Pool auf Tiefgaragendecke

Diskutiere Pool auf Tiefgaragendecke im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Guten Tag, wir hätten eine Frage. Wir würden gerne in unseren Garten einen Pool 305cm Durchmesser und 3.853 Liter Fassungsvermögen für unsere...

  1. daso

    daso

    Dabei seit:
    26.04.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag, wir hätten eine Frage. Wir würden gerne in unseren Garten einen Pool 305cm Durchmesser und 3.853 Liter Fassungsvermögen für unsere Kinder aufstellen. Unter unserem Garten befindet sich die Garage. Wir würden ihn gerne auf die Terasse stellen, darunter befindet sich das Ende der Abfahrt von der Tiefgarage. Auf der Terasse liegen Terassenplatten und Kies, keine Erde. Dürfen wir den Pool von der Statik her dort aufstellen? Danke
     
  2. #2 Andreas Teich, 26.04.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Das kann niemand bestätigen, der nicht die Statik kennt.

    Baupläne/Statik sichten und Statiker befragen,
    der die korrekt interpretieren kann bzw dir Angaben zu einer evt Lastverteilung machen kann.
    Evt können Sand und Platten beseitigt und Stahlträger und zB Siebdruckplatten verlegt werden.

    Schneelast kann abgezogen werden, die aber bei dir wohl weniger als die bei uns mit 450 kg/qm angenommene beträgt.
     
  3. #3 simon84, 26.04.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wird sich vermutlich nicht ausgehen
     
  4. #4 matschie, 27.04.2020
    matschie

    matschie

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    374
    Beruf:
    Tragwerksplaner (Brücken- und Industriebau)
    3,05m Durchmesser ergibt eine Fläche von 7,3 m².
    3853 L Füllmenge / 7,3m² = 527 Liter je m² = 0,53 m Füllhöhe, soweit korrekt?
    527 Liter / m² = 0,53 m³ / m² = 5,3 kN/m².
    Meiner Meinung nach gehört eine TG-Decke in Nutzlastkategorie Z mit 4,0 kN/m².
    Das könnte (man beachte den konjunktiv!) also funktionieren, wenn entsprechend Reserven eingeplant wurden. Meiner Meinung nach liegt das dicht genug beieinander um zumindest mal genauer nachzusehen.

    Aber: Sicher kann das erst durch einen Statiker nach Sichtung der Bestandsunterlagen (insb. Statik und Bewehrungspläne) geklärt werden. Wenn diese Unterlagen nicht da sind, wird eine Aussage nicht möglich sein.
     
  5. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    937
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Das klingt nicht, als wäret Ihr hier Eigentümer der Gesamtimmobilie, sondern befände sich die besagte Garage unter Eurem Sondernutzungsbereich. Ich fürchte, da braucht es außer einem Statiker auch eine Zustimmung der Miteigentümer.
     
    simon84 gefällt das.
  6. #6 simon84, 27.04.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Genau das wird das Problem sein, und dann ist man an jedem furz der an der Garage ist schuld auch wenn man nichts damit zu tun hat .... anderen Platz suchen
     
Thema: Pool auf Tiefgaragendecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pool auf tiefgarage

    ,
  2. pool auf tiefgaragendecke

    ,
  3. traglast Tiefgarage Pool

    ,
  4. aufstellpiol über tiefgarage,
  5. Garten über Tiefgarage traglast,
  6. garten über tiefgarage pool,
  7. pool uber Tiefgarage,
  8. aufstellpool über tiefgarage,
  9. Pool im Garten unten Tiefgarage
Die Seite wird geladen...

Pool auf Tiefgaragendecke - Ähnliche Themen

  1. Verschütteten Pool analysieren

    Verschütteten Pool analysieren: Hi zusammen, vorab: Falls falsches Unterforum gerne verschieben... Meine Frage: In unserem Garten wurde damals in den 1960/1970ern durch den...
  2. Pool - Überlaufbecken

    Pool - Überlaufbecken: Hallo, ich plane gerade unseren Pool, welchen ich nächstes Jahr errichten möchte. Aktuell schwebt mir ein Überlaufbecken vor (betoniert, Folie)...
  3. Pool-Bodenplatte "richten"

    Pool-Bodenplatte "richten": Hallo, ein Bauunternehmen hat mir eine Betonplatte für einen Pool betoniert. 6x4m Die Platte ist leider uneben und hat ein Gefälle von ca 3cm...
  4. Boden über stillgelegten indoor pool legen?

    Boden über stillgelegten indoor pool legen?: Hallo, ich möchte einen boden über diese Luke (indoor pool) im keller legen… pool wurde wieder zugebrettert und der nächste schritt wäre 10mm...
  5. Pool auf Tiefgarage

    Pool auf Tiefgarage: Hallo liebes Forum, Wir haben seit Jahren ein aufblasbares Schwimmbecken für die Kinder... 3x2x ca.40cm...heuer wollte ich Wasser sparen und habe...