Poolbau ohne Beton möglich ?

Diskutiere Poolbau ohne Beton möglich ? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, gestern hat mir ein Bekannter zu seinem Poolbauprojekt etwas gefragt, bei dessen Beantwortung ich mich schwer tue. Die...

  1. #1 Andybaut, 01.05.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo zusammen,

    gestern hat mir ein Bekannter zu seinem Poolbauprojekt etwas gefragt, bei dessen Beantwortung ich mich schwer tue.

    Die Rahmenbedingung:
    Er möchte einen alten Stahlwandpool durch einen neuen ersetzen.
    Der alte hat wohl schon sehr viele Jahre auf dem Buckel und unten am Boden sind
    schon zahlreiche Wurzeln eines nahestenden Mammutbaumes unter der Folie.
    Der bestehende Pool wurde mit seiner Bodenfolie auf Sand gegründet.
    Das hat außer den Wurzeln nun schon sehr lange Zeit hervorragend funktioniert.

    Die Frage:
    Er stellt sich und mir die Frage nach einem sinnvollen Fundament.

    Die Antwort 1:
    Beton war meine erste Antwort, ist aber aufgrund der Lage des Pools in einer
    Kleingartensiedlung schwierig.

    Die Antwort 2:
    Ein Anbieter hat folgendes System:
    4cm Splitt zum Ausgleich
    40mm Perimterdämmung mit Falz
    3-4mm Vinylplatten (als Ebenheitsschicht + um ein durchstanzen der Dämmung zu verhindern)
    Flies
    Folie des Pools
    und dann noch viel Wasser :-)

    Hat jemand Erfahrung mit System 2 oder sogar auch gute Erfahrungen mit "nur" Sand.
    Die Hersteller sagen immer "kein Sand", aber ganz offensichtlich hat es funktioniert,
    wenn man von den Wurzeln des Mammutbaums absieht.

    Bin gespannt ob es hier einige Poolbauer gibt die ihre Systeme etwas erläutern können.
     
  2. #2 MaNuelV, 01.05.2017
    MaNuelV

    MaNuelV

    Dabei seit:
    21.04.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    industriemechaniker
    Ort:
    memmingen
    gute Frage würde mich auch interessieren..
     
  3. #3 Andybaut, 03.05.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    so nun habe ich vermutlich selbst die Lösung gefunden.
    Ich habe mit dem XPS Hersteller der lila Platten telefoniert.

    Auch die sind der Meinung das es funktioniert, wobei bei einem 1,50m tiefen Pool die Auswahl der Platten irrelevant ist.
    Es gibt 3 Festigkeitsklassen und alle 3 halten das Gewicht aus.
    Bezüglich punktueller Durchstanzung sind alle 3 Platten wohl ähnlich "nicht so gut",
    daher macht diese Vinylplatte Sinn um eine punktuelle Durchstanzung zu verhindern.

    Also:
    Splitt
    XPS
    Vinyl
    Folie
     
  4. #4 Druschke, 14.05.2020
    Druschke

    Druschke

    Dabei seit:
    14.05.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Andybaut,

    ich interessiere mich dafür in der gleichen Weise den Pool auf XPS Platten zu stellen, da die Con Zero Platten erst in 6 Wochen zur Verfügung stehen.
    Könntest Du mir bitte sagen, ob der Aufbau so funktioniert hat?

    wenn ja, wäre es möglich mir die genaue Bezeichnung der XPS Platten zukommen zu lassen, sowie die Vynil Platten welche verwendet wurden?

    das wäre klasse

    vielen Dank
    Daniel
     
  5. #5 Andreas Teich, 16.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 16.05.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Wenn der Pool ansonsten nicht gedämmt wird genügt auf dem Boden eine Schicht zur Lastverteilung und Durchstanzsicherung, zB zementgebundene Platten oder Betonplatten.

    Zementgebundene Platten zB Cetris oder Betonyp können zweilagig versetzt miteinander verklebt werden
    (PU- oder Fliesenkleber) und sind auch gegen Durchwurzelung wesentlich sicherer und umweltfreundlicher als XPS Platten.
    Kosten ca 6,-€/ qm netto 12 mm, 320 x 125 cm oder kleiner. Zuschnitt mit altem HM Sägeblatt.

    Wenn Sanduntergrund vorhanden ist kann dieser als Auflage statt Splitt genutzt werden.
    Bei einem Rückbau könnten die Platten als mineralischer Baustoff dort verbleiben.
    Zumindest werden die auch nicht von Ameisen, Mäusen etc zerstört.
    Bei einer Belastbarkeit bei Bodenklasse 3 oder 4 von mind. 3 kg/cm2 wären das je qm 30.000 kg/m2,
    also ausreichend für einen 30 m tiefen Pool, was eher selten sein dürfte

    Umweltfreundliche Alternative mit Dämmung wären zB Glasschaumplatten (Foamglas o.ä.) auf zementgebundene Platten geklebt
     
Thema: Poolbau ohne Beton möglich ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pool fundament ohne beton

    ,
  2. pool ohne beton erfahrungen

    ,
  3. pool bodenplatte ja oder nein

    ,
  4. pool ohne bodenplatte erfahrungen,
  5. poolbau ohne beton,
  6. pool ohne betonfundament aufstellen,
  7. stahlwandpool ohne bodenplatte,
  8. stahlwandpool ohne fundament,
  9. pool einlassen ohne beton,
  10. xps platten unter pool,
  11. fundament für pool ohne beton,
  12. pool ohne beton,
  13. pool ohne bodenplatte,
  14. conzero forum,
  15. conZero Rundpool Erfahrungen,
  16. xps statt conzero,
  17. Pool ohne beton forum,
  18. ähnlich conzero,
  19. Bodenplatte für Stahlwandpool aus XPS Platten,
  20. rundpool bodenplatte mit xps,
  21. pool auf xps ohne beton,
  22. conzero erfahrungen,
  23. poolbau alternative ohne beton,
  24. gfk pool ohne bodenplatte,
  25. pool ohne betonfundament
Die Seite wird geladen...

Poolbau ohne Beton möglich ? - Ähnliche Themen

  1. Poolbau - am Ende meiner Nerven!

    Poolbau - am Ende meiner Nerven!: Hallo liebes Forum, Ich habe begonnen dieses Jahr einen Pool zu bauen. Was aber folgte war ein echtes Nervenspiel und im Endeffekt ging die Firma...
  2. Poolbau: Beratung, Links gesucht

    Poolbau: Beratung, Links gesucht: Hallo, im Rahmen unseres Neubaus, hatten wir uns gedacht, dass es doch Sinn machen würde einen kleinen Pool gleich mit auszuheben wenn der...
  3. Poolbau bei schlechtem Boden?

    Poolbau bei schlechtem Boden?: Hallo liebe Bau-Experten, wir planen den Bau eines Swimmingpools auf unserem Grundstück. Die Größe sollte ca. 8m x 4m sein. Tiefe ca. 1,5 m...
  4. Poolbau - kompetente Adressen ?

    Poolbau - kompetente Adressen ?: Hallo, keine Angst - nicht heute, nicht morgen - aber dennoch mittelfristig, würden wir uns gerne in unserem künftigen Garten einen Pool setzen...
  5. Poolbau geht weiter…nun das mauern

    Poolbau geht weiter…nun das mauern: Hallo wieder einmal aus Hamburg, unsere 25er Bodenplatte (WU/16er Körnung) ist ohne Risse perfekt gelungen (danke für den Tipp: wässern, wässern,...