Positionierung Haus auf Grundstück

Diskutiere Positionierung Haus auf Grundstück im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo ihr Lieben, wie ihr meinem Namen entnehmen könnt, bin ich noch komplett neu beim Thema Bauen. Wir haben ein Grundstück gekauft, das 685qm...

  1. #1 Vivi Bauneuling, 04.11.2023
    Vivi Bauneuling

    Vivi Bauneuling

    Dabei seit:
    04.11.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr Lieben,

    wie ihr meinem Namen entnehmen könnt, bin ich noch komplett neu beim Thema Bauen.
    Wir haben ein Grundstück gekauft, das 685qm groß ist (ca. 22x33m). Wir sind, was die Hausgestaltung angeht noch sehr frei und offen, da wir uns zuerst überlegen wollen, wie wir das Haus, die Doppelgarage und ein Gartenhäuschen (evtl. direkt an der Garage dran) positionieren wollen. Leider ist das Grundstück nicht so optimal gelegen und geschnitten, wie wir finden (siehe Anhang, es geht um die Nr. 1). Zudem empfinden wir es als nicht sehr groß, weswegen wir so viel Garten in Süd/West-Richtung wie irgendmöglich erhalten wollen. Es soll so wenig wie möglich gepflastert werden für die Garagenzufahrt (2 Stellplätze sollen davor sein) und den Weg ins Haus.
    Die Garage soll 7x9m (wenn mit Raum direkt dahinter) groß sein und das Haus ca. 10x12m (genauer haben wir uns noch nicht festgelegt, da wir noch wegen Keller überlegen. Wenn ja, könnten wir vielleicht etwas an der Grundfläche sparen, und so mehr Süd/West-Garten bekommen). Gefallen würde uns Satteldach mit hohem Kniestock oder "Stadtvilla"-Walmdach.
    Der Abstand zu den Grundstücksgrenzen muss 3m betragen, einzig die Garage darf direkt an die Grundstücksgrenze gebaut werden. Die Zufahrt zum Grundstück wäre laut Bauamt sowohl von Straße A als auch von Straße B möglich. Bei der Zufahrt von Straße B wäre das "abgeschnittene" Eck wegen einem Kanal zu beachten.
    Wir sind unsicher, ob die Zufahrt von Straße A (also wie die Nachbarn) oder von Straße B sinnvoller ist. Wir haben schon ein paar verschiedene Positionierungen vor Ort gesteckt, würden uns aber über ein paar unvoreingenommene Ideen sehr freuen. Manchmal sieht man vielleicht die sinnvollste Idee vor lauter Grübeln nicht. Vielen Dank schon einmal für eure Mühe!

    Viele Grüße,
    Vivi

    PS: Der Anhang kommt sofort!
     
  2. #2 Vivi Bauneuling, 04.11.2023
    Vivi Bauneuling

    Vivi Bauneuling

    Dabei seit:
    04.11.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Anbei nun der Anhang. Bei dem Bild ist oben Norden. Es geht um die Hausnr. 1.
     

    Anhänge:

  3. #3 thomenec, 05.11.2023
    thomenec

    thomenec

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Hallo Vivi,
    ich würde empfehlen das Grundstück mal masstabsgerecht auf Karopapier zu malen, die zu platzierenden Objekte Haus, Garage, Stellplätze, Gartenhaus usw. als ebenfalls masstabsgerechte ausgeschnittene Papierobjekte anzufertigen und dann mal ein paar Platzierungen durchzupuzzlen. Was euch gefällt fotografieren oder kopieren für weitere Überlegungen.

    Alternativ geht das natürlich auch gut mit einem objektorientierten Zeichenprogramm am PC, wenn ihr das lieber mögt. Das Abstecken vor Ort sehe ich als letzte Variante nur zur gefühlten Bestätigung eures Platzierungsentwurfes.

    Viele Grüße
     
  4. #4 Fred Astair, 05.11.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.728
    Zustimmungen:
    5.204
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Sehr intelligente Namenswahl.
    Wie willst Du Dich in zehn Jahren nennen?
     
