Mein Grundriss zum Begutachten

Diskutiere Mein Grundriss zum Begutachten im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Größe des Hauses kann eventuell auch reduziert werden. Da sollte uns ein Architekt behilflich werden.Dir ist schon klar, dass dann die ganze...

  1. #21 Ralf Dühlmeyer, 10.01.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Dir ist schon klar, dass dann die ganze Planerei von vorne losgeht?
    Einen Grundriss kann man nicht auf den Kopierer legen, Faktor 0,irgendwas einstellen und runterzoomen!!!
    Da passt anschliessend meist fast nix mehr!!
     
  2. #22 Thomas B, 10.01.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Neither fish, nor flesh....

    So...irgendwie will der Grundriss nicht recht "rund" laufen. Es ist nicht so, daß er gar nicht ginge, aber kommt mit sehr großem Flächenverbrauch (Grundfläche) daher und bleibt in sich kleinteilig. er ist daher insgesamt sehr unökonomisch...oder anders: Das Planungsziel (was die benötigten m2, Räume etc. anbelangt) kann mit sicher mit weit weniger Fläche realisieren.

    Ein "Problem" ist sicher die Treppe. Diese benötigt Platz und den zwickt sie im EG vom Wohnbereich ab. Es entstehen (dann notwendige) Verkehrsflächen, das ehemals ausreichend große Wohnzimmer wird in Teilbereich zergliedert, der Essbereich bleibt zum Teil uneinsehbar (mag gewünscht sein?).

    Das Bad im EG ist riesig (nur für Eltern) muß aber sein Dasein auch als Gästebad fristen. Warum nicht (standardmäßig?) ein kleines GästeWC und dazu ein überschaubares Elternbad?

    Das Kind 1 + 2 haben insgesamt jeweils 10 Innen-/ Außenecken...+ Dachschrägen. Da fehlt es an planerischer Konsequenz dieses ordentlich zu fassen, der Balkon ist -bitte glauben- überflüssig. Die Elternankleide läßt sich gefahrfrei nur begehen, wen man den Kopf schräg hält. Das funktioniert so nicht. Auch das Bad ist riesig...und entlang der Wände hängen und stehen die diversen San.-gegenstände (auch der Raum verfügt über ausreichend Innen- u. Außenecken: 9 Stück!).

    Das kann man alles deutlich kompakter lösen ohne daß dabei die Großzügigkeit auf der Strecke bliebe. Im Gegenteil.

    Grüße

    Thomas
     
  3. #23 Speiser, 10.01.2011
    Speiser

    Speiser

    Dabei seit:
    07.12.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Aschaffenburg
    Danke Thomas für Deine Meinung zu dem Grundriss, das sehen wir mittlerweile auch so. Bis dato haben wir die Erfahrung nur mit einem GÜ machen können, nicht zufriedenstellend.

    Gruß
    Speiser
     
  4. #24 Thomas B, 11.01.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ??? verstehe ich nicht so ganz!!!!

    Dieser Entwurf stammt doch nicht von dem GÜ, sondern von Euch, oder?

    Thomas
     
  5. #25 wolfgang69, 11.01.2011
    wolfgang69

    wolfgang69

    Dabei seit:
    08.10.2008
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    A-3370 Ybbs/Donau
    In einem Punkt muß ich Thomas wiedersprechen: Der Balkon ist bei KiZi absolut nicht überflüssig!
    Meine Nachbarn haben bei den KiZi auch einen Balkon, welcher von den Kinder sehr intensiv genutzt wird. Sogar im Winter nutzen sie ihn u.a. um ungestört mit dem Handy zu telefonieren! Für Kinder bedeutet der Balkon zusätzlichen Lebens- und Wohnraum.
     
  6. #26 Gast217, 11.01.2011
    Gast217

    Gast217 Gast

    :mega_lol:

    Wenn man den Bedarf der Kinder erkannt hat, könnte man ihnen vielleicht den zusätzlich notwendigen Lebens- und Wohnraum etwas jahreszeitenfreundlicher und interessenkompatibler gestalten. Die Kombination eigenes Bad und Telefonierraum hat auch etwas ... ;)

    Marion :)
     
  7. #27 Thomas B, 11.01.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Nun...darüber kann man sicher trefflich stundenlang "streiten". Ich habe eben die Erfahrung gemacht, daß Balkone/ Loggien usw. bei einem Haus mit Garten in der Eegel eben nicht sinnvoll sind. Das mag im Einzelfall (!) anders gesehen werden und wenn man sich -nach reiflicher Überlegung!- dies überlegt hat, so ist es ja i.O. einen Balkon zu bauen. Ich kann dazu nicht raten,...nein ich rate davon ab!

    Thomas
     
  8. #28 Speiser, 11.01.2011
    Speiser

    Speiser

    Dabei seit:
    07.12.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Aschaffenburg
    Dieser Entwurf ist von uns. Die vorherigen Entwürfe, mit etwas andrer Raumaufteilung (auch die Treppe), waren auch von uns und der GÜ hat die immer fast 1:1 übernommen. Anschließend haben wir ein Angebot bekommen, mit dem wir nichts anfangen können. Wobei die Aufstellung der Sanitäranlagen im DG ist nicht gänzlich von uns, sondern im Grunde vom GÜ.
    Gruß
    Speiser
     
  9. #29 Thomas B, 11.01.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...ohne die hier anwesenden GUs madig machen zu wollen: aber das ist eben das Grundproblem! Der GU verdinet sein Geld nicht mit der Planung, sondern dem Bauen und der Verdienst ergibt sich aus der Differenz zw. eigenen Kosten und den den BH in Rechnung gestellten Kosten. Beschäftigt sich ein eigener Architekt (oder ein freier) intensiv mit der planung, so dauert diese...und kostet...und schmälert den Gewinn.

    Natürlich gibt es auch GUs, die mit sehr guten A.-Büros zusammenarbeiten. Da aber dann Architekt Geld haben will und GU, sind dann schon zwei Mäuler zu stopfen.

    Wenn es mit GU sein soll, empfehle ich auf jeden Fall die Planung (LP 1-4 ; Entwurf - Bauantrag) vom (selbst zu bezahlenden) Architekten erstellen zu lassen. Auf der dann erarbeiteten Planungsgrundlage kann man Angebote versch. GUs einholen, die dann -zumindest einigermaßen- vergleichbar sind (sofern man sich die Mühe einer GU-Auschreibung oder zumindest einer detaillierten Baubeschreibung gemacht hat.).

    Grüße

    Thomas

    PS: Es würde mich ja schon mal interssieren wieviel das Haus hätte kosten sollen..
    ( Anschließend haben wir ein Angebot bekommen, mit dem wir nichts anfangen können.)
     
Thema:

Mein Grundriss zum Begutachten

Die Seite wird geladen...

Mein Grundriss zum Begutachten - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz

    Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz: Hallo, bedingt durch die individuellen Wünsche bei der Raumplanung hat es sich so ergeben, dass in einem 2 etagigen Massivhaus aus Poroton nun...
  5. Grundriss zur Begutachtung

    Grundriss zur Begutachtung: Hallo, wir planen ein Haus zu kaufen, Bj 1974, Dachausbau 1984, leichte Hanglage . Was haltet ihr vom Grundriss? Was sollte man ändern? Wir...