Pool auf Tiefgarage

Diskutiere Pool auf Tiefgarage im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo liebes Forum, Wir haben seit Jahren ein aufblasbares Schwimmbecken für die Kinder... 3x2x ca.40cm...heuer wollte ich Wasser sparen und habe...

  1. #1 LarissaV, 08.06.2023
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.2023
    LarissaV

    LarissaV

    Dabei seit:
    08.06.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,
    Wir haben seit Jahren ein aufblasbares Schwimmbecken für die Kinder... 3x2x ca.40cm...heuer wollte ich Wasser sparen und habe mich für einen Aufstellpool 3x2x70cm entschieden,da dieser eine Pumpe hat und ich so das Wasser über den Sommer halten kann. Er ist nur ca. 40 cm hoch eingelassen. Der Garten ( Mehrfamilienhaus) liegt über dem Tiefgaragendach. Gibt es hier Leute,die wissen,welche Tragkraft laut Norm ein Tiefgaragendach ( mit Begrünung) in Österreich mindestens haben muss? Ich habe schon um Bewilligung angesucht,würde es aber vorab sehr gerne wissen... 400 kg/qm,500kg/qm?? Vielen lieben Dank schonmal!!
     
  2. #2 ApfelJohn, 08.06.2023
    ApfelJohn

    ApfelJohn

    Dabei seit:
    05.12.2021
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    23
    Beruf:
    Statiker / Energieberater
    Ort:
    Saarland
    Pauschalisierte Aussagen gibt es nicht, auch in der Österreichischen Norm - Auf jeden Fall hab ich die noch nie gesehen auch bei Projekten in Österreich.

    Österreich hat auch das Bemessungprinzip nach Eurocode. Es wird in der Planung eine Lastannahme getroffen und die Bauteile werden ausgelegt für diese Last.

    Ist das Gründach planmäßig begehbar? Falls ja kannst du dir sicher sein, dass das Dach die Last des kleinen Pools auch trägt. Du Soltlest es aber trotzdem mit den anderen Parteien im Haus klären.
     
  3. #3 LarissaV, 08.06.2023
    LarissaV

    LarissaV

    Dabei seit:
    08.06.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antwort!! Ja,ist frei begehbar!!!
     
  4. #4 Euklid55, 28.07.2023
    Euklid55

    Euklid55

    Dabei seit:
    29.03.2023
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Diplom Ingenieur Bauwesen
    Hallo,

    ich hatte schon einmal eine Statik für eine Tiefgarage durchgerechnet, nachträglich hat die Bauaufsicht die Befahrung mit einem Feuerlöschfahrzeug 60 t verlangt. Einmal neu alles. Bei einer Tiefgarage kommt zu dem Erdgewicht geschätzte 500 kg/m² hinzu. Da sind 70 cm Wasserhöhe schon viel zu viel.
     
  5. #5 Tilo, 28.07.2023
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2023
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo Euklid 55
    Kennst du die Deckendicke ?
    Nein
    Ob die Decke eine Feuerwehrzufahrt / - stellplatz ist, wissen wir nicht.
    Extensive oder intensive Begrünung , Schichtenaufbau, wissen wir auch nicht.
    Was machen wir mit der Schneelast im Sommer ?
     
  6. #6 Euklid55, 30.07.2023
    Euklid55

    Euklid55

    Dabei seit:
    29.03.2023
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Diplom Ingenieur Bauwesen
    Hallo,

    den genauen Aufbau/Lastannahme ist zunächst unbekannt. Schneegewicht im Sommer, vergiss es, nur 70 cm Wasserhöhe ist schon ein Wort.

    Gruß
    Walter
     
Thema:

Pool auf Tiefgarage

Die Seite wird geladen...

Pool auf Tiefgarage - Ähnliche Themen

  1. Verschütteten Pool analysieren

    Verschütteten Pool analysieren: Hi zusammen, vorab: Falls falsches Unterforum gerne verschieben... Meine Frage: In unserem Garten wurde damals in den 1960/1970ern durch den...
  2. Pool - Überlaufbecken

    Pool - Überlaufbecken: Hallo, ich plane gerade unseren Pool, welchen ich nächstes Jahr errichten möchte. Aktuell schwebt mir ein Überlaufbecken vor (betoniert, Folie)...
  3. Pool-Bodenplatte "richten"

    Pool-Bodenplatte "richten": Hallo, ein Bauunternehmen hat mir eine Betonplatte für einen Pool betoniert. 6x4m Die Platte ist leider uneben und hat ein Gefälle von ca 3cm...
  4. Boden über stillgelegten indoor pool legen?

    Boden über stillgelegten indoor pool legen?: Hallo, ich möchte einen boden über diese Luke (indoor pool) im keller legen… pool wurde wieder zugebrettert und der nächste schritt wäre 10mm...
  5. Arbeitsraum Pool mit Schotter 16/32 verfüllt

    Arbeitsraum Pool mit Schotter 16/32 verfüllt: Hallo, ich bin Fliesenleger und soll Terrassenplatten mit Drainagemörtel verlegen. Die Tiefbaufirma des Kunden hat den Arbeitsraum des Pools mit...