Meinungen zu meinem Plan bzw Grundrissen

Diskutiere Meinungen zu meinem Plan bzw Grundrissen im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; ...da dieser Plan schon über das Stadium des Entwurfes hinaus ist... Was heißt das denn? Ist schon ein Vertrag mit einem z.B. BT über das...

  1. #21 Heideblick, 30.12.2013
    Heideblick

    Heideblick

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Kfm.
    Ort:
    Düren
    Was heißt das denn? Ist schon ein Vertrag mit einem z.B. BT über das konkrete Objekt unterschrieben, die Bodenplatte gegossen, oder steht das EG?

    Grüße
    HB
     
  2. #22 wasweissich, 30.12.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    die antwort erübrigt sich.

    so wie das aussieht wurde irgendein haus in den hang gezwängt ....
     
  3. #23 joey1967, 30.12.2013
    joey1967

    joey1967

    Dabei seit:
    03.11.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Pfaffenhofen a.d.Ilm/Oberbayern
    @heideblick
    Ich bin immer noch daran, den Plan zu ändern.
    Dieser Plan liegt zur Zeit zur Genehmigung im Amt.
    Kein Vertrag, kein EG das steht etc.
    Das wäre schon wirklich spät mit dem Fragen anzufangen.

    @ziesel Terasse, gute Idee
     
  4. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Du sagst es.
     
  5. #25 Gast036816, 30.12.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    und was willst du dann noch hier? plagt das schlechte gewissen? vielleicht versuchst du es bei einer nachweihnachtlichen umtauschbörse!
     
  6. #26 Heideblick, 30.12.2013
    Heideblick

    Heideblick

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Kfm.
    Ort:
    Düren
    Kenne die rechtlichen Aspekte zwar nicht, aber auch wenn es jetzt spät ist, ist es ja noch nicht zu spät. Daher würde ich erstmal die rechtlichen Aspekte und Verpflichtungen aus Verträgen ganz schnell juristisch prüfen lassen.
    Und dann, wenn es denn das Grundstück sein soll, mit einem freien Architekten einen neuem Entwurf erarbeiten.

    Grüße
    HB
     
  7. #27 feelfree, 30.12.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Dann hast Du also einen Bauantrag für ein Haus gestellt, das du so gar nicht bauen willst? Es gibt bessere Arten, sein Geld zu verbrennen...
     
  8. #28 joey1967, 30.12.2013
    joey1967

    joey1967

    Dabei seit:
    03.11.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Pfaffenhofen a.d.Ilm/Oberbayern
    Also..............

    das Amt genehmigt den Plan so nicht.
    Daher wollte ich einige Tipps, wie man es besser machen könnte.
    Aber zum Großteil leider Fehlanzeige.

    Auch vor Rolf a i b wurde ich gewarnt.
    Jetzt weiss ich auch warum.
    Ich denke er weiss es auch selber.

    Es war einen Versuch wert. Mehr aber auch nicht.

    Es sind einige im Forum, die gute Tipps gerne geben.
    Danke an diese Mitglieder.
     
  9. #29 Thomas B, 30.12.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Guten Morgen erstmal.

    Also dann will ich mal.

    Grundsätztlich ist der Grundriss sicher nicht verkehrt. Er ist sicher auch nicht ungewöhnlich, speziell oder besonders. Nein...es ist ein ganz normaler 08/15-Grundriss.

    Abere wir haben hier definitiv kein 08/15-Grundstück.

    Und die Auseinandersetzung mit der Topographie hat offenkundig gar nicht stattgefunden. Warum dies?

    Ein Möglichkeit wäre z.B. im Keller, also dem Straßennievau das Haus zu betreten. Diesem wären dann aber auch entsprechende Räume zuzuordnen, damit man nicht das Gefühl hat im Keller anzukommen (Bsp.: "Home-Office" mit viel Licht ins KG + Zugang + großer Garderobe + großer und offener Treppenraum; hangseitig: Funktionsräume).

    Das EG (oder 1. OG von der Straße aus geesehen) könnte über ein Sonnendeck (Terrasse) verfügen, eine großflächige und vollflächige Verglasung. Eine zusätzliche Außentrappe könnte seitlich am Haus vorbeigehen und dieses "OG" auch noch über den Außenraum erschließen.

    Split-Level ist tatsählich nicht jedermann's Sache. Kann ich verstehen. Zudem ist der Hang wohl so steil, daß halbversetzte Ebenen gar nicht ausreichen. Wir haben hier ein volles Geschoß zu überwinden.

    1. Warum dies? Gründe?
    2. eine wirklich gute Gelegenheit dem Planer hier die Möglichkeit zur Nachbesserung einzuräumen, da er eine genehmigungsfähige Planung schuldet. Der bunte Plan alleine löst noch keinen Honoraranspruch aus.
     
