt wird), wurde denn ein entsprechender Vorbehalt ins Abnahmeprotokoll mit dem Fensterbauer aufgenommen?
     
  4. #24 Ralf Dühlmeyer, 13.11.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Falsch (mal wieder)

    Der Architekt muss nicht jeden krummen Nagel überwachen! Er hat wesentliche Schritte im Baufortschritt en detail zu überwachen.
    Beispiel Dachschalung als Scheibe. Zu überwachen sind Dicke und Format der Platten, Materialgüte und die Befestigungsmittel.
    Das heisst aber nicht, dass ich daneben stehen muss und ALLE Schrauben/Klammern kontrolliere.
    Wenn die Zimmerer mich kommen sehen und flux die Schrauben wechseln, dann habe ich keine mangelhafte Leistung erbracht!

    Gleiches gilt, wenn der Trocki die untere Lage im Bad nicht als GKBI ausgeführt hat. Auch da muss ich nicht daneben stehen!

    Eine Abnahme mit Vorbehalt oder was soll das werden? Blödsinn!

    In einem Abnahmeprotokoll kann ich Restarbeiten und Mängel des Gewerks festhalten. Nicht aber einen Vorbehalt.
    Wenn beim BDT festgestellt wird, dass es Leckagen gibt, ist das eben ein Mangel, der nach der Abnahme festgestellt und angemeldet wird.
    Der Beweis ist ja durch das BDT-Protokoll erbracht!
     
  5. #25 Ralf Dühlmeyer, 13.11.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    PS - Wenn der BDT erst ein 3/4 Jahr nach Fertigstellung des Gewerks erfolgt, dann würde das Gewerk auch ohne förmliche Abnahme als abgenommen gelten - wg. Zeitlauf!
     
  6. #26 Achim Kaiser, 13.11.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Seit wann ist denn der *Durchblick* bekannt ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  7. #27 Ralf Wortmann, 13.11.2014
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Ich würde mich an deiner Stelle zunächst nur an die bauausführende Firma halten, die einzelnen Stellen mit den Luftundichtigkeiten schriftlich genau beschreiben, eine Kopie des BDT beifügen und eine angemessene Frist zur Mängelbeseitigung setzen, z.B. 4 Wochen. Das Ganze per Einwurfeinschreiben.

    Dem Architekten würde ich eine Kopie dieses Schreibens an die bauausführende Firma nebst einer Kopie des BDT schicken mit folgendem Text:

    ----------------------------------------------------------------------------
    Ich übersende Ihnen diese Dokumente derzeit lediglich zur Vorabinformation, da es nicht ausgeschlossen ist, dass evtl. auch Versäumnisse im Rahmen der Bauüberwachung vorliegen, was bejahendenfalls zu einer gesamtschuldnerischen Haftung mit der bauausführenden Firma führen könnte. Die Leistungsphase 9 haben wir nicht beauftragt und dieses Schreiben soll auch nicht als Beauftragung dieser gelten.

    Wenn Sie gleichwohl (aus beruflichem Interesse) die Mängel besichtigen möchten, werden wir Ihnen diese Möglichkeit selbstverständlich gerne einräumen, sofern wir uns einig sind, dass uns hierdurch keine Kosten entstehen.
    ----------------------------------------------------------------------------
     
  8. nonius

    nonius

    Dabei seit:
    29.11.2013
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maloocher
    Ort:
    Norddeutschland
    Wir hatten gegenüber dem Archi bereits in der Planungsphase über den BDT gesprochen und gesagt, dass wir den gerne durchführen möchten. Der Archi hat uns wiederholt davon abgeraten, das würde nichts bringen, bei seinen Baustellen wäre das bisher immer alles in Ordnung gewesen. (Das Gesamtergebnis ist bei unserem Test auch unterhalb des geforderten Grenzwertes).

    Die Abnahme ist ohne Einschränkung erfolgt.
    Der "Durchblick" ist erst seit Durchführung des BDT bekannt.

    @ Ralf: Danke für den konkreten Tipp.
     
  9. #29 Gast036816, 13.11.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    es wird nicht einfach, den mangel mit dem blowerdoortest zu begründen und den nachweis anzutreten, wenn der bdt erst 9 monate nach fertigstellung erfolgt. dem unternehmer reicht die zurückweisung der mangelerscheinung, da in 9 monaten nach fertigstellung z. b. der spalt durch die nicht abgeschlossenen setzungen des bauwerks entstehen kann.
    war denn dem unternehmer bekannt, dass ein bdt erfolgt?
     
