Nagellänge für Traglattung bei 60mm Aufsparrendämmung

Diskutiere Nagellänge für Traglattung bei 60mm Aufsparrendämmung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, geplant ist ein 50/30 Traglattung auf einer 60/40 Konterlattung. Die Konterlattung ist mit 180mm Schrauben durch 60mm Holzweichfaserplatte...

  1. Bob24

    Bob24

    Dabei seit:
    08.02.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    geplant ist ein 50/30 Traglattung auf einer 60/40 Konterlattung.
    Die Konterlattung ist mit 180mm Schrauben durch 60mm Holzweichfaserplatte mit den Dachsparren verbunden.

    Nun sollte der Nagel 2,5 x die 30mm der Traglattung, also 75 mm lang sein. Holzweichfaserplatte zählt aber nicht.

    30mm+40mm=70mm

    Für die fehlenden 5 mm müsste ich allerdings erst durch 60 mm Dämmung. Dass wären dann 175mm Nägel, oder eben 180 mm Nägel. Kann das wirklich sein?

    Wie würdet Ihr die Traglattung befestigen?

    viele Grüße
    Bob

    edit: der Thread hier war hilfreich. Aber bei einer Nagellänge über 100mm?
    Nagellänge Dachlatten
     
  2. Bob24

    Bob24

    Dabei seit:
    08.02.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hm, kaum schreibe ich hier, finde ich endlich etwas:

    >> hbz-nord.de/wp-content/uploads/2015/05/2015-04_Praxistipp_Dach-_und_KonterlattenAnwendungshinweis_2015.1_Ansicht.pdf

    Es wäre in Windlastzone 2 also 2x RiNa 2,8 x 63 möglich.

    Nun lese ich da weiter:
    Mindesteindringtiefe: Ø 2,8 = 24 mm, Ø 3,1 = 30 mm
    Bemessungswerte: Ø 2,8 = 340 N, Ø 3,1 = 600 N (bei kmod = 1,0)

    Könnte ich auch 2x RiNa 3,1 x 63 nehmen? Die Eindringtiefe von 30mm wäre gegeben und die Last hat sich fast verdoppelt.
     
  3. #3 petra345, 08.02.2024
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    In Windlastzone 1 habe ich keine Bedenken, wenn die Nägel 30 + 40 mm lang sind. In der Dämmstoffebene halten sie sowieso nichts. Wozu also länger?
    Wenn es Bedenken gibt, kann man die Konterlatten öfter befestigen.
     
  4. #4 Ab in die Ruine, 08.02.2024
    Ab in die Ruine

    Ab in die Ruine

    Dabei seit:
    30.03.2022
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    119
    Meiner bescheidenen Meinung nach, wird die Traglattung nur auf der Konterlattung festgenagelt. 65mm wäre die geeignete Länge.
    Ich habe Ankernägel von Bär genommen. Die gibt es aber nicht in 65.
    60 oder 75mmm.
     
Thema:

Nagellänge für Traglattung bei 60mm Aufsparrendämmung

Die Seite wird geladen...

Nagellänge für Traglattung bei 60mm Aufsparrendämmung - Ähnliche Themen

  1. Ausgleich Traglattung auf Aufsparrendämmung

    Ausgleich Traglattung auf Aufsparrendämmung: Moin, ich spare mir mal lange Intros: Darf das so? [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Die 120mm Gutex Ultratherm wurde mit Unterspannbahn...
  2. Abstand Grund-/Traglattung Dachschräge Trockenbau

    Abstand Grund-/Traglattung Dachschräge Trockenbau: Hallo zusammen, ich habe nun schon viel gesucht und leider nichts genaues gefunden, auch nicht in den Verarbeitungsanleitungen der...
  3. Holzverbinder / Nagellänge, Größenverhältnisse

    Holzverbinder / Nagellänge, Größenverhältnisse: Ich möchte 9cm starke Balken einer kleinen (3*3,5m) Terassenüberdachung mit Lochblechen/Winkeln verbinden. Welche Länge/Stärke müssen die...
  4. Nagellänge für Konter-und Dachlattung

    Nagellänge für Konter-und Dachlattung: Hallo, wir sind mit unserem Selbstbauhaus mit dem Dachstuhl durch und jetzt gehts ans decken. Leider noch ohne Ahnung :-) welche Nagellänge...
  5. Nagellänge Dachlatten

    Nagellänge Dachlatten: Hallo und sorry, daß ich schon wieder mal nachfragen muß: Hinsichtlich der zu verwendenden Nägel bei der Befestigung der Dachlatten bin ich...