  10. #30 Gast036816, 30.12.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    joey - sparen wir uns das. ich würde dir deinen entwurf zerreissen, bis nichts mehr übrig bleibt. du kannst ihn auch getrost so in den papierkorb legen.

    deine beiträge werden immer widersprüchlicher. erst entwurf, dann eine art finaler entwurf, dann liegt er beim amt, jetzt genehmigt das amt nicht und ich werde den verdacht nicht los, dass dies ein selbstgemalter entwurf oder das werk eines ahnungslosen hausverkäufers ist. leg einen entwurf von einem profi auf und du kannst ratschläge zur verbesserung bekommen - wenn es etwas zu verbessern gibt.

    wenn du mitspielen willst, darfst du nicht mit dem anspruch der kreisklasse c ankommen und meinen, dass du kostenfrei in die 1. liga aufsteigst.
     
  11. #31 Heideblick, 30.12.2013
    Heideblick

    Heideblick

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Kfm.
    Ort:
    Düren
    Da solltest Du dankbar sein!

    Wie Du bemerkt hast, erkennen die Profis hier sehr schnell, wenn jemand unaufrichtig ist.
    Du hättest von Anfang an sagen sollen, was Sache ist. Stattdessen ist Dir Dein Anliegen nicht mal Wert, ehrliche und umfassende Informationen zu geben. Da passt Rummotzen ob der angeblichen Ungerechtigkeit ins unschöne Bild.

    Grüße
    HB
     
  12. ziesel

    ziesel

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Südniedersachsen
    Wie schön - dann ist ja die Grundlage geschaffen, dass etwas besseres entstehen kann.

    Aber warum hast du genau diesen Architekten ausgewählt, der keine genehmigungsfähige Planung zustande bringt? Und: Warum wurde der Plan nicht genehmigt?
     
  13. #33 Heideblick, 30.12.2013
    Heideblick

    Heideblick

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Kfm.
    Ort:
    Düren
    @ ziesel: Wenn der TE einen von ihm beauftragten Architekten hätte, würde dieser doch eine genehmigungsfähige Planung schulden.
    Dann müßte er auch nicht hier im Forum fragen, wie man die Planung noch hinbiegt, was er zumindest in seinem letzten Post angemerkt hat (Was auch immer davon dieses Mal stimmen mag).

    Daher passt auf den Entwurfsverfasser die uneindeutig eindeutige Bezeichnung "Planer" wohl am besten.

    HB
     
  14. #34 Thomas B, 30.12.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ....es ist schon merkwürdig...die Abstandsflächen sind nachgewisen (ob sie stimmen, weiß ich nat. nicht), man darf annehmen, daß die Art und Weise (Satteldach) auch der Umgebung entsprechen wird ... man sollte aber auch annehmen, daß etwaige Problempunkte, die einer Genehmigung im Weg stehen könnten, im Vorfeld durch den Planer mit den zuständigen Bearbeitern der Genehmigungsbehörden geklärt werden. Man reicht einen Plan ja nicht mal so auf Verdacht ein.

    Insofern wäre es tatsächlich interessant zu erfahren woran sich die Behörden stören, was zur Verweigerung der Baugenehmigung geführt hat.

    Wie auch schon gesagt, kann man das in diesem speziellen Falle evtl. sogar als Glück im Unglück bezeichnen, da mit einer Genehmigung auch ein Honoraranspruch für den Planer entstanden wäre. So ist noch nicht alles verloren....
     
  15. #35 joey1967, 30.12.2013
    joey1967

    joey1967

    Dabei seit:
    03.11.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Pfaffenhofen a.d.Ilm/Oberbayern
    Also nochmal.........

    Ich habe immer von einem Plan gesprochen.

    Dieser ist jetzt bei der Behörde.
    Es wurde auch im Vorfeld mit dieser gesprochen.
    Die Genehmigung wurde verweigert, weil die Wandhöhe zu hoch ist.
    Da geht es um ca. 0,25 bis 0,5 m.
    Daher ist der Plan noch zu überarbeiten.
    Dies ist auch der Grund warum ich hier angefragt habe.
    So und nochmal (auch wenns keiner glaubt) der Plan ist von einem Architekten. (Dipl. Ing)
    Dieser wurde von mir auch schon bezahlt. Und dies waren bstimmt nicht nur zweifuffzig.

    Bitte erspart mir jetzt, dass ich zu früh bezahlt habe.
    Ausserdem wäre es schön, wenn ich nicht der Lüge bezichtig würde.

    @heideblick sonst noch was , was ich vergessen, verschwiegen oder gar arglistig getäuscht habe ??

    Wollt ihr jetzt noch die Adresse des Architekten und die Höhe des Honorars??
     
  16. #36 joey1967, 30.12.2013
    joey1967

    joey1967

    Dabei seit:
    03.11.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Pfaffenhofen a.d.Ilm/Oberbayern
    Ich bin für Kritik offen, aber ich muss mich nicht als Lügner bezeichnen lassen.

    Wenn das nochmal vorkommt, lasse ich schliessen.

    Danke.
     
  17. #37 Thomas B, 30.12.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Bitte nicht ;)

    Nochmals: Der Entwurf ist wirklich nicht gut. Auch nicht mittelmäßig gut. Er ist eigentlich eher schlecht. Er ist sogar -berücksichtigt man die speziellen Anforderungen des Grundstücks, ziemlich schlecht.

    Und das ist schade.

    Und was sollen wir hier jetzt machen????

