Mauerdurchführung Erdreich Keller Abdichtung

Diskutiere Mauerdurchführung Erdreich Keller Abdichtung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich möchte 4 Erdkabel von der Hauswand zur Garage verlegen. Auf den Bildern sieht man, dass die Pflaster entfernt wurden und am...

  1. #1 Magnusc, 21.09.2023
    Magnusc

    Magnusc

    Dabei seit:
    30.01.2016
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo zusammen,

    ich möchte 4 Erdkabel von der Hauswand zur Garage verlegen.

    Auf den Bildern sieht man, dass die Pflaster entfernt wurden und am Haus eine schwarze Schicht ist, sehr wahrscheinlich Bitumenanstrich oder Bitumendickschicht.

    Das ist, denke ich, erstmal gut.

    Nun schwirren in meinen Kopf 2 Möglichkeiten herum, wie ich das Mauerwerk der Bohrung abdichten kann:


    1. Möglichkeit laut eines Bauarbeiters (nur telefonisch)
    Flexkabelschutzrohr ins Mauerwerk einführen und mit 2K-Kleber befestigen.

    Wahrscheinlich genauso, wie im Video.


    Ich frage mich, ob ein starres Rohr nicht besser wäre, als einen flexiblen Schlauch im MW mit Kleber zu befestigen? Vom starren Rohr kann ich ja immer noch auf Flexkabelschutzrohr wechseln.


    2. Möglichkeit:
    Die teurere, aber wohl professionellere

    Kraso Dichtflansch ins Mauerwerk einkleben mit PU Kleber
    Dadurch das KG Rohr durchschieben und einkleben
    In das KG Rohr eine Ringraumdichtung schieben und festziehen
    Dann im Erdreich 2 Flexkabelrohre hinlegen und zur Garage und zur Terrasse separat verlegen.

    3. Möglichkeit (Allround-Handwerker)
    Dachpappe das Rohr verkleiden und mit Bitumen anstreichen.

    Man muss sagen, dass der Bereich etwas überdacht ist, dass das Pflaster im Verbund press auf press verlegt wurde und somit das Wasser mit einem 4% Gefälle vom Haus abfließt.
    Rechts davor sitzt die betonierte Garage. Ich wüsste gar nicht, von wo viel Wasser gegen das Mauerwerk drücken würde. Aber das ist ja nur ein Gefühl und keine Maßgabe. (Das Dach sieht man nochmal auf dem letzten Bild)

    Wie würdet ihr es umsetzen?

    Beste Grüße
    Christoph
     

    Anhänge:

  2. #2 Magnusc, 21.09.2023
    Magnusc

    Magnusc

    Dabei seit:
    30.01.2016
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    ach so, die Mauersteine konnte ich auch fotografieren. Das wäre wohl auch wichtig. Siehe Bild.
     

    Anhänge:

  3. #3 Fabian Weber, 21.09.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.598
    Zustimmungen:
    5.173
  4. #4 Magnusc, 21.09.2023
    Zuletzt bearbeitet: 22.09.2023
    Magnusc

    Magnusc

    Dabei seit:
    30.01.2016
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    Danke.

    Verständnisfrage: In meinem Keller mache ich den Durchbruch nach außen. Die Höhe des Durchbruchs ist etwa 60cm hoch zum Kellerboden.
    Ich komme also von innen immer an die Kabel und an die Bohrung dran.
    Für was brauche ich eine Ringraumdichtung?

    Ich denke, sie ist dafür da, dass das Wasser nicht im Rohr aufsteigt und dann das Wasser durch das Rohr ins Haus läuft.
    Wenn dies jedoch der Fall sein sollte (Die Rohre liegen mit Gefälle), kann ich ja immer noch die Ringraumdichtung nachträglich in mein Futterrohr oder in den Flansch einbauen. Die Ringraumdichtung kann ich doch auseinander nehmen (sieht zumindest so aus).

    Dann stellt sich mir aber immer noch die Frage Krasoflansch oder Futterrohr einmörteln.
    Kann ich nicht das Futterrohr mit Quellmörtel befestigen oder mit einem 2K-Kleber, der dafür vorgesehen ist?
    Soweit ich weiß, sollte der Mörtel ja noch etwas flexibel sein? Wärmeausdehnungen etc.?
     
  5. #5 Magnusc, 22.09.2023
    Magnusc

    Magnusc

    Dabei seit:
    30.01.2016
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
Thema:

Mauerdurchführung Erdreich Keller Abdichtung

Die Seite wird geladen...

Mauerdurchführung Erdreich Keller Abdichtung - Ähnliche Themen

  1. Mauerdurchführung Wallbox/PV/Netzwerkkabel

    Mauerdurchführung Wallbox/PV/Netzwerkkabel: Hallo zusammen, bei mir finden aktuell Tiefbauarbeiten zur Verlegung neuer Strom-,Gas u. Wasserleitungen statt. Dafür mussten mehre Löcher...
  2. Mauerdurchführung mit Rohr im Keller und Erdreich

    Mauerdurchführung mit Rohr im Keller und Erdreich: Hallo zusammen, ich würde gerne Erdkabel in einem Leerrohr vom Haus zur Garage/Terrasse verlegen, weil jetzt alles relativ offen ist und es so...
  3. Erdkabel Mauerdurchführung mit Ringraumdichtung

    Erdkabel Mauerdurchführung mit Ringraumdichtung: Hallo zusammen, ich möchte in meinen Garten 3 Erdkabel raus legen. Mein Elektriker möchte ein Loch bohren und mit Bitumen zu schmieren. Da ich...
  4. Mauerdurchführung in Lichtschacht abdichten (~25mm Durchmesser)

    Mauerdurchführung in Lichtschacht abdichten (~25mm Durchmesser): Hallo zusammen, ich habe ein Erdkabel dass im Lichtschacht, oberhalb der Fensteröffnung, durch ein ca 25mm Durchmesser Bohrloch durch eine ca...
  5. Mauerdurchführung Telefon Kabel

    Mauerdurchführung Telefon Kabel: Hallo, ich muss eine Bohrung durch eine Innen ——-> Außenwand, für ein Telefonkabel, Kabeldurchmesser ungefähr 7-8mm machen. Das ganze Überirdisch....