  5. #5 Viethps, 05.11.2023
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Um dem eigenen Vorstellungsvermögen auf die Sprünge zu helfen, könnt Ihr über gxxgle maps mal die aktuelle 3D - Ansicht mit den Nachbargrundstücken aufrufen. da kommt man vielleicht eher zu einer Eingebung.....
    Am besten mit 360° herumfahren
     
  6. #6 Gast 85175, 05.11.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Vivi Bauinsolventus!
     
    Fridolin77 und Fred Astair gefällt das.
  7. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    937
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Ich hatte es ehrlich gesagt den noch sehr unreifen Überlegungen angesehen.
    Für mich bitte Pistazie Haselnuss Melone mit Sahne. In Eurem Bebauungsplan steht ganz bestimmt noch viel mehr drin, als Du bisher verstanden hast.
    Was hat die Absteckung vor Ort denn bezüglich der Höhen für Erkenntnisse ergeben ?
    Die Kellerfrage ist oft keine Geschmackssache, ich habe hierzu eine Beitragsserie veröffentlicht: 11ant Kellerregel Archive - bauen-jetzt.de
     
  8. #8 Vivi Bauneuling, 05.11.2023
    Vivi Bauneuling

    Vivi Bauneuling

    Dabei seit:
    04.11.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    danke für die Antworten.
    Könnt ihr mir ein kostenloses objektorientiertes Zeichenprogramm, am besten 3D, empfehlen?

    Wie würdet ihr denn die Garage auf dem Grundstück anordnen? Vielen Dank!

    Vor Ort abgesteckt haben wir, weil wir dachten, wir würden so besser sehen, wie viel Garten uns bleibt.

    Aufgrund der Häuser im umliegenden Neubaugebiet (haben eines der letzten freien Grundstücke dort gekauft) wissen wir, dass Satteldach mit hohem Kniestock und Walmdach erlaubt sind. Den Bebauungsplan haben wir bisher einmal durchgelesen, unsere Architektin wird uns da sicher auch noch einiges im Detail erklären.

    In 10 Jahren kenne ich mich sicherlich sehr gut aus und nenne mich chillig89:e_smiley_brille02:

    Viele Grüße,
    Vivi
     
  9. #9 Gast 85175, 05.11.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Das war meine Nichte, ich hatte ihr aufgetragen mir Sonderwerkzeug zu besorgen und dann sie sich hier angemeldet und ich habe den Acc dann nur geerbt weil sie nicht gewusst hat was sie fragen muss... Den Arsch mit Ohren hat sie mir auch verpasst, den behalte ich aber aus sentimentalen Gründen und auch zum Zwecke der Gegnerverunsicherung.
     
    hanghaus2000 und Viethps gefällt das.
  10. #10 ichweisnix, 05.11.2023
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    164
    Hier herrscht Nomen est omen
     
  11. #11 WilderSueden, 06.11.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    361
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Lass Software und 3D erstmal weg. Das kann man machen, wenn man seine 2-3 Favoriten hat. Vorher halte ich das aber zum einen für zu umständlich und durch die vermeintliche Genauigkeit auch für kontraproduktiv. Am Ende plant man dann ein Gartenhaus von 3,20m ein, damit alles genau aufgeht. Ich würde grundsätzlich nur mit einer Genauigkeit von maximal einem halben Meter arbeiten, besser wären sogar volle Meter. Eventuelles Gefälle nicht vergessen und Nachbarbebauung auch.
     
    11ant gefällt das.
  12. #12 hanghaus2000, 06.11.2023
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    434
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Ohne etwas von der Topografie des GS zu kennen keine Aussage. @11ant hat nicht umsonst nach dem Bebauungsplan gefragt.

    Welches Bundesland?
    Ein unregelmaessiges Grundstueck sollte mind eine Referenzlaenge haben.
     
  13. #13 hanghaus2000, 06.11.2023
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    434
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Hier mal grob ein Vorschlag. Was ist das auf der Ecke im Osten?
     
