Nochmalige Bauabnahme bevor die Gewährleistung endet.

Diskutiere Nochmalige Bauabnahme bevor die Gewährleistung endet. im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Unser Reiheneckhaus ist jetzt 4 Jahre und 3 Monate alt. Gebaut und gekauft wurde es über einen Bauträger. Bis jetzt hatten wir keine...

  1. MEEM24

    MEEM24

    Dabei seit:
    31.10.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schrobenhausen
    Hallo
    Unser Reiheneckhaus ist jetzt 4 Jahre und 3 Monate alt. Gebaut und gekauft wurde es über einen Bauträger.
    Bis jetzt hatten wir keine größere Schäden am Haus.
    Ich würde jetzt einen Bausachverständigen beauftragen, der sich nochmals alles ansieht und eventuelle Schäden und Beanstandung festhält.
    Meine Frage wäre nun, was kostet ungefähr so ein Sachverständiger ?
    Wir haben eine Wohnfläche von 120 qm, Keller, Erdgeschoss, 1.Stock und ein ausgebautes Dachgeschoss.
    Eine weitere Frage wäre, was kann man nach 4 Jahre und 3 Monaten beanstanden und was nicht ?
    Z.B. ist im Heizungskeller die komplette Silikonfuge der Fliesensockelleiste von den Fußbodenfliesen abgerissen (war beim Einzug i.O.), im Dachgeschoss haben auch die Fugen der Gipskartonplatten zur Aussenwand Risse,
    nicht groß aber deutlich sichtbar.
    Wäre dankbar für eure Meinungen, Erfahrungen.
    Grüße
    Michael
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Solche Kunden liebe ich! Schade das ich fast keine davon habe.
    Es liegen nach knapp fünf Jahren keine Mangel vor und man bezahlt extra Geld an jemanden der nicht vorhandene Mängel findet!?

    Was Risse angeht; es zeit für einen Neuanstrich…
     
  3. MEEM24

    MEEM24

    Dabei seit:
    31.10.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schrobenhausen
    Hallo
    Was ist mit der Fliesensockelleiste, Silikonfuge abgerissen ?
    Der "Gutachter" der Bank, bei der unser Kredit läuft, meinte nichts selber machen Bauträger seine Aufgabe !
     
  4. #4 Gast 85175, 10.10.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Dafür gibt es sogar eine eigene Leistungsphase in der HOAI (LP 9). Wer als Planer die LP9 beauftragt hat, muss das sogar tun... Die "Nachabnahme" kurz vor Ende der Gewährleistung dürfte bei größeren Objekten wohl auch der Standard sein...
     
  5. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Gutachter der Bank??? Wie sind Sie bisher durch die Leben gekommen?

    Silikonfugen sind Wartungsfugen und müssen durch den Eigentümer regelmäßig gewartet und erneuert werden…
     
    Jo Bauherr gefällt das.
  6. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Dann mal los…
     
  7. #7 Gast 85175, 10.10.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ich biete keine LP 9 an... Wenn innerhalb der Gewährleistungszeit was ist, dürfen die Leute mir gerne anrufen dann kuck ich mir das an und die bekommen kurz vor Ende der Gewährleistung nochmal einen Brief von meinem Büro, mit dem Hinweis sie mögen sich das alles selbst nochmal ansehen...

    Aber besonders ungewöhnlich finde ich so eine "Nachabnahme" halt trotzdem nicht, bei größeren Objekten dürfte das schon eher Standard sein...
     
    Fred Astair gefällt das.
  8. MEEM24

    MEEM24

    Dabei seit:
    31.10.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schrobenhausen
    Hey Yilmaz,
    Ich muss mich von dir nicht blöd anmachen lassen, ich bin bis jetzt sehr gut durchs Leben gekommen.
     
  9. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    tut mir leid wenn das so rüber gekommen ist, war nicht so gemeint!
    Viel Erfolg und alles Gute weiterhin
     
  10. MEEM24

    MEEM24

    Dabei seit:
    31.10.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schrobenhausen
    Ok, kein Problem !
    Natürlich hatten wir in den 4 Jahren einige Mängel am Haus aber halt keine großen.
    Ich hab dann die Firmen vom Bauträger selbst angerufen und es wurde behoben.
    Nur zum Schluss dachte ich mir, es sollte vielleicht nochmals jemand das Haus anschauen der vom Fach ist.
    Wenn der dann natürlich 2000 Euro verlangt, werde ich es natürlich sein lassen.
    Verlangt er aber "nur" 500 Euro kann man doch darüber nachdenken.
    Bei unseren Nachbarn waren etwas größere Schäden und da war der Bauträger nicht so "freundlich und kulant"
    Servus
     
  11. #11 Gast 85175, 10.10.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Für 500€ kann man sowas nur machen, wenn es da kaum/keine Mängel gibt, oder wenn man dann halt sehr bald nicht mehr zu erreichen ist. Für 500€ kannst jedenfalls nicht noch wochenlang irgendwelche Fragen zu den Mängeln beantworten, irgendwelche Mängelbeseitigungen bewerten, etc…
     
    blackfriday gefällt das.
  12. MEEM24

    MEEM24

    Dabei seit:
    31.10.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schrobenhausen
    Ja, 500 Euro war jetzt nur so ein Beispiel von mir ....
    So z.b. schaut die Sockelleiste im Keller aus. 20231010_192757_compress27.jpg
     
  13. #13 Fridolin77, 10.10.2023
    Fridolin77

    Fridolin77

    Dabei seit:
    29.04.2023
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    92
    Ja, das ist normal. Dann schau mal in deinen Vertrag ob und was zum Thema (Silikon)-Fugen da steht.
     
  14. MEEM24

    MEEM24

    Dabei seit:
    31.10.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schrobenhausen
    OK, danke
    Ich schau nochmals genau nach aber so auf Anhieb kann ich mich nicht erinnern was über Silikonfugen gelesen zu haben.
    Wenn es aber normal ist, hat es sich ja eh erledigt.
    Grüße
    Michael
     
Thema:

Nochmalige Bauabnahme bevor die Gewährleistung endet.

Die Seite wird geladen...

Nochmalige Bauabnahme bevor die Gewährleistung endet. - Ähnliche Themen

  1. Wer hat seine DHH nochmal durchtrennen lassen?

    Wer hat seine DHH nochmal durchtrennen lassen?: Hallo zusammen, es sind sehr viele Möglichkeiten hier im Forum zu lesen wie man den Schallschutz in einer DHH verbessern könnte. Unter anderem...
  2. Nochmals Skonto Frage

    Nochmals Skonto Frage: Ich habe noch eine Frage bzgl.Skonto. Wie ich in meinem anderen Topic geschildert habe, hat mir der Handwerksbetrieb mit der Schlussrechnung...
  3. Nochmal KOsten Anbau

    Nochmal KOsten Anbau: Hi zusammen, wir überlegen, ein altes kleines Haus aus den 60ern zu kaufen, sanieren und mit einem Anbau zu erweitern (mehr dazu in einem anderen...
  4. Innenputz nochmal bearbeiten

    Innenputz nochmal bearbeiten: Hallo zusammen, in unserem Neubau wurden nun alle Wände verputzt und die Oberfläche sieht sehr gut aus. Wir wollten die Wände eigentlich so...
  5. Nochmal Trittschalübertragung vom EG ins DG

    Nochmal Trittschalübertragung vom EG ins DG: Hallo, wir haben 2014 sehr schöne hochwertige EG-Neubauwohnung gekauft und bezogen. Die Malerarbeiten und die Bodenbelagsarbeiten (außer...