  10. nonius

    nonius

    Dabei seit:
    29.11.2013
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maloocher
    Ort:
    Norddeutschland
    "Besprochen" hatten wir unsere Absicht des BDT nur mit dem Architekten. Ich habe dem FB nicht gesagt, dass ein BDT durchgeführt wird. Das ist doch auch eigentlich unerheblich für die Ausführung seiner Arbeit?
    Schuldet nicht der Unternehmer für die Dauer der Gewährleistungsfrist ein mängelfreies Werk? Und wegen Setzungen: Bei den "Erkerfenstern" mit oben genanntem Profil steht innen vor jedem Profil eine Stahlstütze (Vom Boden bis zur Decke). Also Bauwerks-Setzungen sind sicherlich möglich und aufgetreten, aber dass es so große Relativ-Bewegungen im Bereich der Fenster gibt, dass nur dadurch die Leckagen entstanden sein sollen... Dafür sieht mir das zu sehr nach Systemfehler aus, weil es an allen Stützen "zieht".
     
  11. #31 Ralf Dühlmeyer, 13.11.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    UNd wie soll dann bitte ein Mangel begründet werden???
    Das wäre nur dann möglich, wenn die Undichtigkeit bauphysikalisch relevant wäre, also z.B. Leckrate 2,9 und 90 % davon durch das "Guckloch".
    Wenn sich die Leckrate auf diverse kleine Löcher bezieht und das Guckloch nur eins von vielen ist - wo ist a) der Mangel und b) wo die Aufforderung an die anderen Gewerke, deren Löcher zu verstopfen???

    Sieht man sich die Beitragshistorie des TE an, merkt man wie der Hase laufen soll.
    Fensterbauer - oberböse
    Architekt - oberfaul
    Ergo muss man da doch etwas erzieherisches dagegen unternehmen. Beim Fußball nennt sich das Nachtreten und wird regelmäßig mit gelber oder gar roter Karte geahndet!

    Und warum so spät der BDT? Ich würde vermuten, deswegen:
    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?83648-Wasser-durch-das-Kellerfenster-darf-das
     
  12. nonius

    nonius

    Dabei seit:
    29.11.2013
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maloocher
    Ort:
    Norddeutschland
    Ich verstehe die Richtlinien so, dass jedes Gewerk eine luftdichte Ausführung der Arbeiten abzuliefern hat. Wenn bei der Leckage-Suche beim BDT an besagten Stellen Leckagen festgestellt werden, dann ist die abgelieferte Arbeit Mangel-behaftet, mangelhaft. Daher eine Mängelanzeige.
    Dass eine Leckage erst relevant für eine Mängelanzeige ist, wenn dadurch die Gesamt-Bilanz nicht mehr stimmt, ist eine interessante Interpretation.
    Bitte glaube mir, ich würde mir lieber den erneuten Konflikt mit dem FB ersparen. Allerdings möchte ich auch nicht eine mangelhaft ausgeführte Arbeit hinnehmen.
     
  13. #33 Ralf Dühlmeyer, 13.11.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Einen BDT mit einer Leckrate von 0,0 habe ich noch nicht erlebt, auch noch nicht davon gehört.

    Vorgegeben sind (wenn nicht durch Fördermittelbedingungen anders geregelt) <= 3,0 ohne und <= 1,5 mit mechanischer Lüftungsanlage.

    Das bedeutet im Umkehrschluß, dass Undichtigkeiten bis zu einer gewissen Menge in Ordnung und zulässig sind.
    Nun ists natürlich ein Unterschied, ob die 2,9 an einer Stelle zu Stande kommen, wo die Luft in einer HRB Konstruktion in die Dämmung pfeifft und so massiven Tauwasserausfall an einer Stelle erzeugt oder ob es 29 Stellen mit einer Leckrate von 0,1 je Stelle sind, die noch dazu an unkritischen Stellen liegen (Schwelle Haustür z.B.)

    In so weit ist die Aussage Leck = Mangel so einfach nicht.

    Ausserdem - wie gesagt - wo ist die Mängelanzeige an die anderen Perforierer? Denn ich bin mir sicher, dass der Fb nicht der einzig böse Bube ist. Da wird auch beim Trockenbau, beim Eli, beim Sanilöter, beim Putzer usw. das eine oder andere kleine Löchlein zu finden sein.
    Wäre Deine These von der 0,0 Leckrate richtig, müssten die alle nacharbeiten!
     
