Modernes Fachwerkhaus als Ferienhaus

Diskutiere Modernes Fachwerkhaus als Ferienhaus im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo Zusammen, ich habe mich mal ein bisschen hier im Forum umgeschaut, und wollte dann doch mal mein Projekt hier posten an den ich zur Zeit am...

  1. #1 torsten73, 13.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2020
    torsten73

    torsten73

    Dabei seit:
    13.04.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    System und Netzwerkadministrator
    Ort:
    KULDIGA
    Hallo Zusammen,

    ich habe mich mal ein bisschen hier im Forum umgeschaut, und wollte dann doch mal mein Projekt hier posten an den ich zur Zeit am arbeiten bin.

    Ich wohne in Lettland und möchte hier mehrere Ferienhäuser an der Ostsee bauen und beschäftige mich damit schon eine ganze Zeit lang, mir ging es bei meinen Entwurf in erster Line darum ein günstiges Haus zu entwerfen was man auch schnell bauen kann.

    Das Fachwerk besteht aus Leimbindern und kommst aus Russland und wird auf eine Hundegger K2i gefertigt.
    Als Wandpanele soll PIR Sandwitchpanele verwendet werden und halt viele Rahmenlose Fensterelemente.

    Die Einzelnen Fächer habe ich so gewählt das man immer in den Maße von 122x244 cm bleibt, zu eine das dort ne OSB Platte als auch eine Wandpaneleplatte rein passt, so dass sich der Innenausbau auch Recht einfach gestaltet werden kann.

    Die Wandstärke soll 20 cm betragen, 2 cm Außenfinish, 10 cm PIR Sandwichpanele, Installationsebene 4 cm mit Dämmung ausgekleidet und Holzrahmen, 1 cm OSB Platte, 1 cm MDF Wandpanels.

    Hier wäre meine Frage komme ich hier ohne Dichtfolien klar, nach Möglichkeit möchte ich auch darauf verzichten.

    Das Haus soll auf eine Thermobodenplatte stehen mit Fussbodenheizung, wo das Wasser für aber elektrisch erwärmt für wird.. (Elektrische Heiztherme), Da ich Lettland elektrische Energie die ich mit einer Solaranlage ins öffentliche Stromnetz einspeisen kann und diese dann später zu sozusagen Nulltarif wieder verbrauchen kann über Jahr gerechnet ist es für mich sehr preisgünstig zu zu heizen, und zu anderen soll ein Kaminofen ins Haus eingebaut werden, Holz ist hier mit Abstand die günstigste Art zu heizen..

    Die 3D Ansichten die ich hier nun hoch geladen haben zeigen nur ein Zwischenergebnis ohne entsprechende Masse.
     

    Anhänge:

  2. #2 Andreas Teich, 18.04.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Sandwichelemente sind keine gute Idee- völlig dampfdicht und zu starr.
    Besser Holzfaserdämmplatten außen einpassen und verputzen oder zementgebundene Platten verwenden.
    innenseitig Dreischichtplatten, die unverkleidet bleiben können.
    Als Dämmung Holzfaserdämmplatten oder Zellulose einblasen.
    Dampfbremse je nach gewählter Variante und abhängig von der Besonnung.
     