  14. #14 hanghaus2000, 06.11.2023
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    434
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Hier die Anlage:


    Screenshot 2023-11-06 112113.jpg
     
  15. #15 Kriminelle, 07.11.2023
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.474
    Zustimmungen:
    1.203
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich gehe mal davon aus, dass 5 Meter vor der Garage sein müssen?!
    Ja, auch ich würde wohl das Haus dazu benutzen, zur Straße abzuschotten. Die Frage ist ua, was das jetzt für Straßen sind, Anlieger oder Hauptstraßen.
    Ich würde es eventuell ähnlich wie in #14 machen, nur dass die Garagen weiter nach planunten gezogen werden. Denn ein kleiner Hof ist nett und sorgt noch eher für funktionelle Lebensqualität als 10qm mehr Fläche dahinter als Garten.
    Eine rechteckige Grundfläche sehe ich auch eher als eine quadratische.
    Ich würde auch alles mal maßstabsgetreu ausdrucken, Schablonen ausschneiden und die dann hin und her schieben. Immer mal wieder mit Handykamera dokumentieren. Da ist man flexibel. Ein Programm hat den Nachteil, dass Du nichts änderst. Man könnte, aber man macht es nicht.
    Für den Hausgrundriss ein normales Raster: oben Mitte Eingang und Treppe, Mitte unten Teil vom Allraum, oben rechts WC/HWR, unten rechts ggf Büro, planlinks Teil vom Allraum.
     
    hanghaus2000 gefällt das.
  16. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    937
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Weshalb machst Du dann doch eine, das ist doch pädagogisch eher kontraproduktiv (?)
    Nö, ich habe bloß darauf hingewiesen, daß Da gründlicher gelesen mehr drin steht. Ich bin schon mitten im Weihnachtsgeschäft, für tiefe Erste Hilfe habe ich aktuell garkeine Zeit.
    Du spielst vermutlich auf eine Hypothenuse als Index zur Luftlinienlänge an (?)
    Die TE hat bisher ja noch nicht einmal Einblick in ihre Absteckerei gegeben, ich vermute also ein eher naives Vorgehen.
     
    hanghaus2000 gefällt das.
  17. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    937
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Ich vermute, etwas Relevantes - und überhaupt, daß die bedeutsamen Informationen alle jenseits des Bildausschnittes liegen.
     
  18. #18 WilderSueden, 07.11.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    361
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Ihr meint den Kanal?
     
  19. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    937
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Ich vermute, gemeint sein könne ein verrohrter Bachlauf, der hier für eine kurze Strecke zu Tage tritt, bevor er unter der Straße B wieder verschwindet ... (hinter jedem Bildrand liegt eine Ungewissheit, die von der TE geheilt werden könnte) ...
     
    hanghaus2000 und Kriminelle gefällt das.
Thema:

Positionierung Haus auf Grundstück

Die Seite wird geladen...

Positionierung Haus auf Grundstück - Ähnliche Themen

  1. Wie genau setzt man die Höhe und die Positionierung des V-Fliesenspiegels bei Küchen?

    Wie genau setzt man die Höhe und die Positionierung des V-Fliesenspiegels bei Küchen?: Hallo zusammen, ich wollte vor dem Aufbau der IKEA-Küche den Fliesenspiegel legen lassen. Normal sagt man 85cm vom Boden in 60cm Höhe. Jetzt habe...
  2. Positionierung des Abluftschlauches

    Positionierung des Abluftschlauches: Hallo, ich habe noch ein unfertiges Bad. Dieses befindet sich im DG an einer 45° Schräge. Im Fussbereich der Schräge ist ein Dachdurchbruch für...
  3. Positionierung der Lüftungsanlage

    Positionierung der Lüftungsanlage: Hallo! In unserem Neubau ist auch eine Lüftungsanlage geplant. Standort soll der Technikraum im Keller sein. Von dort aus werden die Rohre über...
  4. Positionierung von Haus auf Grundstück

    Positionierung von Haus auf Grundstück: Wir stehen gerade vor der Entscheidung mit welchem Abstand zu Straße wir unser EFH platzieren sollten. Eckdaten des Hauses: - Satteldach...
  5. Frage zur Positionierung unseres Hauses

    Frage zur Positionierung unseres Hauses: Hallo, ich lese hier schon länger mit, habe mich aber gerade eben erst angemeldet. Wir möchten nächstes Jahr bauen und lassen gerade vom...