Mauerstärke, Wendigkeit zwischen Schlafzimmern / Bad

Diskutiere Mauerstärke, Wendigkeit zwischen Schlafzimmern / Bad im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich bräuchte bitte ein paar Erfahrungsberichte bzgl. der Mauerstärken bei den Innenwänden. Was würdet ihr denn empfehlen für Mauerstärke...

  1. #1 KatiS, 03.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2023
    KatiS

    KatiS

    Dabei seit:
    11.05.2022
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    ich bräuchte bitte ein paar Erfahrungsberichte bzgl. der Mauerstärken bei den Innenwänden.

    Was würdet ihr denn empfehlen für Mauerstärke (11,5 / 17,5) zwischen:

    - Schlafzimmer und Kinderzimmer
    - Schlafzimmer und Bad (WC an der Wandseite zum Schlafzimmer)

    Wir mauern mit Poroton Planziegel.

    Danke für eure Hilfe!!:winken
     
  2. #2 petra345, 03.01.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ich würde das nicht an der Wandstärke so eisern festmachen. Es geht vermutlich um Schalldämmung, nehme ich mal an.
    Neben der Mauerstärke geht auch das Material in die Schalldämmung ein. Schwerer KS-Stein mit Basaltschotter im Stein, bringt mehr Schalldämmung als Porenbeton.

    Ganz besonders der schwimmende Estrich bestimmt die Schalldämmung oder er macht alle Überlegungen über Schalldämmung zunichte.
     
  3. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Zwischen Kind/Eltern 17,5 KSV
    Zwischen Eltern/Bad ( gemeinsamer) auch…
    Sehr viel wert auf Schallschutz legen…
     
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Dann Trockenbau…:28:
     
    Yilmaz gefällt das.
  5. KatiS

    KatiS

    Dabei seit:
    11.05.2022
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    Ja es geht um die Schalldämmung. Wir mauern mit Poroton Planziegel.
     
Thema:

Mauerstärke, Wendigkeit zwischen Schlafzimmern / Bad

Die Seite wird geladen...

Mauerstärke, Wendigkeit zwischen Schlafzimmern / Bad - Ähnliche Themen

  1. Rollo Mauerkasten entfernt - Mauerstärke

    Rollo Mauerkasten entfernt - Mauerstärke: Hallo, heute hat die Rollofirma -den einzigen- Gurt im Haus montiert. Dabei wurde festgestellt der Mauerkasten ist zu niedrig gesetzt. Die...
  2. EFH1983 Mauerstärke vergrößern und Innenwände mauern

    EFH1983 Mauerstärke vergrößern und Innenwände mauern: Hallo Zusammen! wir renovieren gerade ein EFH von 1983. (Fassadendämmung wird nicht gemacht. )Dabei haben wir im 1. Stock die abgehängte...
  3. Sturz über halber Mauerstärke - übertreibe ich?

    Sturz über halber Mauerstärke - übertreibe ich?: Hallo zusammen Ich möchte außen an einer 45 cm dicken Naturstein-Außenwand eine Aussparung von 150 cm Breite, 90 cm Höhe und 20 cm Tiefe...
  4. Mauerstärke

    Mauerstärke: Hallo, ich würde gern an meinem Elternhaus ( ca 100 Jahre alt ) die Aussenwände mit einem WDVS System dämmen. Es ist ein Ziegelmauerwerk mit...