  14. nonius

    nonius

    Dabei seit:
    29.11.2013
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maloocher
    Ort:
    Norddeutschland
    Um 0,0 geht es mir nicht, das habe ich nie behauptet und schon gar nicht als These aufgestellt. Aber wenn mir von dem Fachmann, der den BDT durchführt, bei der Leckageortung gesagt wird, das hier ist eine große Leckage und er schreibt das in das Protokoll, dann sehe ich das als Nachweis für einen Mangel an. Es könnte ja noch ein weiteres großes Loch irgendwo geben, das den Wert über den erlaubten Grenzwert hievt - und dann hätte ich eine Berechtigung den FB auf die gleichen Mängel wie jetzt anzusprechen?? Diese Logik verstehe ich nicht.
    In der Tat haben wir noch eine weitere große Leckage gefunden, die nicht in das Gewerk des FB fällt. Mit dem betreffenden Handwerker komme ich gut klar und da sehe ich auch wegen der einfachen Behebung keine Schwierigkeiten. Sonst wurden nur kleinere "unerhebliche" Leckagen geortet. Ein bisschen atmen soll das Haus ja auch... :-)
     
  15. #35 Ralf Dühlmeyer, 13.11.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    doch:
     
  16. #36 Ralf Wortmann, 13.11.2014
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Den Satz verstehe ich nicht. Was meinst du mit Leckrate? Meinst du die Luftwechselrate, also den n50-Wert?

    Vertrittst du die Meinung, eine Leckage wäre nur dann ein Mangel, wenn bei einer Luftwechselrate von z.B. 2,9 mit sodann punktuell abgedichteter Leckage eine Luftwechselrate von 0,29 (also 2,9 – 90 %) erreicht werden würde?

    Wenn es da eine Stelle im Anschlussbereich gibt, an der man von innen nach außen ungehindert hindurch schauen kann, würde ich es für nicht ausgeschlossen halten, dass es sich um einen Mangel in der Luftdichtigkeitsebene der Gebäudehülle handelt.

    Bei einzelnen Leckagestellen werden beim BDT oft die Strömungsgeschwindigkeiten mit einem Hitzedraht-Anemometer gemessen.

    @nonius: war das bei dir der Fall? Bejahendenfalls: welche Werte wurden an den Leckagen gemessen?

    Die Messung der Strömungsgeschwindigkeiten mit einem Hitzedraht-Anemometer scheint aber eine höchst ungenaue Angelegenheit zu sein. Bei böigem Wind, der draußen gerade auf die betreffende Gebäudeseite drückt, kann sich der Wert schon mal verdreifachen, wie ich neulich bei der Begutachtung durch einen vom Gericht bestellten SV erleben durfte. Da muss man dann warten, bis sich der Wind wieder gelegt hat.
     
  17. #37 Ralf Dühlmeyer, 13.11.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nein - so ist das mit den 90 % nicht gemeint gewesen.

    Nochmal: Wenn eine Leckrate (Luftwechselrate) von z.B. (weil max) 2,9 bei einem EFH ohne mech. Lüftung gemessen wird, ist der BDT bestanden. Das ist zwar wie ein Abi mit 4,9, aber bestanden ist bestanden.

    Ob sich trotz des bestandenen Test ein Mangel an den Leistungen eines der für die Luftdichte zuständigen Gewerke ergibt ist eben davon abhängig, welchen Anteil das Leck an der gesamten Leckrate hat.
    Wenn (und das war das Beispiel) 90% der Leckrate von 2,9 sich in einem einzigen Loch konzentrieren, dann ist das sicherlich ein Mangel, weil das Schadenrisiko in Folge der konzentriert auftretenden Kondensation massiv ist.
    Das kann man ja mit einem Streifen Klebeband (z.B.) bei der Messung schnell feststellen.

    Setzt sich die Leckrate von 2,9 aber aus vielen kleinen Löchlein zusammen, die gar noch auf diverse Gewerke verteilt sind, dann muss das einzelne Loch nicht zwangsläufig ein Mangel sein.

    Und ob das
    einen Mangel darstellt, das mag ich ohne eigenen Augenschein nicht sagen.

