Meinungen zum Grundriss?

Diskutiere Meinungen zum Grundriss? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; ... Dass wir da noch einen Esstisch reinstellen können, haben wir aber durchaus ausgemessen.. zeig doch mal, ich lerne immer wieder gerne...

  1. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    zeig doch mal, ich lerne immer wieder gerne dazu....:D
     
  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    jetzt wirds interessant..

    sitzt ihr dann wie die hühner auf der stange
    und esst am tresen?
     
  3. #23 TraurigerBauher, 07.04.2011
    TraurigerBauher

    TraurigerBauher

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Norddeutschland
    So, wie es jetzt ist, ist es immer schlecht: Ohne Gäste sitzt ihr in der viel zu kleinen Küche, mit Gästen im WZ und müsst 100 m rumeiern.

    Sonst macht halt eine Faltwand rein.
     
  4. #24 Crawler, 07.04.2011
    Crawler

    Crawler

    Dabei seit:
    19.03.2011
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Kiel
    Der Raum ist 300cm.
    Küchentiefe 60cm
    Tischlänge: 130 cm

    Damit verbleiben noch 110 cm zwischen Küchenzeile und Tisch.
    In diesem Beispiel steht der Tisch sogar mit der schmalen Seite an der Wand.
     
  5. #25 saarplaner, 07.04.2011
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Genau das ist der Punkt! Wenn überhaupt Schräge Wände, dann weil sie aus der Funktion heraus geboren sind, und nicht wie bei dir, weil es halt nicht anders geht.

    Das ist ein wichtiger Unterschied!

    Dein Grundriss ist ein Sammelsurium von lieblos aneinander gesetzten Räumen, die Verkehrsflächen sind nicht durchdacht, sondern einfach nur da um die Räume zu verbinden. Schau dir doch mal deine Flure an!

    Das ist alles zufällig, nix geplant!

    Es ist auch ncht damit getan, ein paar Wände zu schieben. Dein Grundkonzept stimmt schon nicht.
     
  6. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    dir ist aber schon klar, dass es noch stühle
    mit personen gibt, welche an dem und nicht
    unter dem tisch sitzen?
     
  7. #27 Crawler, 07.04.2011
    Crawler

    Crawler

    Dabei seit:
    19.03.2011
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Kiel
    Wir möchten aber keine Stadtvilla bauen und somit sind die schrägen Wände eben genau aus diesem Grund vorhanden. Ich weiß nicht was dagegen spricht, dort dann ein Bett oder eine Badewanne stehen zu haben.

    Unten: stimtm, oben: sehe ich nicht so, weil man in den Bereich neben der Treppe durchaus noch eine Kommode oder so stellen kann.
     
  8. #28 Crawler, 07.04.2011
    Crawler

    Crawler

    Dabei seit:
    19.03.2011
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Kiel
    Ja, aber in dem Beispiel nicht an der Stirnseite. Das war ja nicht die "Hühnerstangenidee".
     
  9. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    weißt du was?

    bau doch deine bude, vermutlich wirst
    du sogar glücklich werden, weil du nix,
    aber auch gar nix von architektur verstehen kannst....
     
  10. #30 saarplaner, 07.04.2011
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Zum Thema "Stadtvilla" sagt hoffentlich Baumal was.

    Diese Thema ist wie fast alle Grundrissthemen. Der zukünftige Bauherr verteidigt seinen Murks bis zum letzten, und merkt daher nicht das es ist was es ist: Murks!
     
  11. #31 Crawler, 07.04.2011
    Crawler

    Crawler

    Dabei seit:
    19.03.2011
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Kiel
    Richtig, ich verstehe nix, aber auch gar nix von Architektur. Deshalb bin ich auch kein Architekt, sondern hole die Meinung von Experten ein.

    Und ganz ehrlich: Ich verteidige den Grundriss nicht, sondern mache ich speziell wegen der Küche wirklich Gedanken. Die Anmerkungen bzgl. der schrägen Wände verstehe ich nicht, daher kann ich die Kritik nur schwer annehmen. Das mag an meinem fehlenden Architekturverständnis liegen, aber ein guter Architekt sollte auch inder Lage sein, es für einen Laien verständlich darzustellen.
     
