Offene Treppe bzw. Galerie = bahnbrechend oder Wahnsinn?

Diskutiere Offene Treppe bzw. Galerie = bahnbrechend oder Wahnsinn? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Beim Versuch einen Überblick über zeitgemäßes Bauen zu erhalten, stoße ich neugierig auf offene Treppen oder Galerien - häufig bleibt bei...

  1. #1 Rolexianer, 02.06.2015
    Rolexianer

    Rolexianer

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    retired
    Ort:
    Nähe München
    Beim Versuch einen Überblick über zeitgemäßes Bauen zu erhalten, stoße ich neugierig auf offene Treppen oder Galerien
    - häufig bleibt bei derartigen Grundrissen zwischen Wohnraum und Schlaf-/Kinderzimmer nur eine Türe zur akustischen Trennung.

    Gibt es eine Möglichkeit die Räume trotz kontrollierter Wohnraumlüftung (erfordert Türspalt) akustisch akzeptabel zu trennen?
    Was macht so ein Haus mit den Bewohnern... :bef1006:
     
  2. Rico M

    Rico M

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Lausitz
    in meinem eigenen Haus kann ich ruhig hören wenn jemand die Treppe hochkommt- hat mir mal eine Bauherrin zur Akustik in ihrem offen gestalteten Haus gesagt.
    Wie sollte man Räume sonst voneinander akustisch trennen- wenn nicht durch Türen?
    Du kannst Schalldämmtüren machen und die Überströmöffnungen sep. mit Telefonieschalldämpfern ausführen- dann kannst die lt. Musikhörende Kinderschar auch aussperren
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    https://www.google.de/search?q=das+...univ&sa=X&ei=GaltVaZWwbqxAevogBA&ved=0CCAQsAQ

    Eine normale Zimmertür hat schon eine eher bescheidene Schalldämmung. Wenn man dann die Rahmebedingungen weiter verschlechtert, dann bleibt nur ein Verzicht auf die Party im Wohnzimmer wenn die Kleinen schlafen sollen. Da macht der Schlitz unten an der Türe auch nicht mehr viel aus.

    Soll eine schalldämmende Tür zum Einsatz kommen, dann wäre zu überlegen, ob man für die Abluft Ventile vorsieht die ihrerseits eine schalldämmende Wirkung haben, oder man stellt das Lüftungskonzept auf den Kopf und plant Zu- und Abluft völlig unabhängig von der Tür.
     
  4. Nana55

    Nana55

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Niederbayern (südlicher Lkr. Passau)
    Benutzertitelzusatz:
    Arroganz= Kunst, auf eigene Dummheit stolz zu sein
    Sie hören und sehen sich! Aber ist das in einer Familie nicht gerade das Schöne? :) ... Ich wohne seit einem Jahr in einem sochen (extrem offenen) Haus und würde es jeder Zeit wieder so offen planen lassen. Das ist aber ein sehr subjektives Gefühl und muss jeder für sich beantworten!
     
  5. #5 Frau Maier, 02.06.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    In einem Land wo nicht mal Kinder spielen dürfen, da muss natürlich auch das eigene Haus hermetisch abgeschottet sein. Warum noch niemand auf die Idee gekommen ist die Kinder in einem eigenen hermetisch abgeschirmten Seitenflügel das Hauses unterzubringen?
     
  6. #6 qwertzuio, 02.06.2015
    qwertzuio

    qwertzuio

    Dabei seit:
    15.04.2014
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Archäologe
    Ort:
    Frankenblick
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 02.06.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Für die einen wahnsinnig bahnbrechend, für andere sich bahnbrechnder Wahnsinn.

    Mein Gott - jeder wie er mag oder nach Fritze II: Jeder soll nach seiner Facón seelig werden.
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Es geht doch nicht darum irgendjemanden auszugrenzen, sondern das Haus sollte halt so geplant werden, dass es durch alle Familienmitglieder möglichst flexibel genutzt werden kann. Gerade bei den Kindern ändern sich die Anforderungen in kurzen Zeiträumen. Ein Baby schläft so ziemlich überall, da macht "Krach" in der Bude keine Probleme. Wenn sie älter werden sieht das schon anders aus, und wenn die Kinder morgens zur Schule sollen, und man am Abend davor wegen der 15dB Pappdeckeltür nicht einmal den Fernseher einschalten kann, dann ist niemandem geholfen.
     
  9. #9 Rolexianer, 03.06.2015
    Rolexianer

    Rolexianer

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    retired
    Ort:
    Nähe München
    Ist eine mehrere Zentimeter dicke Schalldämmtüre wirklich eine praxisgerechte Lösung für die Innentür eines Wohnhaus mit Kleinkind? Befürchte anderweitige Nachteile, z.B. die optische Wirkung, Gewicht, ...

    Möglicherweise ist es praktikabler eine optisch ansprechende, hochwertige, "normale" Innentüre mit erhöhter schallabsorbierender Wirkung zu verbauen um ein befriedigendes akustisches Ergebnis zu erreichen...
    Gibt es eine derartige Türe (Hersteller/Modell?)
    oder bleibt dieser Wunsch eine Illusion und Familie muss mit den prinzipiellen Nachteilen der offenen Bauweise leben?
     
