Meinungen / Vorschläge zum Grundriss

Diskutiere Meinungen / Vorschläge zum Grundriss im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Wo werden eigentlich nach Betreten des Hundertwasserhauses Jacke und Hut abgelegt? Unter der Treppe? Geht ja nicht. Da ist doch die Tür zum...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #21 meinHaus500, 09.05.2011
    meinHaus500

    meinHaus500

    Dabei seit:
    31.08.2008
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    NRW, Raum Düsseldorf
    Geht ja nicht. Da ist doch die Tür zum Arbeitszimmer.
     
  2. #22 nachttrac, 09.05.2011
    nachttrac

    nachttrac

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bayern
    Türen sind in diesem Haus sowiso nicht nutzbar:mega_lol:
     
  3. #23 Thomas B, 09.05.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...ich weiß gar nicht warum solche Märchen ("...unsere Architektin...") aufgetischt werden, wenn es doch mehr als überdeutlich ist, daß ein Fachmann/ Fachfrau dies wohl kaum fabriziert haben wird? Fürchtest Du, daß wir auf Deine Fragen nicht eingehen, wenn wir hören, daß Du selber Hand angelegt hast? Glaubst Du wir beantworten Fragen nur dann, wenn sich vorher ein Architekt versucht hat?

    Also bitte: So einen Grundriss plant ein Architekt nicht! Über Gestaltung können wir gerne stundenlang schreiben, aber so einen Unfug wie diese Treppe bzw. die Zimmer im OG macht ein Fachmann nicht...ganz automatisch...macht er/sie nicht..einfach so.

    Grüße

    Thomas
     
  4. #24 Anke1609, 09.05.2011
    Anke1609

    Anke1609

    Dabei seit:
    03.01.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Med. Laborassistentin
    Ort:
    Deutschland
    Hallo,

    erstmal vielen Dank für die rege Beteiligung!

    Das Thema Treppe war ja für den einen oder anderen ein recht ermunternder Aufhänger! Ich muss zu dem Entwurf sagen, dass es sich um einen ersten Vorentwurf handelt! Der kann und wird so sicher nicht irgendwo Anwendung finden, sondern zeigt erst einmal nur unsere Grundüberlegungen zu einer möglichen Raumanordnung. Mit Flur und der Treppe sind wir auch nicht glücklich, daher haben wir uns ja auch an Euch gewandt, um ein paar Anregungen zur Veränderung zu bekommen.

    Dieser VORENTWURF ist, ob Ihr es nun glaubt oder nicht, in Zusammenarbeit mit einer Architektin entstanden. Punkt. Wie wir mit Ihren Fähigkeiten nun zukünftig umgehen, werden wir uns in Ruhe überlegen!!

    @Baufuchs: Perspektivisch ist geplant, hinsichtlich der Traufhöhe und Geschossigkeit einen Antrag auf Freistellung von den Vorgaben des B-Plans zu stellen.

    Das Thema Treppe kann an der Stelle als Fehlkonstruktion abgehakt werden. Doch wie könnten wir die "funktionelle Nordseite" besser gestalten? Der Reiz der Podesttreppe lag in der "besseren Begehbarkeit". Allerdings braucht diese auch viel Raum.

    Die "Dachterasse" entstand aus unserem Wunsch, einen Teil der vor der Küche liegenden Terasse zu überdachen. Finanziell bewertet ist das noch nicht, dass es aber ein relativ "teurer Raum" ist, wissen wir schon.

    Was die Ausrichtung des Kinderzimmers angeht, so muss ja ein Zimmer eher nördlich angeordnet sein. Alternativ könnten wir das Bad und das Kinderzimmer auch tauschen. Dann hätte dies auch durch die dann westliche Lage in den Nachmittags- und Abendstunden mehr Licht. Hintergrund der bisherigen Anordnung waren Überlegungen zur Wasser/Abwassersituation. Mit der Anordnung Küche, HWR und Gäste-WC im EG würde die Anordnung des Bads im OG besser passen. Ein zweiter Aspekt war, dass sich im Westen der Zugang zum Grundstück und eine Anliegerstraße befinden, wohingegen zur östlichen Seite noch dtl. mehr als 10m Grundstück sind. (Baugrenzen von 3-18m; Grundstück ist an der Stelle ca. 29m breit.

    VG
     
  5. #25 Gast217, 09.05.2011
    Gast217

    Gast217 Gast

    Das ist WEDER ein Vorentwurf NOCH in Zusammenarbeit mit einer Architektin. PUNKT!
     
  6. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    so einen "vorentwurf" liefert keine architektin,
    nicht einmal volltrunken in der kneipe, auf einem bierdeckel hingekrizelt ab.

    PUNKT!!!
     
  7. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    wir sollten zumachen bevor noch mehr speicherplatz verschwendet wird.
     
  8. #28 Gast217, 09.05.2011
    Gast217

    Gast217 Gast

    erledigt!
     
Thema:

Meinungen / Vorschläge zum Grundriss

Die Seite wird geladen...

Meinungen / Vorschläge zum Grundriss - Ähnliche Themen

  1. Badezimmerplannung: Meinungen und Vorschläge erwünscht

    Badezimmerplannung: Meinungen und Vorschläge erwünscht: Vorneweg: Am Donnerstag kommt jemand wegen des Bades... Nichtsdestotrotz haben wir auch schon unsere eigenen Überlegungen angestellt, wie...
  2. Bitte um Meinungen und Vorschläge zu unserem Grundrissentwurf - EFH mit Keller -

    Bitte um Meinungen und Vorschläge zu unserem Grundrissentwurf - EFH mit Keller -: Hallo zusammen, lese hier schon einige Zeit mit Begeisterung das Forum, und nun ist es bei uns auch soweit, dass wir unsere Pläne hier zur...
  3. Meinung und Vorschläge EFH

    Meinung und Vorschläge EFH: Liebe Bauexperten, erstmal ein großes Lob an das Forum, beim Stöbern kann man viel lernen. Nach längerem Mitlesen stelle ich auch unseren...
  4. undichte Dampfsperre sanieren-mein Vorschlag -erbitte Meinungen

    undichte Dampfsperre sanieren-mein Vorschlag -erbitte Meinungen: Hallo Leute, leider bin ich im Besitz einer Hütte mit falsch aufgebauter, obersten Geschossdecke und undichter Dampfsperre. Es riecht im...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.