Neuer Entwurf Zweifamilienhaus

Diskutiere Neuer Entwurf Zweifamilienhaus im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; :bef1017: :bef1006:Gestern war ich beim Architekten um eine Kenntnisgabe zu unterzeichnen.....Mehrere Bauvorhaben?

  1. #81 Ralf Dühlmeyer, 27.09.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    :bef1017: :bef1006:
    Mehrere Bauvorhaben?
     
  2. #82 Oliver82, 27.09.2012
    Oliver82

    Oliver82

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    BW
    Hehe dachte mir schon dass dies jemandem auffällt :)

    Aus, sagen wir mal, "politischen" Gründen müssen wir bei der Gemeinde bis Oktober einen Bauantrag einreichen... Wir haben aber nicht vor diesen Bauantrag direkt so umzusetzen...
    Laut Architekt ist dies kein größeres Problem, hier in 1-2 Monaten einen geänderten Bauantrag Nachzulegen.

    Dachtest du etwa ich habe es aufgegeben die Entwürfe hier zu präsentieren und hab beschlossen einfach so zu bauen? ;)
     
  3. #83 Ralf Dühlmeyer, 27.09.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ähhh - ich glaub, Dein Archi hat nicht nur beim Entwerfen grössere Defizite.

    Ich weiß ja nicht, in welchem Bundesland der Ort BW (KfZ-Kennzeichen für die Bundeswasserstrassenverwaltung - Hausboot? :p) liegt, aber alle LBO, die ich kenne, lassen eine Tektur beim Kenntnisgabeverfahren nicht zu!
    Das geht i.A. nur bei Bauanträgen!
     
  4. #84 Oliver82, 27.09.2012
    Oliver82

    Oliver82

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    BW
    jetzt mach mir keine Angst ^^

    Muss ich auf jedenfall nochmals mit ihm besprechen...

    Aber ist beim Kenntnisgabeverfahren eine "Tektur" überhaupt notwendig? Der Plan wird ja nicht überprüft, man versichert ja lediglich, dass man einen Bau hinstellt, der dem Bebauungsplan entspricht... Warum sollte es da Probleme geben wenn man später mitteilt man baut nun doch anders? Oder hast du hier schon (negative) Erfahrungen gesammelt?

    BW = Baden Württemberg, genauer im Bereich OG (Ortenaukreis)
     
  5. #85 Gast036816, 29.09.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    von einem besseren entwurf kann ich noch nicht schreiben. es hängt noch zu viel vom alten entwurf im kopf.

    og:
    - der weg zur küche ist weit und zu umständlich,
    - der appendix bleibt, wenn auch nur als abstellraum, besser den abstellraum mit der gegeüberliegenden wand auf linie bringen,
    - flur im og ist mir zu dunkel,
    - fenster putzen im treppenhaus og beachten, wird aufwändig,
    - platz für eine garderobe fehlt,
    - die spindeltreppe kann ich noch nicht bewerten, dafür muss die planung genauer werden,

    eg
    - die einschnürung im flur durch den abstellraum gefällt mir nicht, der durchgang zum wohnen, küche und zur großen esstafel - die ja sein soll - entspricht nicht der wertigkeit als durchgang zu einer tafelrunde, vorne mickrig und dahinter hui!
    - die objektanordnung im wc/du würde ich an die gegenüberliegende wand verlegen, mindert den installationsumfang,

    den schnitt verstehe ich noch, ich nehme an, die garage bekommt keine sohlplatte???

    ansichten fehlen.
     
  6. #86 Oliver82, 01.10.2012
    Oliver82

    Oliver82

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    BW
    Hallo Rolf,

    danke für deine Anmerkungen.

    Die Abstellkammer(n) sind auch ein Punkt der mir derzeit nicht so gut gefällt, besonders im OG.

    ich habe den gleichen Entwurf nochmal in "detailliert" mit Ansichten etc angehängt.

