Nasse Stelle im Keller

Diskutiere Nasse Stelle im Keller im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute, ich plane ein Haus in der Nähe von Hamburg zu kaufen. Das Haus hat Baujahr 62, Massivbauweise mit Stahlbetonfundament. Laut Plänen...

  1. Jan27

    Jan27

    Dabei seit:
    05.10.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    ich plane ein Haus in der Nähe von Hamburg zu kaufen. Das Haus hat Baujahr 62, Massivbauweise mit Stahlbetonfundament. Laut Plänen ist die Platte durchgehend.

    Die Verhandlungen sind soweit abgeschlossen und Notartermin ausgemacht. Leider hat sich seit den sehr ausgiebigen Regenfällen bei uns Ende September eine nasse Stelle im Keller gebildet, die mir etwas Bauchschmerzen bereitet.

    Sie befindet sich an der Nordseite des Hauses innenseitig neben der Kellertür. Die Wand ist in diesem Bereich nass. Am Boden hatte sich sogar eine kleine Pfütze gebildet. Die Stelle ist laut Hausbesitzer erstmalig aufgetreten und auf den ausgiebigen Regen mit entsprechender Einrichtung zurückzuführen. Ansonsten ist der Keller laut Besitzer bislang trocken gewesen. Ob eine vertikale und horzizontale Abdichtung besteht, weiss ich nicht.

    Die Feuchtigkeit zieht sich von der rechten unteren Ecke des Raumes circa einen Meter an der Außenmauer entlang. Auch die andere Wand (innen) ist betroffen. Die Feuchtigkeit ist nach oben relativ scharf begrenzt und Endet circa 15 cm über dem Boden. Darüber fühlt sich die Wand trocken an. Genauere Details siehe Foto.

    Draußen befindet sich rechtsseitig der Ecke die Kellertreppe, die weiter rechts hochführt. Gegeenüber der Wand befindet sich Erdreich.Vorher war in diesem Raum eine Kellergarage mit einer entsprechenden Auffahrt. Das Garagentor wurde zugemauert und die Auffahrt zugeschüttet. Vielleicht ist die Erde im Bereich der Auffahrt noch verdichtet und staut sich dann bei anhaltenden Niederschlägen und der Mauer zur Treppe genau dort. Bauplan und Foto anbei.

    Ich möchte den Keller gern als Lagerraum nutzen. Mir stelllt sich natürlich die Frage, ob die Angaben des Verkäufers stimmig sind und dies tatsächlich erstmalig aufgetreten ist. Besteht in diesem Fall Gefahr für die Bausubstanz und ich muss auf jeden Fall etwas machen? Wenn ja, was und wie ist hier der ungefähre Kostenrahmen? Ist hier mit einem Ausbreiten der Feuchtigkeit zu rechnen?

    Ach Fragen über Fragen. Ich wäre euch um Ratschläge sehr verbunden.

    Viele Grüße
    Jan
     

    Anhänge:

    • 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      26,4 KB
      Aufrufe:
      323
    • 2.jpg
      2.jpg
      Dateigröße:
      610 KB
      Aufrufe:
      289
    • 3.jpg
      3.jpg
      Dateigröße:
      188,2 KB
      Aufrufe:
      359
  2. Jan27

    Jan27

    Dabei seit:
    05.10.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Achso, falsch das Thema hier falsch ist, kann ein Mod es gern in den passenden Bereich verschieben.
     
  3. #3 petra345, 05.10.2019
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Das aufgefüllte Material wird vermutlich Hohlräume enthalten, die bei Regen wie eine Badewanne wirken und das Wasser speichern bis es sich einen Weg gesucht hat.

    Wäre eine Möglichkeit und würde die Aussage des Verkäufers bestätigen

    Abhilfe: Schwierig und teuer weil ja alles fertig hergerichtet ist.
     
  4. #4 simon84, 05.10.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Die Verhandlungen sind nicht abgeschlossen.
    Du handelst jetzt weiter.

    Willst du das Haus trotz dem Mangel kaufen ? Falls ja, je nach Markt Situation ordentlich drücken. Ansonsten eben nicht kaufen bzw wer anders kauft

    Die fachgerechte Behebung bzw Abdichtung erstellen und auf den neuesten Stand bringen (ggf. teilweise Dämmung etc.) kann hier schnell mal 10, 20 oder 30 tausend kosten
     
  5. Jan27

    Jan27

    Dabei seit:
    05.10.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    vielen Dank für die Antworten. Den Badewanneneffekt kann ich mir auch gut vorstellen. Allerdings ist die Garage bereits seit mindestens 25 Jahren nicht mehr im Keller. So ungewöhnlich war die Wetterlage nun auch nicht. 5 Tage Regen und entsprechende Windrichtung ist um Hamburg ja jetzt nicht so ungewöhnlich.

    Bezüglich der Behebung wollte ich jetzt keine 5 stelligen Beträge ausgeben. Die Stelle wo das Wasser einsickert ist ja räumlich klar begrenzt in der Ecke Kellertreppe zur Kellerwand. Hier staut sich das Wasser wahrschinlich bei anhaltenden Niederschlägen mit entsprechender Winrichtung.

    Ja ich will das Haus kaufen. Ich bezweifle aber, dass der Verkäufer hier noch wesentlich Preisnachlass geben wird.

    Habe das Thema im richtigen Bereich nochmal eröffnet.siehe Nasse Stelle an Kellerwand

    Viele Grüße
    Jan
     
Thema: Nasse Stelle im Keller
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. im keller nasse/stelle

Die Seite wird geladen...

Nasse Stelle im Keller - Ähnliche Themen

  1. Nasse stellen Innen/Außenputz

    Nasse stellen Innen/Außenputz: Abend, bei uns war der Innenputz gerade mal eine Woche drin dann wurde der Außenputz aufgezogen... Der Estrich wurde vor einem Monat gelegt....
  2. Fenster nasse stelle

    Fenster nasse stelle: Hallo, wir haben die Fenster seit Dezember eingebaut , bis jetzt hat alles gepasst. Bei uns hat es heute stark geregnet & es ist auch extrem...
  3. Nasse Stelle im Keller

    Nasse Stelle im Keller: Ich habe vor ein paar Monaten eine feuchte Stelle im Keller entdeckt. Von aussen ist diese Stelle knapp Bodenniveau. Habe trotzdem mal...
  4. Lücken in Außenwänden und nasse Stelle am Fenster

    Lücken in Außenwänden und nasse Stelle am Fenster: Hallo zusammen, wollte mal nachfragen, ob solche Lücken im Mauerwerk normal sind? Dies sind 36,5 cm starke Ytong-Plansteine. Solche Lücken haben...