Mein Vorentwurf

Diskutiere Mein Vorentwurf im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; "passen alle räume auf die grundfläche".... so plant man aber nicht professionell und das äußert sich in dem abgelieferten krampf. welcher dann so...

  1. #21 Ingo Nielson, 20.11.2009
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    "passen alle räume auf die grundfläche"....
    so plant man aber nicht professionell und das äußert sich in dem abgelieferten krampf. welcher dann so aussieht wie so manches "normale wohnhaus" wie es seit dreissig jahren in deutschland üblich ist. schade um das viele geld, welches in so ein projekt gesteckt wird.
    warum habt ihr "normalowohnhauswoller" nur immer einen so niedrigen anspruch?
    du gehst dann mit dem krampf zum architekten und der haut das ding in die tonne. es sei denn, er ist einer von denen, die du oben zitierst. vergebliche mühe, die ihr euch da macht. warum tragt ihr nicht einfach eure wünsche und ideen zusammen, packt euren katasterplan dazu und geht dann zum architekten?
    aber nein, der traumhausplaner von der billig-cd soll´s richten. klar, macht vielleicht spaß, damit rumzuspielen, aber das ergebnis ist trostlos.
    der architekt plant auch nicht sofort mit seinem cad-programm los. der geht erstmal aufs grundstück, dann skizziert er ideen anhand der lage auf dem grundstück... alles noch per hand. ein haus muß langsam wachsen...
    du schreibst, deine frau ist lehrerin. hat sie schon baukulturelle literatur besorgt, um sich auf die hausplanung vorzubereiten? oder gibt´s nur einheitsbrei aus katalogen? wäre traurig.
     
  2. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    Selbst überlegen und prüfen, ob die eigene Raumvorstellung überhaupt auf die Fläche passt, sollte OK sein. Das setzt ja auch voraus, dass man sich über ein Raumkonzept und die eigenen Anforderungen Gedanken gemacht hat.
    Wenn man das dann validiert hat und damit etwas mehr Sicherheit darüber hat, dass die angepeilte Grösse überhaupt zu einem passt, dann kann man das abheften, und mit der Liste der Anforderungen zum Architekten gehen, der einem dann die eigenen Wünsche auf die gegebenen Möglichkeiten maßschneidert.
    Ist das mit dem angepeilten Grundstück nicht möglich -> Kompromisse oder nächstes Grundstück.

    Aber auf keinen Fall sollte man solche Eigenpläne zur Diskussion stellen, dafür sind sie nämlich keine Grundlage.
     
  3. #23 baumaestro, 20.11.2009
    baumaestro

    baumaestro

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BWLer
    Ort:
    RLP
    Ok ok, hab's verstanden.

    Wir tragen jetzt erstmal die Raeume inkl. Wunschgröße zusammen, die wir in unserem Haus haben moechten, und dann kann der Architekt loslegen.

    Erstmal Danke bis hierher!
     
  4. #24 greentux, 21.11.2009
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    je mehr desto besser, wir haben:
    - minimumgröße
    - wunschgröße
    - welcher raum, welche funktion
    - welcher raum ggf neben welchem anderen raum
    - weitere bedingungen (wohnzimmer ruhe, also nicht "offen")
    usw
    geliefert.
    dann hat der herr künstler auch bissl was zu tun :)
     
Thema:

Mein Vorentwurf

Die Seite wird geladen...

Mein Vorentwurf - Ähnliche Themen

  1. Architekten Honorar bereits nach Vorentwürfe

    Architekten Honorar bereits nach Vorentwürfe: Hallo zusammen, für die Planung unseres Projektes habe ich eine Architektin (Freie Architektin) pauschal mit der Erstellung der Entwürfe LP1–3...
  2. Vorentwurf vom Architekt

    Vorentwurf vom Architekt: Guten Morgen zusammen, mein Bauvorhaben im Detail werde ich in einem separaten Beitrag ausführlich vorstellen. Heute geht es für mich um zwei...
  3. Neuer Vorentwurf - Bitte um Meinungen

    Neuer Vorentwurf - Bitte um Meinungen: Hallo, Mich würden eure Meinungen zur Gebäudeform und zur Hülle interessieren. Die Innenräume, vor allem die Schlafräume im OG, werden sich noch...
  4. Vorentwurf EFH 170m2 - Bitte um eure Meinungen

    Vorentwurf EFH 170m2 - Bitte um eure Meinungen: Hallo, hier der Vorentwurf des Architekten, ich wäre sehr froh um eure Meinungen und Inputs. Grundstück ist 510 m2 groß, leichte Hanglage....
  5. Eure Meinung zur Vorentwurf für unseren Bungalow

    Eure Meinung zur Vorentwurf für unseren Bungalow: Hallo zusammen, wir haben heute von unsere Bauträger einen Vorentwurf für unserem Bungalow bekommen. Bemerkung: 1. Der ist einen Barrierefreies...