  12. #32 saarplaner, 07.04.2011
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    klar, kann dir ein Architekt das mit denWänden erklären. Aber der dir das erklären soll, wird dafür honoriert!

    Wir geben Hinweise wo es hakt, wir machen keine online-Planung für lau!

    Aber kleiner Tipp bezgl. schräger Wände: stell mal nen Schrank oder Regal dorthin...
     
  13. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    dann such dir einen und lass dir nicht
    solch einen katastrophalen katalog-"grundriß"
    von einem häuschenverkäufer aufschwatzen.

    bei diesem "grundriß" gibt es nichts zu verbessern,
    der gehört in die tonne gekloppt....
     
  14. #34 Thomas B, 07.04.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Nun...das meiste wurde bereits gesagt und ich kann mich dem rteil eigentlich nur anschließen: Der Grundriss wirkt unspiriert...ideenlos. Gerade das EG kommt mit einigen Versatzstücken daher, die immer wieder gerne (warum auch immer?) eingebaut werden. Die schräge Wand zum Wohnzimmereingang; der Erker im Wohnzimmer. Die Küche reicht sicher um dort zu werkeln, ist aber auch im jetzigen Zusatnd nur ungenügend möblierbar. Sie ist über 10 m2 groß und kann doch nur auf einer Seite genutzt werden. Ein kleiner Essplatz (für den schnellen Café am Morgen oder ein schneller happen halb im Gehen...) ist sicher denkbar (was sollte man auch sonst mit dem Platz machen?), ein Tisch für 4 Personen könnte da sicher auch eingezwängt werden, die Personen sollten aber während des Mahls an den Stühlen fixiert werden. Oder sie sollten kleinwüchsig sein...

    Auch die grundsätzliche Lage der Küche ist nicht gerade "State of the Art". Am hintersten Ende der Wohnung. Dafür ein exponiertes Gästezimmer direkt am Eingang. Ich wäre geneigt die beiden Räume zu tauschen.

    Ein "normaler" Raum (also kein Dreieck!) benötigt in der Regel mindestens 4 Ecken. Dein Wohnzimmer verfügt über immerhin 10 Innen- o. Außenecken. Braucht's das?

    Das OG funktioniert sicher, hat "natürlich" auch wieder schräge Wände, aber das ist wohl eine gewolltes Gestaltungsmerkmal?

    Fazit: Selbst Standard-Katalog-Grundrisse funktionieren deutlich besser (speziell EG!), haben sicher auch ihre Berechtigung, da sie eben -weil "Standard"- erprobt und bewährt sind. Hier aber wurden grundsätzliches Gestalten versäumt.

    Grüße

    Thomas

    PS: Gibt es einen Keller? Wenn NEIN, etwas wenig Stauraum, oder???
     
  15. #35 Crawler, 07.04.2011
    Crawler

    Crawler

    Dabei seit:
    19.03.2011
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Kiel
    Du sagst, dass ich den Murks verteidige, aber gehst auch nicht auf das ein, was ich schreibe: Unter sämtlichen Schrägen werden sich Betten oder die Badewanne befinden. Es ist in keinster Weise vorgesehen, dort einen Schrank oder ein Regal hinzustellen/anzubringen.

    Kannst du mir sonst mal ein Beispiel für eine gut genutzte Schrägung geben? Muss sich jetzt gar nicht auf diesen Grundriss beziehen. Es interessiert mich einfach.
     
  16. #36 saarplaner, 07.04.2011
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Du hast mich falsch verstanden!
    ich meine keine Dachschrägen, sondern deine komischen, im Grundriss aus dem Winkel laufenden, Wände!
     
  17. #37 Stef1969, 07.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2011
    Stef1969

    Stef1969

    Dabei seit:
    19.08.2009
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Ingolstadt
    Darum gehts doch gar nicht, sondern um die merkwürdigen Zugänge zu den Räumen!
     
  18. Bonnat

    Bonnat

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Betriebswirt
    Ort:
    Nürnberg
    Perfekt zur Harmonie des Entwurfes würde für mich passen, wenn ihr zwischen Giebelmitte und Küche noch eine Wand einzieht und dort ein Esszimmer reinmacht :D Nur Spaß!

