Mischmauerwerk Poroton und Bims

Diskutiere Mischmauerwerk Poroton und Bims im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, Hat jemand erfahrung mit Außenmauerwerk aus Poroton und Innenwände sowie Garagenanbau aus Bims?

  1. Hegi2k

    Hegi2k

    Dabei seit:
    02.02.2020
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    Hat jemand erfahrung mit Außenmauerwerk aus Poroton und Innenwände sowie Garagenanbau aus Bims?
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Worauf zielen Sie denn ab..? Das ist problemlos möglich, wenn einige konstruktive Aspekte beachtetet wurden,wie bei allen MW Varianten.
     
    11ant gefällt das.
  3. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.663
    Zustimmungen:
    937
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    D.h. Du meinst Bims einerseits für eine Garage, und andererseits für Innenwände, die Außenwände des Hauptgebäudes sind aus Porenziegeln ?
    Wie "angebaut" ist denn die Garage überhaupt - hat sie eine eigene Bodenplatte, und hat sie vier Außenseiten oder nur drei und die vierte ist die Außenwand des Hauses ?
    Als Bimsbewohner wundert mich, warum man die Außenwände aus Porenziegel dazunimmt.
    Wenn man eine eigenschaftenmäßige Synthese aus beiden sucht, würde ich wohl am ehesten zu Bisotherm greifen.
    Als Bauforen-Poweruser wundert mich, warum man bei Mischmauerwerk mit Porenziegel-Außenwänden die Innenwände nicht aus Kalksandstein, sondern aus einem anderen Baustoff erwägt.
     
  4. #4 Wieland, 27.05.2020
    Wieland

    Wieland

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    65
    Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Ort:
    Bürstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    Außenwände Porenziegel Innenwände KS. Sehr schlechte Variante. Das Schwundverhalten ist nahezu gleich.
    Wenn man sich das Quellverhalten des Porenziegel mal anschaut, gibt es hier zum Porenziegel Grasse
    Abweichungen, das führt dazu dass bei hoher Luftfeuchte der Porenziegel wächst. Im Millimeterbereich Pro/Stgm.

    Und man kann an sehr vielen Gebäuden Risse, besonders im Mauerwerkpfeilerbereich der Fenster feststellen.

    Grüße
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Mischmauerwerk Poroton und Bims

Die Seite wird geladen...

Mischmauerwerk Poroton und Bims - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen mit Mischmauerwerk Porenbeton/Kalksandstein

    Erfahrungen mit Mischmauerwerk Porenbeton/Kalksandstein: Hallo, ich würde gerne in naher Zukunft ein Haus bauen und habe mir Gedanken um das Mauerwerk gemacht. Da ich kein Fachmann bin, hier meine...
  2. Und noch mal: Außenwände Porenbeton, Innenwände Kalksandstein. Ja oder nein?

    Und noch mal: Außenwände Porenbeton, Innenwände Kalksandstein. Ja oder nein?: Hi, Im Internet gibt es ja zig unterschiedliche Meinungen, ich wollte hier aber noch mal speziell nachfragen. Unser Haus soll in 42,er...
  3. Mischmauerwerk verblenden/verkleiden- Alternativen gefragt

    Mischmauerwerk verblenden/verkleiden- Alternativen gefragt: Hallo Gemeinde, habe am Grundstück einen kleinen Uralt-Anbau von ca. 5x3m Grundfläche, dessen Außenmauen neben Uraltziegeln auch roten Sandstein...
  4. Mischmauerwerk/DHH-Trennwand

    Mischmauerwerk/DHH-Trennwand: Hallo, wir überlegen gerade mit welchem Stein wir unsere DHH bauen möchten. Zusagen würde mir ein gefüllter T9 für die Außenwände und ein...
  5. Mischmauerwerk sinnvoll?

    Mischmauerwerk sinnvoll?: Hallo zusammen, wir stehen gerade vor der Frage, mit welchen Steinen unser Haus gebaut werden soll. Nach allem, was ich mir bisher an Wissen über...