Ökologische Holzhalle als Wohnhaus mit „großzügiger“ Garage

Diskutiere Ökologische Holzhalle als Wohnhaus mit „großzügiger“ Garage im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo liebe Bauexperten, ich liebäugele schon lange mit dem Gedanken, mir eine Holzhalle als Wohnhaus zu bauen. Ich habe schon in einigen Foren...

  1. Noli

    Noli

    Dabei seit:
    18.12.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Bauexperten,

    ich liebäugele schon lange mit dem Gedanken, mir eine Holzhalle als Wohnhaus zu bauen.

    Ich habe schon in einigen Foren Berichte zu solchen Vorhaben gelesen, allerdings hatten diese immer einen gewerblichen Hintergrund und mir ist bewusst, dass sich Wohnen und Gewerbe in einem Gebäude schwer realisieren lassen.

    Ich möchte das Gebäude ausschließlich privat nutzen und neben einer kleinen, ökologischen und energiesparenden Wohnung viel überdachten Platz für Boot, Wohnwagen, Motorrad, Brennholz und Co. sowie viel Dachfläche für Photovoltaik und Solar haben (so gesehen eine großzügige Garage).

    Des Weiteren gefällt mir der schlichte Look einer Halle. Rein theoretisch sollte es ja auch statisch einfacher möglich sein, große Fensterflächen zu realisieren.

    Nun wollte ich mal fragen, ob schon jemand so ein Projekt realisiert hat oder ob so etwas architektonisch machbar ist. Die Wohnung könnte ebenerdig sein, aber ein Obergeschoss wäre auch interessant.

    Vielleicht hat ja jemand interessante Tipps, Hinweise oder Erfahrungen. Ich freue mich auf rege Diskussionen
     
  2. #2 nordanney, 18.12.2022
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.897
    Zustimmungen:
    1.534
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Das ist ein ganz normaler Hausbau, nur als Holzhalle. Alle Vorgaben, die ein "normales" Einfamilienhaus betreffen, gelten auch bei Deiner Holzhalle.
    - B-Plan
    - GEG
    - Architekt
    - GU / Einzelgewerkevergabe
    usw.
     
  3. #3 Kriminelle, 18.12.2022
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.471
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Das sehe ich anders.

    Bei uns wäre das in normalen Wohngebieten nicht erlaubt. Da müssen die Nebengebäude, also die übermäßig große Garage nämlich untergeordnet der Wohnung/Wohnhaus sein. Und das lese ich nicht aus der Beschreibung.
    Das gilt für viele Wohngebiete.
    Im gewerblichen Bereich sieht es anders aus, quasi Gewerbe bzw Halle dominiert, dazu dann eine Gewerbewohnung.
    Aber Du möchtest ja kein Gewerbe.
     
    Viethps gefällt das.
  4. #4 nordanney, 18.12.2022
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.897
    Zustimmungen:
    1.534
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Kannst Du gerne ;). Ist trotzdem ein ganz normaler Hausbau.
    Und genau deshalb habe ich auch geschrieben, dass Themen wie der B-Plan eingehalten werden müssen.
    Jap. Der TE braucht das passende Grundstück in passender Lage.
    Das wird in der Regel allerdings nicht funktionieren, wenn Du kein Gewerbe hast (Betriebsleiterwohnung wäre so eine Wohnung/ein Haus).
     
    Viethps gefällt das.
  5. #5 Kriminelle, 18.12.2022
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.471
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Ja genau. Das habe ich geschrieben :)
     
  6. Noli

    Noli

    Dabei seit:
    18.12.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antworten. Ich hatte gehofft, dass vielleicht jemand ein ähnliches Projekt umgesetzt hat. Warum wird in Deutschland eigentlich reglementiert, wieviel des umbauten Raumes Wohnraum bzw Nutzfläche sein darf? Vielleicht könnte man ja einen Teil des Wohnraumes als Ausbaureserve deklarieren?
     
  7. Noli

    Noli

    Dabei seit:
    18.12.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Zum Thema „passendes Grundstück“ kann ich sagen, dass es hier Mischbau-Grundstücke in passender Größe immer mal wieder käuflich zu erwerben gibt.
     
  8. #8 nordanney, 02.01.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.897
    Zustimmungen:
    1.534
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Weil es um Flächenverbrauch (Grundstück) und Gestaltung geht (keine Gebiete, die wie Kraut und Rüben aussehen, weil jeder sein eigenes Süppchen kocht). Deshalb gibt es die Kennzahlen und Definitionen im B-Plan - Art und Maß der baulichen Nutzung.
    Ist im Ausland übrigens grds. genauso wie in D.
    Diesen Flächentyp gibt es nicht. Davon abgesehen ist es auch egal, wie man die Fläche nennt. Wenn Du nur eine gewisse Anzahl an qm bauen darfst, dann ist es so. Egal ob ausgebaut oder nicht.
     
  9. #9 hanghaus2000, 02.01.2023
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    434
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Eine große Scheune ausbauen kann ich mir schon im Mischgebiet vorstellen. Ich hatte mal so ein Projekt in der Planung. Habe dann aber leider bei der Vergabe des GS den 2. Platz belegt.
     
    11ant gefällt das.
Thema:

Ökologische Holzhalle als Wohnhaus mit „großzügiger“ Garage

Die Seite wird geladen...

Ökologische Holzhalle als Wohnhaus mit „großzügiger“ Garage - Ähnliche Themen

  1. Sanierung Altbau: Bodenaufbau Fußbodenheizung - gerne ökologisch

    Sanierung Altbau: Bodenaufbau Fußbodenheizung - gerne ökologisch: Liebe alle, bin lange am mitlesen, habe nun aber ein konkretes Anliegen und hoffe auf Rat. Wir sanieren im Moment einen Altbau: - Haus BJ1920,...
  2. KfW 55 ökologisch? Sinnvoll? Lohnt es sich?

    KfW 55 ökologisch? Sinnvoll? Lohnt es sich?: Hallo, wir haben ein Grundstück und schon viele Angebote für ein Einfamilienhaus eingeholt. Mit Keller. Überall waren wir uns sicher ein KfW55...
  3. Pelletheizungen ökologisch

    Pelletheizungen ökologisch: Hallo zusammen, Mit einer Pelletheizung lässt sich im Wärmeschutznachweis einen sehr guten Qp-Wert erreichen. Folglich sollte davon ausgegangen...
  4. Ökologische Aufsparrendämmung

    Ökologische Aufsparrendämmung: Hallo Leute, wir sanieren ein Haus und setzen einen neuen Dachstuhl mit sichtbaren Sparren. Es soll daher eine Aufsparrendämmung werden. Unsere...
  5. Wohngesund und ökologisch bauen

    Wohngesund und ökologisch bauen: Hallo Miteinander. Wir sind neu hier in diesem Forum und hoffen, dass wir hier von den Experten unter euch viel lernen können. Wir planen gerade...