    Für mich ist das eigentlich keine Frage von "old or new school". Ob offene oder geschlossene Küche ist tatsächlich Geschmackssache und ich kenn auch einige jüngere Bauherrn, die so gebaut haben. Überhaupt Kein Problem - jeder wie er will!

    Es ist für mich eher eine Frage der Qualität eines Entwurfes. Das Problem an Eurer Küche ist ja nicht die prinzipielle Trennung, sondern die totale Isolation zum späteren Ess- und Lebensbereich und die Größe. So einen schmalen Schlauch kenn ich eigentl. nur vom Mietwohnungsbau als notwendiges Übel - aber doch nicht als Wunschgrundriss?!

    Wenn getrennte Küche, dann entweder mit ausreichend Platz für einen ordentlichen Essbereich oder mit Zugang zum Ess- Lebensbereich.

    Gruß
    Peter
     
  19. #39 Crawler, 07.04.2011
    Crawler

    Crawler

    Dabei seit:
    19.03.2011
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Kiel
    Wir wollten gern den Zugang zur Terrasse von der Küche aus, deshalb liegt sie an der Seite. Durch die Tür nehmen wir uns da natürlich Stellfläche, das ist klar...
    Das ist natürlich vor allem dem vorgezogenen Giebel geschuldet. Den haben wir auch weniger wegen des Grundrisses an sich heraus gezogen als viel mehr wegen der schöneren Optik nach außen. Dass man den zusätzlichen Platz nicht sonderlich gut nutzen kann, ist klar. Wöäre der giebel nicht vorgezogen, kömen wir auf 6 Ecken.

    Ok, bei deinen Ausführungen verstehe ich endlich auch mal den Ausdruck "schräge Wände". Ich dachte die ganze Zeit die Dachschrägen/-neigung sei gemeint... offenbar sprecht ihr aber von den Wänden, die nicht im rechten Winkel zueinander stehen. Ich finde daran gut, dass man die Flurgröße dadurch rel. klein halten kann.[/QUOTE]

    Danke, deine Anmerkungen haben mir geholfen. Einen Keller gibt es nicht... wir werden aber den kompletten Dachboden für Krempel nutzen können.
     
  20. Bonnat

    Bonnat

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Betriebswirt
    Ort:
    Nürnberg
    Hackt doch nicht so auf dem TE rum, ich hab das Gefühl, dass er mit der - zum Teil wiedermal sehr harsch - geäußerten Kritik sehr sehr sachlich umgeht. Meinen Respekt hat er dafür!
     
Thema:

Meinungen zum Grundriss?

Die Seite wird geladen...

Meinungen zum Grundriss? - Ähnliche Themen

  1. Grundriss - eure Meinung

    Grundriss - eure Meinung: Hallo zusammen, 1. Wir sind: Paar Anfang 30. Arbeiten beide 4 Tage die Woche im Home-Office. Kind 3,5 Jahre alt, zweites kommt im März....
  2. Grundriss Einfamilienhaus - Eure Meinung?

    Grundriss Einfamilienhaus - Eure Meinung?: Guten Tag , ich plan gerade mein Hause . Ich brauche bitte eure Meinung .Erdgeschoss ist tiefer als die Straße . Ich werde der Eingang von EG...
  3. Grundriss Flachdach über 300qm / bitte um Meinung

    Grundriss Flachdach über 300qm / bitte um Meinung: 1. Wir sind: 2 Erwachsene Mitte 30, 2 Kleinkinder keine Beeinträchtigungen 2. Unser Raumprogramm: wir wünschen uns einen offenen...
  4. Grundriss / eure Meinung

    Grundriss / eure Meinung: 1. Wir sind: 2 Erwachsene Mitte 30, geplant 2 Kinder keine Beeinträchtigungen 2. Unser Raumprogramm: wir wünschen uns einen offenen...
  5. Satteldachhaus - Grundriss und Ausrichtung: Eure Meinung

    Satteldachhaus - Grundriss und Ausrichtung: Eure Meinung: 1. Wir sind: 2 Erwachsene (30 Jahre). Keine Kinder geplant 2. Unser Raumprogramm: - Wohn/Essbereich - separate abgetrennte Küche - Schlafzimmer -...