    Wie der "Dachboden gestaltet werden soll, da bin ich noch nicht so sicher... also wo setze ich die Wände/Kniestock, wie soll er beleuchtet werden und lasse ich ihn offen zum Wohn/Essbereich oder lieber zu...?
    Bei Dachfenstern bin ich z.B. am Überlegen ob ich sie eher nach Norden orientieren soll, damit es im Sommer nicht zu warm wird, oder doch eher nach Süden...
    Würde Ich ihn offen lassen, würde er viel Licht vom Wohn/Essbereich bekommen und es wäre optisch evtl ganz nett, andererseits habe ich dann natürlich eine größere Geräuschkulisse...

    Findet Ihr die Ansicht von Süden zu "zerklüftet"?

    derzeit bin ich mit meinem Architekten bereits am ändern, da wir unter anderem sehen wollen wie der Entwurf mit 2 getrennten Eingängen, anstelle eines gemeinsamen Treppenhauses funktioniert, bzw. was man ändern muss... da würde dann auch mehr Licht in den Flur kommen.
    Den Anhang Entwurf.pdf betrachten
     
  7. #87 Oliver82, 06.12.2012
    Oliver82

    Oliver82

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    BW
    Hallo Zusammen,

    Anbei mal wieder die derzeit aktuellen Pläne...
    Grundlegend geändert hat sich nichts, lediglich Detailarbeiten und wie angekündigt wurde wieder auf eine Lösung mit zwei getrennten Hauseingängen gewechselt (auch wenn ein gemeinsames Treppenhaus weniger Platz weggenommen hätte).
    Beim Arbeits/Gästezimmer im Dachboden ist immer noch nicht endgültig entschieden, ob es geschlossen wird oder ob es eine offene Brüstung bekommt hin zum Wohnbereich... In den Plänen ist die geschlossene Variante eingezeichnet.

    Sowohl ich als auch meine Eltern sind nun mit dem Entwurf recht zufrieden, auch wenn mir klar ist, dass es nach wie vor Dinge gibt, die manch einem Architekten hier nicht gefallen werden ;) (langer Weg zur Küche z.B., Flur schwierig zu beleuchten)

    Gibt es evtl noch Anregungen/Kommentare oder findet jemand einen ernsthaften/größeren Planungsfehler bzw ein Problem?

    DG.jpg Schnitt.jpg KG.jpg EG.jpg OG.jpg
     
  8. #88 Oliver82, 06.12.2012
    Oliver82

    Oliver82

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    BW
    Hie noch die Ansichten:

    Ost.jpg West.jpg Süd.jpg
     
  9. #89 D3esperator, 06.12.2012
    D3esperator

    D3esperator

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Frankfurt
    so richtig doll is das aber auch noch nicht (bezogen auf deine aussage im anderen thread).
    aufgeräumt ist für mich was anderes.
     
  10. #90 Alexandra, 07.12.2012
    Alexandra

    Alexandra

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Groß- und Außenhandelskauffrau
    Ort:
    Oberfranken
    Hallo Oliver82,

    ich habe bis jetzt nur fleißig mitgelesen, mir fällt aber folgendes auf:

    Im EG sind zwischen Haustür und der eigentlichen Wohnung zu viele Türen, ich persönlich würde entweder die Tür vom Windfang oder die Tür von diesem Zwischenraum Garage/Wohnung rausnehmen, das wirkt alles so, als ob man vor eine Wand läuft, für einen Besucher nicht gerade einladend.

    Im OG soll das WC im Bad unter der Dachschräge sein? Wie hoch wird denn jetzt der Kniestock, reicht das?
    Dusche kann man so lösen; eventuell unter die Schräge einen Sitzbereich in die Dusche integrieren, Kinder lieben sowas :lock

    Das Runde im Flur ist eine Wendeltreppe nach oben? Sollen die beiden oberen Dachflächenfenster den Flur
    mit ausleuchten oder geht es da in den Spitzboden? Hab ich nicht ganz verstanden.

    Wo soll der TV im Wohnzimmer positioniert werden, genügt Euch der Platz für Stauraum?

