Muss ein Hausanschlussraum (HAR) zwingend zur Straßefront ausgerichtet sein?

Diskutiere Muss ein Hausanschlussraum (HAR) zwingend zur Straßefront ausgerichtet sein? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Man kann es hinsetzten wohin man will...meine nachbarn haben den Raum direkt in der Mitte des Hauses..und war kein Problem weder für die Behörden...

  1. #21 Gast56083, 31.01.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    das ist von VNB zu VNB unterschiedlich. Hier muss der Wasser und Gaszähler und Hauptsicherung direkt nach der Hauseinführung sein. Hauseinführung muss aber nicht auf kürzesten Weg erfolgen, muss aber Bedingungen erfüllen. Neben den von Ralf. D. genannten (nicht überbaut), darf hier auch nur eine 90° Abzweigung gemacht werden, keine sonstigen Umwege etc.

    Wir haben HAR und HWR mit Technik (GBWT, KWL, WW) z.b. getrennt und die Gas/Wasser/Strom Leitungen im Keller von Hauseinführung bis Technikraum legen lassen.
    Warum: Straße mit Versorgungsleitungen liegt im Süden, alle Bäder/Wc´s im Norden. Da alles in einem Technik-Raum sein sollte und die Fallinie für Entwässerung so am besten genutzt werden konnten, kam HWR/Technik auch in den Norden.
     
  2. #22 mastehr, 31.01.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Das wäre bei mir gar nicht anders gegangen, da die gesamte Straßenfront gepflastert ist. Bei der Verlegung der Anschlüsse war natürlich noch nichts gepflastert. Allerdings hat der Mensch, der nach 12 Monaten den Gasanschluss kontrolliert hat, nichts gesagt.
     
  3. #23 Ralf Dühlmeyer, 31.01.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Sorry, aber diese Debatte erinnert mich an Kindergeplänkel beim Streit über das tollste Auto. Da wird auch fleissig der Hubraum, die Höchstgeschwindigkeit oder die Beschleunigung rausgebrüllt.

    Jeder örtliche VNB hat da seine eigenen Vorstellungen und ist Gott in seinem Revier!
    Deswegen schrieb ich - den VNB fragen.
    Wenn der nickt, ist alles gut.

    Jans Skizze z.B. ist aus dem Merkblatt des VNB im Umland von Hannover. Der VNB in Hannover selbst ist ein anderer und da gelten andere Regelungen!
    Und beim Umlandversorger kommts z.T. noch drauf an, welcher Bezirk zuständig ist. :D
     
  4. ziesel

    ziesel

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Südniedersachsen
    Wenn man's genau nimmt, muss ein Hausanschlussraum vielleicht nichtmal zwingend vorhanden sein. Anstatt eines ganzen Raums genügt ja möglicherweise auch eine Hausanschlussnische. Mit einer solchen dürftest du dann bei der Plazierung von Haustechnik- und -wirtschaftsräumen relativ frei sein.

    :wow Ist nicht normalerweise der Architekt derjenige, der das Konzept entwickelt, nachdem der Bauherr ihm eine "Liste" mit Anforderungen auf den Tisch legt? Je nachdem, wie dieses "Konzept" aussieht und wer es entwickelt hat wäre vielleicht auch zu überprüfen, ob das Konzept deiner Vorgehensweise nicht bereits krankt.
     
  5. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Jo gebe ich dir absolut recht.

    Hast die Skizze gleich erkannt. Hatte auch ein paar Diskusionen mit dem Versorger.

    Der eine sagt, dass die Gas Leitung nicht unter gepflasterten Einfahrt sein darf, der andere sagt man darf.
    Dann sagt der eine darf nicht unter Carport und der andere sagt ... darf aber nur wenn das Carport nicht geschlossen ist und min. eine Seite offen ist.
    Habt ihr schon mal ein Carport gesehen bei den alle Seiten geschlossen sind?


    ps: darf ich eigetnlich die Skizze öffentlich machen? Nicht das man noch ärger bekommt.
     
Thema: Muss ein Hausanschlussraum (HAR) zwingend zur Straßefront ausgerichtet sein?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hausanschlussraum mitte im Haus

    ,
  2. darf hauswirtschaftsraum im hausanschlussraum sein

    ,
  3. benötigt der hausanschlussraum ein fenster

    ,
  4. hausanschlußraum,
  5. hausanschlussraum hinten,
  6. fensterbank alu längs verbindung details
Die Seite wird geladen...

Muss ein Hausanschlussraum (HAR) zwingend zur Straßefront ausgerichtet sein? - Ähnliche Themen

  1. Haustechnikraum dauerhaft über 30 °C warm

    Haustechnikraum dauerhaft über 30 °C warm: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. In unserem Neubau (2013) ist der Hausstechnikraum dauerhaft über 30 °C warm. Wir haben eine...
  2. Gipskarton im Hausanschlussraum

    Gipskarton im Hausanschlussraum: Hallo, bei unserem Neubau wurde gerade der Hausanschlussraum mit Trockenbauwänden (weiße Gipskartonplatten - keine grünen für Feuchträume)...
  3. Sauna im Hausanschlußraum - kein Fenster

    Sauna im Hausanschlußraum - kein Fenster: Hallo, hätte mal wieder eine Frage. Wir überlegen uns eine kleine finnische Sauna einzubauen. Die einzige Ecke wäre der Hausanschlußraum im...
  4. Hausanschlussraum im Nebengebäude

    Hausanschlussraum im Nebengebäude: Hallo, nachdem ich vor ein paar Tagen hier nach der Mindestgröße für einen Hausanschlussraum fragte, nun noch die Frage, ob man den HAR auch in...
  5. Hausanschlussraum Mindestgröße

    Hausanschlussraum Mindestgröße: Hallo, weiß jemand wie klein ein Hausanschlussraum sein darf, wenn Fernwärme genutzt wird? Gibt es irgendwelche Vorschriften oder...