    Denn Stellen (Plural) an den Kellerfenstern + Undichtigkeiten an den Erkerstössen und dann noch ein weiteres Gewerk mit einem veritablen Leck kann nicht so viel sein.

    Das, was man sich unter "ich sehe Licht" so gemeinhin vorstellt, würde im Plural in Verbindung mit dem Rest für einen Wert deutlich jenseits der 3,0 und damit für ein Nichtbestehen sorgen!

    Ausserdem ist nicht klar, wer hier welche Dichtebene zu leisten hatte, wenn der TE schreibt:
    Das zeigt für mich, dass ihm zumindest nicht klar ist, ob der Fb allein für die Luftdichte zuständig ist.

    Die Leistungsbeschreibung
    (aus dem link in #31) ist ein gefundenes Fressen für die Juristen, die sich über die gewollte Intention und das, was der Fb verstehen musste, instanzenlang streiten können.

    DA sehe ich auch einen Mangel am Architektenwerk. Die Leistungsbeschreibung zur Ausführung der Fugenebenen ist weder eindeutig noch erschöpfend, sondern schlicht Murks!
     
  18. #38 ManfredH, 13.11.2014
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Ich kenne das nur andersrum... dass ich den BD-Test vorschlage/empfehle, und der Bauherr ablehnt, weil es was kostet oder weil man das früher auch nicht gebraucht hat...
    Als Architekt gegen den Wunsch des Bauherrn vom BD-Test abzuraten halte ich schon für sehr...hmm... mutig?
     
  19. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    +1


    ich rate mal: eine leckage im fensterbereich hat wenig bis
    nix mit etwaigen setzungen des gebäudes als ganzes zu
    tun. ausnahmen mag es geben, ausreden sind willkommen -
    egal, hauptsache, das wird in ordnung gebracht.

    mit mangeldefinitionen würde ich mich erstmal zurückhalten
    und "mal gucken", was passiert, wenn man vernünftig an
    den ausführenden handwerker herantritt.

    kann es sein, dass der erst im rahmen des bdt festgestellte
    patzer selbst bei intensiver, aber nichtmikroskopischer
    bauüberwachung nicht auffallen konnte?
     
  20. #40 neoplan, 13.11.2014
    neoplan

    neoplan

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    projekt-controller
    Ort:
    wien
    Benutzertitelzusatz:
    HEAB hoch-effizient/autark bau
    "..unbedingt wasserdicht.." in der LB löst zumindest / unbedingt eine warn-/ hinweispflicht ( inkl.rechtsfolgen bei verabsäumung ) d AN / werkausführung-überwachers aus, da ohne eindeutige lastfall-def. eine leerfloskel.
     
Thema:

Mängel nach Abnahme beim Architekten melden - ist das noch LPh 8?

Die Seite wird geladen...

Mängel nach Abnahme beim Architekten melden - ist das noch LPh 8? - Ähnliche Themen

  1. Abnahme - optische Mängel - SV wie kommunizieren

    Abnahme - optische Mängel - SV wie kommunizieren: Hallo Zusammen, ich lese schon länger mit und hätte ebenfalls eine Frage. Wir haben ein Haus vom Bauträger gekauft und auch ein gutes Gefühl mit...
  2. Abnahme rechtens? Mängel Fensterbauer

    Abnahme rechtens? Mängel Fensterbauer: Moin, Bei uns wurden Fenster montiert. -Wie so oft sind die Rolladenschienen unten offen auf die Sohlbank aufgestellt und nicht abgedichtet....
  3. nach der Abnahme Mängel anzeigen

    nach der Abnahme Mängel anzeigen: Das Haus ist übergeben, Nach 14 Tagen kommt der Bauherr, als Beispiel, die Holzdielen der Terrasse sind schräg geschnitten, das gefällt mir nicht,...
  4. Bezugsfertigkeit - Abnahme - Rate

    Bezugsfertigkeit - Abnahme - Rate: Hallo, ich habe eine Rate "nach Abnahme und Bezugsfertigkeit". Ich bin schon vor 2 Montaten eingezogen, einen Abnahmetermin mit dem GU und...
  5. Abnahme trotz Mängel möglich/wie verhindern?

    Abnahme trotz Mängel möglich/wie verhindern?: Guten Abend, bei unserem schlüsselfertigen Bauvorhaben möchte der Auftragnehmer am 13.1. die Abnahme durchführen, bei einer Begehen während der...