  3. #3 torsten73, 19.04.2020
    torsten73

    torsten73

    Dabei seit:
    13.04.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    System und Netzwerkadministrator
    Ort:
    KULDIGA
    Leider würden bei er Lösung dann die Wände wesentlich dicker werden weil die Dämmung bei weiten nicht so gut ist wie eine PIR Panele, und zum anderen Würden die Materialkosten als auch die Arbeitskosten dadurch erheblich steigen.
    Meine Idee ist daher... 100 mm PIR Sandwitchpanele (wird von aussen an L Umlaufenden Profilen verschraubt und von Ihnnen eingeschäumt in den Fachwerkrahmen wie ein Fenster). zu nehmen, die installationsebene wo Kabel und soweiter durchlaufen können ebenfalls mit 4 cm PIR und und Holzrahmen zur Befestigung zu nehmen.. auf den Rahmen kommt dann eine 10 mm OSB Platte und auf den dann ein Wall Board was dann auch letztendlich mit Montagekleber auch noch geklebt werden kann. wenn man es irgendwann nicht mehr leiden mag lässt es sich auch austauschen.
    Der Wandaufbau ist recht einfach aufgebaut auf 16 cm hat man die Aussteifung und die Dämmung somit fertig auch die Kabel und Rohre verschwinden darin. und 2 cm bleiben einen Innen als auch Aussen für ein finish was man nach seinen eigenen Vorstellungen dann weiter noch gestalten kann.

    Ins Haus kommt dann noch eine Dezentrale Lüftungsanlage, damit sollte sich auch das Problem mit Feuchtigkeit und falscher Belüftung dann auch erledigt haben... Nach U-Wert.net scheint der Wandaufbau auch so zu funktionieren.

    Mir ging es hierbei um eine schnelle und Preisgünstige Lösung zu finden wo wenig Arbeit / Material und Verschnitt investiert werden muss.
     
  4. #4 Andreas Teich, 19.04.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Wandaufbauten mit Sandwichelementen, Montageschaum, Montagekleber etc würde ich sowohl aus ökologischen wie technischen Gründen nie ausführen und auch nicht in solchen Häusern wohnen wollen.
    grottenschlechter Schallschutz, keine Wärmespeicherung, schlechter Hitzeschutz.

    Wärmebrücken gibts aufgrund der Holzbalken.
    Einfacher wäre dann ein Wandaufbau komplett aus Holz

    Keine Angabe von Feuchtigkeitsaufall im U-Wert Rechner bedeutet keineswegs,
    dass solche Aufbauten schadensfrei funktionieren.
    Bei allen Eingaben von Dampfbremsen/-sperren wird rechnerisch davon ausgegangen, dass es keinerlei Undichtigkeiten gibt, keine Flankendiffusion etc.

    Dampfsperren sind schon seit Jahrzehnten nicht mehr Stand der Technik.
     
Thema:

Modernes Fachwerkhaus als Ferienhaus

Die Seite wird geladen...

Modernes Fachwerkhaus als Ferienhaus - Ähnliche Themen

  1. Moderne Toilette mit hochhängendem Spülkasten?

    Moderne Toilette mit hochhängendem Spülkasten?: Wir renovieren einen denkmalgeschützten Altbau von 1927. Die Gästetoilette misst innen etwa 1,10x1,20m. WC-Sitz und Handwaschbecken liegen sich...
  2. alte Siedle Gegensprechanlage - nur Außeneinheit TLM--511-0 ersetzen durch modernere

    alte Siedle Gegensprechanlage - nur Außeneinheit TLM--511-0 ersetzen durch modernere: Hallo zusammen, wir haben derzeit eine alte Sprechanlage von Siedle. Die Außeneinheit hat die Nummer TLM 511-0, die zwei Inneneinheiten im EG und...
  3. Alten Balkon als modernen Hauseingang erweitern

    Alten Balkon als modernen Hauseingang erweitern: Hallo, aktuell befindet sich über der Haustür ein nicht sinnvoll nutzbarer Balkon, ausgerichtet zur Straßenseite mit 2 Terrassentüren führend in...
  4. Modernes Dachwerkhaus design

    Modernes Dachwerkhaus design: Hallo Zusammen, ich bin schon länger dabei ein günstiges Ferienhaus bzw. Einfamilienhaus zu entwickeln was nicht den Standard entspricht, bzw, wo...
  5. Moderne Fachwerkhäuser aus Glas

    Moderne Fachwerkhäuser aus Glas: Hallo, Ich habe vor,ein modernes Fachwerkhaus zu bauen. Hat jemand schon Erfahrungen mit den Firmen Egal-Haus, Auchegal Fachwerkhaus,...