Neue hoai

Diskutiere Neue hoai im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Übergangslösungen gibt es wohl nur für bereits verhandelte, aber noch nicht unterschriebene Verträge. Da tendiere ich zu einer pragmatischen...

  1. #21 Manfred Abt, 19.08.2009
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Übergangslösungen gibt es wohl nur für bereits verhandelte, aber noch nicht unterschriebene Verträge. Da tendiere ich zu einer pragmatischen Lösung: alte HOAI + 10 %.

    Ansonsten:
    • Altprojekte: HOAI 1996
    • Neuprojekte: HOAI 2009
     
  2. #22 Ralf Dühlmeyer, 19.08.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
  3. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Was für die Insider: Der Einführungserlaß. Link hat den jemand? Ich habe nur die Datei selbst - wie immer mit 370 kB zu groß.

    u.a.: Es gibt diesmal keine Übergangsregel - also ab Bekanntmachung switch auf neu.
     
  4. lawyer

    lawyer

    Dabei seit:
    05.10.2007
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hannover
    Benutzertitelzusatz:
    Anwalt
  5. #25 Ralf Dühlmeyer, 19.08.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
  6. #26 Thomas B, 19.08.2009
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Grau ist alle Theorie!

    Wie will man einem BH beibiegen, daß er zwar zähneknirschend nach HOAI zahlen (muß), diese aber ab heute ca. 10 % höhere Honoarar vorsieht??? Das wird der BH ähnlich empfinden, wie der Threadersteller, der über einen satten Zuschlag beim Baustahl (+4.000 EUR) wenig erbaut war. der aber hat zumindest auch die entsprechende Mehrmenge Stahl erhalten. Der A. wird jedoch das gleiche leisten....

    Nicht falsch verstehen: Die Erhöhung der Sätze ist mehr (!!!!!!) als überfällig. Aber in der Praxis wird man da auf wenig Gegenliebe treffen. Meine Prognose!

    Grüßla

    Thomas
     
  7. #27 Manfred Abt, 19.08.2009
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Nö, Thomas, die neue HOAI bedeutet nicht 10 % höhere Honorare, nur 10 % höhere Tabellenwerte, und erst in Verbindung mit all den anderen Änderungen werden sich höhere oder auch niedrigere Honorare ergeben.
     
  8. #28 greentux, 19.08.2009
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    jemand oben meinte ja, die 2009 Version bietet mehr Handlungsspielraum. Ggf. ja auch beim Preis.
     
  9. Wicki

    Wicki

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Schwabenländle
    Herzlichen Glückwunsch :D

    War die letzte Erhöhung der Tabellenwerte 1996?
     
  10. #30 Manfred Abt, 20.08.2009
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    an wen, wozu?

    ja, 1996, und
    • unter Berücksichtigung der Koppelung der Honorare an die Baukosten:
    • wurde wegen der durch die Wende bedingten Steigerungen der Baukosten (zwischen 1990 und 1996)
    • und der durch die Wende bedingten klammen Haushaltslage der Kommunen nur eine kleinere Erhöhung vorgenommen, als damals durch den zuständigen Ausschuss als notwendig definiert
    • ab 1996 gingen dann die Baupreise und damit die Honorare in Talfahrt
    • gleichzeitig hielt sich das Gerücht der bis 1996 sicherlich nicht ganz falschen Aussage, dass die HOAI gut auskömmliche Honorare sichert
    • und parallel stiegen - für einige Teilbereiche der HOAI - der zur Bearbeitung der Projekte notwendige fremdbestimmte Aufwand, ganz frech sag ich dazu immer "Amtsschimmel füttern"
     
Thema:

Neue hoai

Die Seite wird geladen...

Neue hoai - Ähnliche Themen

  1. Richtige Vorgehensweise Erdkabelverlegung in neue Garage

    Richtige Vorgehensweise Erdkabelverlegung in neue Garage: Guten Morgen ins Forum, ich bin der Matthias und plane den Bau einer Großraum-Betonfertiggarage (6m breit, 8m tief, 2,95m hoch) auf meinem...
  2. Schwelle Kellertür (außen) neu ausführen

    Schwelle Kellertür (außen) neu ausführen: Hallo zusammen, die alte Schwelle der Kellertür war ziemlich marode, den Beton konnte ich selbst mit dem kleinen Bosch-Hammer schnell entfernen....
  3. Neuer Fußbodenaufbau inkl. FBH mit fixer Abflusshöhe

    Neuer Fußbodenaufbau inkl. FBH mit fixer Abflusshöhe: Hallo zusammen, wir haben aktuell folgende Thematik bei der Renovierung eines etwa 100 Jahre alten Hauses: Wir möchten im Bad einen neuen...
  4. neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?

    neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?: Hallo zusammen, ich hätte ja nie gedacht, das ein neues Fenster und eine Terrassentür so ein riesiges Thema werden... Aber ich bin wohl selbst...