Neubau Wasser dringt durch Rolloführungsschiene

Diskutiere Neubau Wasser dringt durch Rolloführungsschiene im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Zum Fenstereinbau kann ich nicht viel beitragen. Hatte bisher immer das Glück, dass meine Fensterbauer wussten was sie taten und so gute Qualität...

  1. #21 Tine0808, 04.03.2020
    Tine0808

    Tine0808

    Dabei seit:
    02.03.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für deine Beitrag.
    Ja, wir haben von vornherein gesagt, wenn eine Ausbesserung vorgenommen wird, muss diese an allen Fenstern passieren.
    Wir werden die anderen Fenster auf jedenfall auch dem Stresstest mit Gartenschlauch unterziehen.
     
  2. #22 msfox30, 04.03.2020
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.838
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Hier mal ein Video zum Fenstereinbau
    .
    Ansich ist der Kanal super. Aber der Fenstereinbau ist diskussionswürdig. Zumindest würde es mich nicht wundern, wenn es dort innen nass wird.
     
  3. #23 Fabian Weber, 04.03.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.169
    Krass, den Typ würde ich achtkantig wieder von der Baustelle werfen.

    1. Kuhfuß?!
    2. Abdichtungsbahn seitlich und oben jeweils innen und außen vergessen.
    3. bisschen Staub wegpusten erspart den Primer?!
    4. Schutzfolie mit Fensterbank festgeschraubt, viel beim abfutzeln.

    Gute Nacht, naja die Knasttattoos sind wohl Qualitätsmerkmal genug :)
     
  4. #24 simon84, 05.03.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Premium hipster Knast tattoo wohl :)
    also Knast tattoo sieht bei mir anders aus
     
  5. #25 msfox30, 05.03.2020
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.838
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Gut, das du das auch so siehst. Aber auch er behaupt, die Abdichtung wäre nach RAL - der Fensterbauer bei @Tine0808 ja auch.
    In dem Fall muss man aber sagen: Schuster bleib bei deinen Leisten. Ich hab mir schon mehrere Viedos von ihm angesehen. Er ist Schreiner und da macht er einen guten Job. Aber als Fensterbauer hege ich hier Zweifel.
     
  6. #26 BaUT, 05.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 05.03.2020
    BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ich seh auf einem Foto dass die Natursteinfensterbank zu kurz ist und somit von Wasser aus den Profilen seitlich hinterlaufen werden kann.
    Also ist die entscheidende Sanierungsvariante wohl außen die Fensterbänke rauszunehmen und eine wannenförmige Abdichtungsmatte (EPDB) unter die Natursteinfensterbänke zu kleben. Anschließend sollten deutlich längere Fensterbänke eingebaut werden inkl. ordentlicher Dichtungsanschlüsse zum WDVS. Technische Richtlinie Nr.20 des Glaserhandwerks "Montage von Fenster und Haustür" ist hier die zu berücksichtigende allgemein anerkannte Regel der Technik und nicht die RAL-Montagerichtlinie (oder wurde diese ausdrücklich vertraglich vereinbart?)

    Selbst in Österreich kann man das...
    https://www.wko.at/branchen/gewerbe-handwerk/tischler-holzgestalter/HFA.pdf
    Schau mal in Abschnitt 4.4
     
    Fabian Weber gefällt das.
  7. #27 GarfieldPB, 05.03.2024
    GarfieldPB

    GarfieldPB

    Dabei seit:
    05.03.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, das kommt uns doch sehr bekannt vor. Welcher Bauträger ist es bei Euch ?
     
  8. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Hast du ein eigenes Problem, dann mach einen eigenen Thread mit eigenen Fotos auf!
     
Thema: Neubau Wasser dringt durch Rolloführungsschiene
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wasser tritt aus Führungsschienen rolladen

Die Seite wird geladen...

Neubau Wasser dringt durch Rolloführungsschiene - Ähnliche Themen

  1. Spüle Neubau: Wasser läuft nicht ab

    Spüle Neubau: Wasser läuft nicht ab: Hallo, ich benötige euren Rat bei folgendem Problem: Wir wohnen seit 2 Wochen in unserem Neubau. Zu Beginn war der Ablauf der Spüle unserer...
  2. Auf dem Balkon steht Wasser - Neubau

    Auf dem Balkon steht Wasser - Neubau: Hallo zusammen, es handelt sich um ein Neubau. Ein Balkon wurde über den Wohnraum geplant. Auf dem Balkon sollte eine Gefälldämmung eingebaut...
  3. Wasser auf Bodenplatte gefroren Neubau

    Wasser auf Bodenplatte gefroren Neubau: Hallo zusammen, Unser Rohbau ( Baustand: Betondecke EG ist drauf, DG fehlt noch) stand jetzt ein paar Wochen wegen der niedrigen Temperaturen im...
  4. Neubau 2011 Wasser im Keller auf Bodenplatte

    Neubau 2011 Wasser im Keller auf Bodenplatte: Hallo zusammen, wir stehen aktuell vor einen kleinem bis mittleren Kellerdesaster und wissen nicht weiter. Versuche es mal kurz zusammenzufassen....
  5. Verlegung Außeneinheit Luft Wasser wärmepumpe Neubau

    Verlegung Außeneinheit Luft Wasser wärmepumpe Neubau: Guten Tag, wir haben 2016 unser Projekt Neubau begonnen und haben uns für die Heizmethode LuftWasserWärmepumpe entschieden. Dabei wurde unsere...