Meinung gefragt: Fensterformat

Diskutiere Meinung gefragt: Fensterformat im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo ich zerbreche mir gerade den Kopf über die geplanten Fenster im Neubau. Folgendes bereitet mir gerade Kopfzerbrechen: Uns gefallen eher...

  1. #1 Jonas88, 10.10.2019
    Jonas88

    Jonas88

    Dabei seit:
    05.02.2019
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Hallo

    ich zerbreche mir gerade den Kopf über die geplanten Fenster im Neubau. Folgendes bereitet mir gerade Kopfzerbrechen:
    Uns gefallen eher breite statt hohe Fenster und so haben wir uns in den Haupträumen für 1m x 1 m Drehflügel mit anschließender 2 m Festverglasung entschieden.
    Unser Bauzeichner hat die Höhe nun auf 1,26 m geändert. Da wäre die Brüstung bei 1 m und der Sturz bei 2,26 m - so wie es eigentlich standardmäßig ist.
    Die Fassade leidet darunter doch sehr finde ich, jedoch gibt es bei der 1 m hohen Variante die Frage ob nun die Brüstung bei 1 m sein soll oder der Sturz bei 2,26 m oder doch etwas dazwischen.

    Die Lichtausbeute ist bei beiden Varianten mehr als üppig, da an der Südseite sehr große bodentiefe Fenster vorgesehen sind - das ist also für uns kein Auswahlkriterium.

    Wie ist eure Meinung zu dem Thema? Hat vielleicht sogar jemand von euch 1 m x 1 m Fenster verbaut und könnte ein Bild zur Verfügung stellen und die Brüstungshöhe nennen?

    Ich habe euch mal die Varianten angehängt.

    Danke!
     

    Anhänge:

  2. #2 Fabian Weber, 10.10.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.598
    Zustimmungen:
    5.172
    Mach die größeren Fenster, das sieht schon sehr klein aus.
     
    Jonas88 gefällt das.
  3. reschu

    reschu

    Dabei seit:
    26.02.2017
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    56
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Westerwald
    Noch eine Stimme für die größeren Fenster.
     
    Jonas88 gefällt das.
  4. Lutz82

    Lutz82

    Dabei seit:
    02.05.2019
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Ingenieur Maschinenbau
    Wenn der Nachbar nicht direkt gegenüber sitzt =>große Fenster
     
    Jonas88 gefällt das.
  5. #5 Gast82596, 10.10.2019
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Meine schmalen sind nur 72 cm hoch, die normalen 120 cm, die bodentiefen eben bodentief.
     
    Jonas88 gefällt das.
  6. Rustam

    Rustam

    Dabei seit:
    07.07.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bauarbeiter, Elektriker
    Ort:
    Ufa, Russia
    wird dein Haus nicht wie ein zwerghaus Aussehen? :bef1006::trink_1:
     
    Jonas88 gefällt das.
  7. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    937
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Jonas88 gefällt das.
  8. #8 Stadtbaumeister, 10.10.2019
    Stadtbaumeister

    Stadtbaumeister

    Dabei seit:
    15.08.2019
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    121
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Bauassessor
    Größere Fenster.
     
    Jonas88 gefällt das.
  9. #9 Jonas88, 11.10.2019
    Jonas88

    Jonas88

    Dabei seit:
    05.02.2019
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ja, überzeugt. Ich habe es gestern noch einmal größer eingezeichnet und es gefällt mir auch besser.
    Danke!
     

    Anhänge:

Thema:

Meinung gefragt: Fensterformat

Die Seite wird geladen...

Meinung gefragt: Fensterformat - Ähnliche Themen

  1. Schimmelbildung im Dach bei Bodentreppe (mit Fotos) - Eure Meinung ist gefragt

    Schimmelbildung im Dach bei Bodentreppe (mit Fotos) - Eure Meinung ist gefragt: Hallo zusammen, wir sind 2020 in unser neues Haus gezogen und nun habe ich oben im Dachstuhl ein paar Schimmelstellen entdeckt. Diese Stellen...
  2. Grundriss EFH Meinungen gefragt

    Grundriss EFH Meinungen gefragt: Hallo, irgendwie sind wir noch unzufrieden mit unserem Grundriss und würden uns über Meinungen freuen. Vorgaben an die Architektin waren:...
  3. Meinungen zur Finanzierung gefragt

    Meinungen zur Finanzierung gefragt: Hallo Forum, ich bin seit einiger Zeit stiller Mitleser. Das Baufieber hat auch uns gepackt :) Wir stehen dem Plan, Häuslebau positiv...
  4. Entwurf DHH. Eure Meinung ist gefragt!

    Entwurf DHH. Eure Meinung ist gefragt!: Hallo, wir bauen eine DHH mit einem Architekt. Anbei die Pläne. Kritik sowie Verbesserungsvorschläge sind erwünscht. Der Keller ist ziemlich...
  5. Bauzeichnung Finale - Eure Meinung / Kritik etc. ist gefragt!

    Bauzeichnung Finale - Eure Meinung / Kritik etc. ist gefragt!: Hallo Forumsgemeinde, ich und meine Frau sind ziemlich durch mit unserer Bauzeichnung und haben bald das Abschlussgespräch mit dem...