    Betten unter dem Kniestock sehen die meisten Archis nicht so gerne, ist aber Geschmackssache, sowas kann auch gemütlich sein. Bei Kniestock mit 1,10m OKFF geht das (eigene Erfahrung, Mann ist 1,85m groß).

    Im Keller ist das WC nur durch einen anderen Raum erreichbar, gewollt?

    LG
    Alexandra
     
  11. #91 Oliver82, 07.12.2012
    Oliver82

    Oliver82

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    BW
    Ich habe ja geschrieben dass viel Subjektiv ist... Dadurch dass sich alles auf einer Ebene Im Dachgeschoss abspielt, hatte man mit anderen Problemen zu kämpfen wie beim typischen EFH Grundriss auf 2 Ebenen.
    Im vergleich zum andern Entwurf kommt es mir aber aufgeräumter vor bzw nicht so viele "Engstellen" :)

    Was gefällt dir persönlich nicht?

    Wie meinst du? Es gibt keine Türen zwischen Haustür u Wohnung... Ich glaube du verwechselst die beiden Hauseingänge! Die linke Haustür ist für meine Eltern im EG, die rechte Haustür für uns im OG. Kein gemeinsames Treppenhaus! die Schleuße ist dafür da, dass beide Parteien in den Keller bzw in die Garage können, ohne den Wohnbereich des anderen betreten zu müssen.

    Badplaung ist noch nicht wirklich final, hier hat einfach der Architekt mal eingezeichnet was er sich vorstellen könnte. Dachschräge sollte beim WC kein Problem sein, da ja der Kniestock im bad vorgezogen wird und somit höher ist. Die Spitze vom WC ist nahezu an der 2m Linie im Plan.

    Die Wendeltreppe geht in den Spitzboden, welcher komplett als Arbeits/Gästezimmer genutz werden wird.

    kommt unter die Dachschräge gegenüber vom Sofa. Kniestock ist problemlos ausreichend, solange ich nicht deutlich über 60" Bilddiagonale will :)

    Wir sind beide nur 1,75m groß, haben also vermutlich keine Probleme mit dieser Aufstellung. Der Abstand zum Kleiderschrank beträgt aber noch ~1,2m man könnte also notfalls das Bett/Kniestock noch etwas nach vorne ziehen um mehr Kopffreiheit zu gewinnen.

    Ja, der Große Kellerraum soll ein Wohn/Schlafbereich mit angrenzendem Duschbad werden für meine kleine Schwester welche noch bei den Eltern wohnt. Später kann hier evtl mal mein Sohn runterziehen wenn er älter ist oder man macht nen Fittnessraum draus :)
     
Thema:

Neuer Entwurf Zweifamilienhaus

Die Seite wird geladen...

Neuer Entwurf Zweifamilienhaus - Ähnliche Themen

  1. Schwelle Kellertür (außen) neu ausführen

    Schwelle Kellertür (außen) neu ausführen: Hallo zusammen, die alte Schwelle der Kellertür war ziemlich marode, den Beton konnte ich selbst mit dem kleinen Bosch-Hammer schnell entfernen....
  2. Neues Haus in altem Gewand

    Neues Haus in altem Gewand: Moin! Nachdem im Bekanntenkreis wieder einmal ein altes Haus gekauft wurde, weil sie sich "irgendwie in das Haus verliebt haben" und nun die...
  3. Neue Entwürfe/Was sagt ihr!?

    Neue Entwürfe/Was sagt ihr!?: Liebe Forenmitglieder, in meinem Beitrag: Grundriss Neubau/Frage zur Überdachung daneus26 (20.05.2011 11:08) habe ich von unserem Hausbau...
  4. Neuer Entwurf...

    Neuer Entwurf...: Schönen Nikolaus allen :) Da gabs wohl in der Entwurfsphase unterschiedliche Prioritäten :winken [IMG]
  5. Unser neues Haus (Entwurf)

    Unser neues Haus (Entwurf): Hallo Expertengemeinde, hallo Mit-(bald)-Bauherren, hier mal einer unserer (zur Zeit favorisierte) Entwürfe für unser neues Haus. [IMG]...