Offener Grundriss - EFH ohne Keller

Diskutiere Offener Grundriss - EFH ohne Keller im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hast Recht Manfred!!! Von deren HP: "...Die Häuser der Marke *piep* House werden von der Firma *piep* Sp.zo.o. (GmbH) in *piep* produziert, die...

  1. #61 Thomas B, 22.10.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.10.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Hast Recht Manfred!!!

    Von deren HP:

    "...Die Häuser der Marke *piep* House werden von der Firma *piep* Sp.zo.o. (GmbH) in *piep* produziert, die mit ihren über 500 Mitarbeitern zur *piep*-Gruppe, dem größten polnischen Baukonzern, gehört. Das Unternehmen *piep* ist mit einer Kapazität von rund 600 Projekten im Jahr in seinem Heimatland der größte Produzent von Fertighäusern.

    Die in Bielsk Podlaski produzierten Fertighäuser wurden in den vergangenen Jahren in Westeuropa unter dem Markennamen *piep* House bekannt, der im Jahr 2002 von der dänischen Vertriebsgesellschaft, für die das Unternehmen seit 1996 Häuser in Deutschland baute, übernommen wurde. "

    Wobei eben der Name, gepaart mit dem Logo, einer stilisierten *piep* Flagge, etwas anderes vermuten läßt.
     
  2. #62 Ralf Dühlmeyer, 22.10.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Sagt mal - da löschen wir den link und dann schreibt Ihr den Namen x-mal hier rein.:wow
    Mods beschäftigen oder wie? ;)
     
  3. #63 Thomas B, 22.10.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ist doch keine "Produktbesprechung" Ralf, sondern nur ein Versuch den Namen des Unternehmens mit dessen tatsächlicher Herkunft in Einklang zu bringen.

    Andere Produkten werden doch auch benannt (Poroton, Halfen, Fischer - Dübel,....)
     
  4. #64 Thomas B, 22.10.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Nun mal ehrlich....das zu tilgen ist nun wirklich albern!
     
  5. maffie

    maffie

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Bielefeld
    Da es definitiv nicht meine Intension war und ist Werbung für irgendwen zu machen, lasse ich das natürlich. Wie gesagt, hatte schon gedacht, dass ich mich mit dem Link auf einem schmalen Grad bewege.

    Danke für deine Einschätzung, da ich nicht vom Fach bin, weiß ich gar nicht, was alles zu beachten ist.
    Ich war schon recht erstaunt, als mir unser Architekt direkt beim ersten Gespräch erklärte, wo irgendwelche Wasserleitungen am Besten verlaufen könnten. Die Grundrisse im Netz sind nur als Anregung gedacht, so habe ich die zumindest immer benutzt.
     
  6. #66 ManfredH, 22.10.2013
    ManfredH

    ManfredH Gast

    In einem anderen Thread, in dem es um die Erstellung von Bestandsplänen geht, findet sich noch der Begriff "Rapi....aph" .... der sollte schnellstens gelöscht oder durch "Tuschezeichengerät" ersetzt werden.
     
  7. #67 maku1975, 22.10.2013
    maku1975

    maku1975

    Dabei seit:
    29.11.2012
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nordhessen (Werra-Meißner-Kreis)
    Das ist mir auch vor allem bei ersterem aufgefallen und da gerne auch mit Marken die nach einem Kanusportler oder der ostereichischen Hauptstadt und hohen Hügeln klingen aufgefallen, da ist dieses Forum doch etwas Schizophren, denn dort habe ich noch nicht erlebt, dass gelöscht wird.
     
  8. AKXDML

    AKXDML

    Dabei seit:
    10.12.2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl Ing
    Ort:
    Berlin
    Zurück zum Thema, ich hab gestern eure Kommentare eingearbeitet und jetzt eine bessere Treppen und Küchensituation erreicht. Auch die Anordnung des Luftraums auf dem Foto hab ich übernommen, so wirkt es noch besser und ich sehe ehrlich gesagt keinen großen Unterschied zu dem Luftraum auf dem Foto - warum soll das eine andere Liga sein? Weil der Fußboden weiß ist? Ich hätte nur Bedenken, dass eine 6,5m lange Wand über zwei Geschosse ohne Querabstützung ohne aufwendige Verstärkungen umsetzbar ist.
    Thomas, wie würdest du denn das Haus auf dem Grundstück ausrichten? Mit Garten nach Norden oder Westen etwa?
     

    Anhänge:

  9. #69 Gast036816, 22.10.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wieder mal kein platz für die garderobe. austritt treppe im og bis zur brüstung scheint zu knapp.

    essplatz ist eine katastrophe, ein bisschen unter der treppe, ein bisschen unter der galerie, dafür aber reichlich im weg zum wohnbereich.
     
  10. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
  11. #71 Unregistrierter, 22.10.2013
    Unregistrierter

    Unregistrierter

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Waltrop
    nach oben gucken und sich über den luftraum freuen der den ganzen grundriss zerballert und fast nen viertel der oberen etage frisst.

    der "luftraum" kriegt eine ganz besondere note wenn man bedenkt das man stolze <7qm für die diele hat, auf einer 14qm küche, was da auch schon nicht gerade großzügig ist, noch den treppenaufgang hat vor welchem man sich auf 70cm zwangsweise näher kommt.....

    aber der blick nach oben in der aktivitätszone entschädigt für alles :respekt
     
  12. #72 Unregistrierter, 22.10.2013
    Unregistrierter

    Unregistrierter

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Waltrop
    der austritt der treppe im OG kann so nicht funktionieren. siehe treppe im EG....
     