    Der "Kollege" soll noch etwas nachbessern. Hier 25 - 50 cm weniger und alles ist ganz prima? Ist es aber nicht. Das sehen hier wohl alle so. Also: what to do next????

    Ich kann hier nur anraten das Gesamtkonzept ewinmal eingehend zu überprüfen. Räume (innen - außen!!!) zu überprüfen, Wohnwünsche (Terrasse? Balkon? draußen sitzen?) im Plan wiederzufinden. Ein großes (sehr hangiges) Grundstück und keine Möglichkeit im Freien zu wohnen, zu leben, zu grillen, sich in die Sonne zu legen, mit Freunden bei einem Glas Wein/ Bier was auch immer im Freien zu sitzen usw. usf.

    Das Gesamtkonzept ist m.E. etwas für die Tonne, weil es einfach nicht paßt. Weder vorne, noch hinten. Sorry...sehe ich halt so.
     
  18. #38 feelfree, 30.12.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Dann erzähl doch mal ein bisschen, wie die Planung zustande kam. Hat keiner von euch beiden, Bauherr und Architekt, jemals angedacht, den Eingang nach unten zu legen? Kann ich kaum glauben. Wenn doch, warum wurde das nicht weiterverfolgt?
     
  19. Baufie

    Baufie

    Dabei seit:
    08.06.2012
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    .
    Von den sogenannten Profis hab ich bisher hier meist nur negatives gehört. Keiner der bisher vorgelegten Pläne wurde gelobt. Oder doch, ich vergaß´, einer der hier mitschreibenden Profis aus dem Süden hat einen Forenbau geplant. Da waren die Schulterklopfer dann alle zur Stelle, obwohl aus meiner Sicht der Plan alles andere als optimal ist. Aber ich hab keine Ahnung da ich kein Profi bin.

    Der Berliner-Profi ist nur ein Motzkübel, außer heftige Kritik hab ich von diesem Herrn nicht viel konstruktive Kritik geschweige den mal einen Plan gesehen.

    Das find ich in diesem Form hier eh sehr komisch. Hier wird gemotzt was das Zeug hält, aber mal selber nen Plan vorlegen oder nen vorgelegten leicht zu bearbeiten findet hier nicht statt.

    Die löbliche Ausnahme bildet Thomas B! Hier kommt immer konstruktive Kritik.

    @joey1967: Ich empfehl Dir ein anderes Forum, da hilft der Profi oftmals eher!
     
  20. #40 rotstift68, 30.12.2013
    rotstift68

    rotstift68

    Dabei seit:
    11.05.2012
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Das Problem gibt es ja wohl schon länger, wie Joeys Beitrag aus Mai 2013 zeigt:

    Dachschrägen betonieren

    Hallo an Alle,

    mein Problem. Wir wollen an einer vielbefahrenen Strasse bauen.
    Es waren 2 Vollgeschosse geplant.
    Dies wird jedoch nicht genehmigt. Also hat das OG jetzt einen Kniestock von
    ca 1,40m.
    Dachneigung 38 Grad, aber noch variabel.
    Oder kann man auch die Schrägen und die Decke OG betonieren?
    Wie sieht das kostentechnisch aus?

    Gibts auch Isolierungen, die sehr gut schallisolieren?
    Dann könnte man sich das betonieren sparen.

    Vielen Dank.


    MfG
    Joey


    Alles klar.
     
Thema:

Meinungen zu meinem Plan bzw Grundrissen

Die Seite wird geladen...

Meinungen zu meinem Plan bzw Grundrissen - Ähnliche Themen

  1. Grundriss 2.0- einer neuer Ansatz-Meinungen Pläne eingestellt

    Grundriss 2.0- einer neuer Ansatz-Meinungen Pläne eingestellt: Hallo Zusammen, vor einiger Zeit habe ich hier einen Entwurf unseres Einfamilienhauses eingestellt. Nach langem Hin und Her mit der Architektin,...
  2. Plan Haus ohne Keller mit Nebengebäude - bitte um Eure Meinungen!

    Plan Haus ohne Keller mit Nebengebäude - bitte um Eure Meinungen!: Hallo liebe Forengemeinde, mein Mann und ich möchten nächstes Jahr zu bauen beginnen und zwar soll es ein Fertigteilhaus mit Doppelcarport ohne...
  3. Unser Plan: EFH 180m2. Eure Meinung?

    Unser Plan: EFH 180m2. Eure Meinung?: Hallo zusammen, ich habe nun schon mehrere Grundrissdiskussionen hier gelesen und mir gefällt eure schonungslose Kritik. Möchte euch deshalb...
  4. Unser Plan - Eure Meinung

    Unser Plan - Eure Meinung: Hallo liebe Bauexperten, seit ein paar Wochen lese ich hier unregelmäßig mit und habe richtig Spaß die Diskussionen zu verfolgen und mir dazu...
  5. Meinung zum vorliegenden Vorab Plan erwünscht

    Meinung zum vorliegenden Vorab Plan erwünscht: Hallo liebes Expertengremium, Erstmals ein Lob an das tolle Forum hier und die zumeist konstruktiven Beiträge. Konnte mir schon nützliche...