  10. Rico M

    Rico M

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Lausitz
    Willst du das schreiende Kind aussperren - oder trösten?
    Die Entscheidung kann dir doch keiner abnehmen
    Du kannst Schalldämmtüren mit Doppelfalz bekommen, die genauso wie "normale" billige Zimmertüren aussehen
    Kein Mensch weiß was du als befriedigenden Schallschutz betrachtest.
    Ne normale Wabentüre reicht manchen aus, manchen nicht- die nehmen dann halt ne Röhrensteg, Röhrenspan oder Vollspantüre
    Und dann gibt es noch Leute die sich Ihre Türen beim Schreiner anfertigen (nicht handeln) lassen. Und da kannst Sie auch in allen Ausführungen und Preislagen bekommen.
    Und was ist der Nachteil von nem hohen Gewicht bei ner Türe?
    Sie fällt satt ins Schloß- und eingezwickte Finger tun mehr weh - aber was du für gut und wichtig hälst kannst nur du entscheiden- und kein Forum...
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da muss man einfach dem Planer die richtigen Hausaufgaben geben. Auch eine Zimmertür kann 30dB oder gar 40dB Schalldämmung ermöglichen, aber das ist halt nicht Standard 08/15. Da geht es dann auch nicht nur um die Tür selbst, sondern auch um deren Einbau. Wenn es um Schalldämmung geht darf man aber niemals nur einzelne Bauteile betrachten, sondern man muss immer den gesamten Raum/Gebäude und das Zusammenwirken der verschiedenen Bauteile in´s Visier nehmen.

    Es bleibt aber die Tatsache, dass bei einer offenen Bauweise das Thema Schall(dämmung) deutlich kritischer zu sehen ist. Viele Probleme lassen sich lösen, vor allen Dingen mit Geld, entscheiden muss der zukünftige Bauherr.
     
  12. Nana55

    Nana55

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Niederbayern (südlicher Lkr. Passau)
    Benutzertitelzusatz:
    Arroganz= Kunst, auf eigene Dummheit stolz zu sein
    Warum möchtest du offen bauen, wenn dich der höhere Geräuschpegel stört? Vielleicht ist diese Bauweise nicht die "richtige" für dich persönlich. Offen zu bauen, um sich dann hinter Schallschutztüren zu verschanzen, halte ich für verkehrt.
     
  13. #13 Rolexianer, 03.06.2015
    Rolexianer

    Rolexianer

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    retired
    Ort:
    Nähe München
    Wieviel dB Schalldämmung wird mittels zwei typischer Innentüren erreicht?




    Meinem schmalen Grundstück würde eine offene Bauweise entgegenkommen, vom Wohngefühl her bevorzuge ich weite Räume, obwohl es dieser Neigung widerspricht bin ich vorsichtshalber versucht die Treppe in den Flur zu verbannen. An dieser Stelle nun mein Versuch, nicht aus eigener Erfahrung schlau zu werden, sondern die Gefahren des offenen Grundriss zu verstehen und zu minimieren, bzw. durch Lösungsansätze verbunden mit positiven Erfahrungen ermutigt oder final abgeschreckt zu werden.

    Dies führte zu:
    Was macht so ein Haus mit den Bewohnern... :bef1006:
     
  14. #14 Gast56083, 03.06.2015
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Als Denkanstoß meine Erfahrungen.
    Offenes wohnen im EG, Treppe im Wohnraum zum OG. Beide Kinderzimmer eigentlich im DG. Im OG Eltern SZ und "Büro/Gästezimmer". Schall vom EG geht über Treppe direkt ins Gästezimmer.
    Gästezimmer war solang als KiZi geplant (gleiche Ebene wie Eltern SZ), bis auch die Kleine alleine im DG schläft.
    So war der Plan...
    Wie schaut es aktuell aus: beide Kids (8&3) schlafen immer noch zusammen im Gästezimmer wo direkt der Schall aus dem EG über die Treppe auftrift und, jetzt kommts, bei offener Tür! Weil sie genau das wollen. Einschlafen während man die Eltern hört.
    Im DG wären sie zu weit weg und würden nix mehr hören; das hassen die beiden.
    Nur als Denkanstoß, dass Kinder keineswegs nur im Schallisolierten Raum schlafen können.
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Kann man so einfach nicht beantworten, tut mir leid.

    Es ist ja nicht so, dass die beiden Türen einfach so "hintereinander" angeordnet sind. Versuche Dir einfach mal den Weg vorzustellen den der Schall zurücklegen muss, von der Quelle angefangen (von mir aus Wohnzimmerwand, TV-Stellplatz oder was auch immer) bis er beim Empfänger ankommt. Gibt es einen direkten Weg in dem sich nur eine Tür (oder mehrere) befindet? oder muss der Schall auch noch "um Ecken"? usw. Allein die "Umwege" mit Reflexionen mindern den Schallpegel je nach Oberflächenbeschaffenheit der umgebenden Bauteile.