  13. #73 Kriminelle, 22.10.2013
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.474
    Zustimmungen:
    1.203
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Die Decke wird nicht halten!
     
  14. #74 ralf9000, 22.10.2013
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Die Wand zwischen Luftraum und Schlafzimmer würde ich links auf ca. 1m öffnen. Dann von unten ein Seewasser-Aquarium mit 40x100cm Grundfläche ca. 6m hoch einsehbar auch vom Schlafzimmer. Beleuchtung des Aquariums durch Spot-Reihe links auf der ganzen Vertikalen. Nur die großen eindrucksvollen platten Diskusfische rein ...

    Ebenso Bad mit Gästezimmer tauschen und Dusche an Wand zum Luftraum plazieren und mit Vollglasscheibe zum Luftraum versehen ...

    Ob Du Dir auf diese Weise ein "Regulativum" einfängst, warten wir dann hier im Forum mal ab.
     
  15. mseppo

    mseppo

    Dabei seit:
    09.06.2012
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur (ET)
    Ort:
    SO
    Also nun steht der Esstisch praktisch im Flur. Gemütlicher geht es kaum noch. ;)

    Die Tür in die Küche ist recht sinnfrei.

    Insgesamt wirkt der Entwurf so, als wolltest Du so viel wie möglich Platz verschwenden oder in eine Art undefinierte Räumlichkeit ohne sinnvolle Zuordnung verwenden.
     
  16. #76 Ingo Nielson, 22.10.2013
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    Habe mir bisher nur den Lageplan angesehen. Ich würde die Firstrichtung drehen und die Terrasse komplett nach Westen ausrichten.
     
  17. #77 Ingo Nielson, 22.10.2013
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    Früher war die Fläche fürs Flaschendrehen und heute spielen die dort wii und so ein Zeug...
    Die Zeiten ändern sich ;--)
     
  18. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Man kann den Plasma,LCD,LED oder sogar ein Röhren-Gerät aber schwenkbar ausführen!:p
    Bei der Couch-Landschaft muß man das auch, um aktiv zu bleiben.;)
     
  19. #79 trekkie, 22.10.2013
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    @TE: hab den Eindruck, du bist von Lufträumen gepaart mit gradläufigen Treppen fasziniert, dagegen ist erstmal nix einzuwenden.

    Allerdings das Ganze sinnvoll auf 8x11m unterzubringen? ... da brauchts schon einen Geniestreich.
    Soll heissen, machbar ist viel, aber ob das Bauwerk in seiner Gesamtheit betrachtet so Sinn macht, steht auf einem andren Blatt,
    gängig/funktional ist dein Grundriss nicht, Essbereich eine verkappte Verkehrsfläche, Auslauf Treppe im OG bei ca. 60-70cm, der Luftraum ist weniger als halbgewalkt, da passen einfach die Verhältnisse/Ansprüche nicht zu einem logischen Grundkonzept.
     
  20. #80 Thomas B, 23.10.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Zitat von Ingo:
    Zitat von mir höchstpersönlich (#56):
    Warum also sollten wir über irgendwelche Details diskutieren, wenn der grundsätzliche Ansatz schon fragwürdig ist????
     
Thema: Offener Grundriss - EFH ohne Keller
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. luftraum grundrissdarstellung

    ,
  2. offener grundriss mit treppe

    ,
  3. grundriss haus 8x11m

    ,
  4. lageplan Haus mit gulli,
  5. einzelhaus 8x11m,
  6. grundriss elternseite kinderseite,
  7. grundrisse efh ohne keller,
  8. kellertreppe grundriss,
  9. Grundriss Bad t lösung,
  10. Grundriss 8x11m,
  11. Luftraum Grundriss
Die Seite wird geladen...

Offener Grundriss - EFH ohne Keller - Ähnliche Themen

  1. Umbau Erdgeschoss - Meinung zum offenen Grundriss

    Umbau Erdgeschoss - Meinung zum offenen Grundriss: Nach Kauf eines älteren Reihenhauses haben wir einen Architekten mit der Planung des aktuellen sowie eines alternativen Grundrisses des...
  2. Problem hausinterner Schallschutz: offene Grundrisse, KWL und Co.

    Problem hausinterner Schallschutz: offene Grundrisse, KWL und Co.: Hallo Forum, bei Schallschutz wird zunächst nur an den Lärm vom außerhalb gedacht. Erst nach einiger Beschäftigug mit dem Thema merkt man, dass...
  3. Rohr im offenen Wohnbereich & Abweichung vom Grundriss im Kaufvertrag

    Rohr im offenen Wohnbereich & Abweichung vom Grundriss im Kaufvertrag: Angenommen man hat eine Neubauwohnung in Februar erworben und der Bau dieser hat im April begonnen. Im Mai hat der Käufer einen neuen...
  4. Offenes, eingeschossiges EFH - Bitte Feeddback zu Grundriss-Skizze

    Offenes, eingeschossiges EFH - Bitte Feeddback zu Grundriss-Skizze: Hallo zusammen, mein erstes Posting. Hab schon als Gast sehr viel gelesen in diesem Forum (und diverse andere Quellen, Literatur mit...
  5. Grundriss Einfamilienhaus: Offen für Kritik

    Grundriss Einfamilienhaus: Offen für Kritik: Anbei unser Grundriss für unser Einfamilienhaus. Wir freuen uns über Lob, Kritik und Anmerkungen...