    Bei einer offenen Bauweise findet der Schall meist einen direkten Weg zum Empfänger, dem sich bestenfalls eine Tür in den Weg stellt. Die Schalldämmung ergibt sich somit aus der Entfernung und der Zimmertür.
    Bei mir zuhause müsste der Schall aus dem Wohnzimmer zuerst einmal durch eine 8mm Glastür, dann im Flur um 2 Ecken, und dann durch die Zimmertür im Kinderzimmer.
    Selbst mit 2 einfachen Zimmertüren wäre die Schalldämmung höher als bei einer offenen Bauweise und einer gut schalldämmenden Zimmertür.

    Man kann das nur schwer in Zahlen fassen, deswegen habe ich bewußt auf Pegelangaben verzichtet.
     
  16. #16 Rolexianer, 04.06.2015
    Rolexianer

    Rolexianer

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    retired
    Ort:
    Nähe München
    Keine Sorge, Deine Erklärungen sind schon sehr fein :28:
     
  17. #17 Murphyslaw, 05.06.2015
    Murphyslaw

    Murphyslaw

    Dabei seit:
    22.10.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Niedersachsen
    Auch wenn die Frage eigentlich primär auf den Schall abziehlt, habe ich noch eine kurze Anmerkung zur Galerie:
    Bei der Planung einer Galerie würde ich mir über die gewünschte Wärmeverteilung Gedanken machen. Da warme Luft nunmal nach oben steigt, ist unter Umständen zusätzlicher Aufwand nötig um im unteren Bereich die gewünschte Temperatur zu erreichen. Dementsprechend ist es im oberen Bereich auch im Winter eher wärmer (getestet mit relativ großem nach oben bis zum Dach offenen EG-Wohnzimmer mit Galerie und anschließendem offenem Raum im DG, Außenwand ca. 36 cm Porenbeton mit Zusatzdämmung, 3fach-Verglasung, Fußbodenheizung).

    Das muss nicht schlimm sein, man sollte sich nur vorher überlegen ob man es mag.
     
  18. #18 Rolexianer, 07.06.2015
    Rolexianer

    Rolexianer

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    retired
    Ort:
    Nähe München
    Bei einem Niedrigenergiehaus sollten die Wärmeunterschiede nicht allzu groß sein, zusätzlich würde ich auf KWL (kontrollierte Wohnraumlüftung) setzen, damit sollten sich die Wärmeverteilung im Haus beherrschen lassen.

    Mein Schmerz bleibt die kaum einschätzbare Raumakustik :confused:
     
  19. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    mit dem schmerz musst du leben, wenn es denn schmerzt.
    "probewohnen", macht man heutzutage nicht mehr.

    entweder hopp oder topp. ein bischen schwanger gibt`s auch nicht.
     
  20. Nana55

    Nana55

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Niederbayern (südlicher Lkr. Passau)
    Benutzertitelzusatz:
    Arroganz= Kunst, auf eigene Dummheit stolz zu sein
    Die Wärmeunterschiede wirst du mit KWL nicht in den Griff kriegen, sagt eine, die offen wohnt und ein Niedrigenergiehaus mit KWL besitzt. Ich finde das aber nicht schlimm...
     
Thema: Offene Treppe bzw. Galerie = bahnbrechend oder Wahnsinn?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. offene Erdgeschoss schall galerie

    ,
  2. kwl offener grundris

Die Seite wird geladen...

Offene Treppe bzw. Galerie = bahnbrechend oder Wahnsinn? - Ähnliche Themen

  1. Trennwand zwischen offener Treppe und Keller

    Trennwand zwischen offener Treppe und Keller: Hallo zusammen, um die geplante Kellerdeckendämmung nicht durch ein offenes Treppenhaus wieder ad absurdum zu führen, möchte ich eine...
  2. Dachboden zimmer mit offener Treppe

    Dachboden zimmer mit offener Treppe: Wie würdet ihr das bewerten, ich habe ein nettes Dachbodenzimmer ca 17-18 m2 - mit Aufgang auf eine große Terrasse - es soll als Wohnschlafraum...
  3. Dachbodenzimmer mit offener Treppe

    Dachbodenzimmer mit offener Treppe: Hallo, ich hab ein Dachbodenzimmer ca. 17 bis 18 m2 das eine nette Form hat auch einen Ausgang auf eine große Terasse ist möglich. Es sollte auch...
  4. Umbau Erdgeschoss - Meinung zum offenen Grundriss

    Umbau Erdgeschoss - Meinung zum offenen Grundriss: Nach Kauf eines älteren Reihenhauses haben wir einen Architekten mit der Planung des aktuellen sowie eines alternativen Grundrisses des...
  5. Treppe offen oder abgetrennt vom Wohnraum

    Treppe offen oder abgetrennt vom Wohnraum: Ich möchte das Thema "Treppe offen in Wohnraum oder abgetrennt? " nochmal aufgreifen. http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=57794...