Proud to present: Neuer Forumsbau - T7

Diskutiere Proud to present: Neuer Forumsbau - T7 im Besser Bauen - Forenbauten Forum im Bereich Rund um den Bau; simple Variante: einfach nur eine Linksammlung mit den Links auf den Original Thread Luxusvariante: ähnlich wie im Bereich "Baubegriffe" einen...

  1. #201 Westfalenland, 29.06.2009
    Westfalenland

    Westfalenland

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW
    simple Variante: einfach nur eine Linksammlung mit den Links auf den Original Thread

    Luxusvariante: ähnlich wie im Bereich "Baubegriffe" einen Thread mit der Link-Übersicht und einem Satz zu jedem Thread. Beispiel: "In diesem Thread ist der Bau eines T7-Gebäudes mit vielen nachahmenswerten Details nachzulesen." Das ist aber eine Menge Arbeit für Euch Moderatoren.

    In beiden Varianten muss das Einstellen aber auf Euch Moderatoren begrenzt sein, sonst müllt hier jeder rum.
     
  2. #202 Wolfgang38, 29.06.2009
    Wolfgang38

    Wolfgang38

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Fahrenzhausen
    :konfusius, danke.

    Über die Umsetzung sind ja jetzt schon von Dir und mls einige gute Gedanken aufgeführt worden. Ich kann mir auch vieles vorstellen. Nur die Hits alleine würden nicht unbedingt für die Hall of Threads (in Abwandlung an Fame)" reichen, da sollten m.E. die Experten votieren.

    Und meine Erfahrung: Über die Suchfunktion muss man schon geübt sein. Du schreibst ja selber "einige Minuten" und da bist Du bestimmt gut und weißt, was Du eigentlich finden willst.

    Wieviele Threads beginnen: Ehrlich, ich habe die Suchfunktion benutzt, aber meine Frage war nicht dabei.

    Aber unterm Strich: Ich sags mal so, ohne die anderen unwichtig zu machen -bitte nicht falsch verstehen - wieviele "geile" Threads" sind in Erinnerung geblieben, mir persönlich 5 oder 6 Stück. M.E. würden da heute noch Beiträge geschrieben, aber sie sind in der Versenkung gestorben. Ich bin mir sicher, anderen gehts da auch so.

    Über den T9 wird weniger geschrieben, weil da durchs Schlüsselloch geschaut wird. T8 und T7 sind halt momentan voll dabei.

    Und warum soll nicht der Stand der Technik in eine Hall of Threads aufgenommen und fixiert werden?
     
  3. #203 Shai Hulud, 29.06.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Hallo Westfalenland,

    als ich vor fast einem Jahr das Thema über unser neues Haus eröffnet habe, war ich mir auch nicht sicher, ob ich kontinuierlich Interessantes berichten kann, oder ob sich unser Bauvorhaben wie geplant entwickelt und wie die Beiträge so ankommen. Die gewählte Art der Berichterstattung ist für mich neu gewesen, ich habe jedenfalls kein Vorbild hier im Forum oder im Netz gefunden.

    In den meisten Themen hier im Forum wird hier ja konkret gefragt oder ein Thema zur Diskussion gestellt. Meine Art der Berichterstattung schrammt hart an Baublog vorbei, wie Ralf ziemlich zu Anfang meines Themas zu Recht festgestellt hat. Dennoch ist es was anderes, weil vom Bauherren nicht nur munter geplaudert wird was so den Tag gerade passiert ist, sondern weil aus aktuellem Anlaß auch immer wieder über interessante Konzepte oder Detaillösungen berichtet werden kann und diese dann unmittelbar zur Diskussion stehen.

    Es freut mich, wie Mark und Du in ähnlich Weise über den bisherigen Verlauf eures Projektes berichtet. Die Beiträge von Mark sind natürlich inhaltlich weit über dem was ich als Baulaie so leisten konnte. Meinen Respekt für sowohl für die bisherige Ausführung des Bauvorhabens als auch eure Berichterstattung darüber.

    Themen mit dieser Art der Berichterstattung lassen sich weder gut in die bisherigen Rubriken des Forums einordnen noch hinterher einfach wiederfinden. Mein Vorschlag wäre, eine neue Rubrik für diese Bauberichte aufzumachen und unsere beiden Themen oben anzupinnen.
     
  4. #204 Wolfgang38, 29.06.2009
    Wolfgang38

    Wolfgang38

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Fahrenzhausen
    Hi Shai,

    Deine Bescheideneit ehrt dich! Stell aber Dein Licht nicht unter den Scheffel!

    Was Ihr zwei (Du und Westfalenland da momentan abziehts, nach um 2 noch Bilder usw. Überlegungen, Lösungen präsentieren usw. das ist "großes Kino". Das dies nicht auch im Bauexpertenforum unbedingt üblich ist, sieht man ja an der Beteiligung der Experten!
    Und so was meine ich mit Hall of .... . Den außergewöhnlichen, an der Normalität des Alltags vorbei gehenden Thread, der fasziniert und manchmal unterhaltsam ist, Grundsätzliches aufzeigt, Überlegungen bringt und daraus geformte Lösungen i Wort und Bild bietet etc. pp. Auf den man sich am Abend freut, wenns morgen los geht.

    (Oder wenn Mark nachts um 10 seine Bilder mit Kommentar einstellt, läuft halt einfach der Computer noch usw .)

    Solche meine ich.
     
  5. #205 Carden. Mark, 29.06.2009
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Heute aber ohne Bilder.
    Der Elektriker war im Weg :motz(anstelle Freitag ab Mittag - heute ab 8:30 Uhr)
    Um 14:30 hatte ich persönlich denn doch was besseres zu tun als weiter auf die zu warten.
    Bin gespannt was ich morgen zu sehen kriege.
    Oft genug habe ich die dazu genötigt doch die Leitungsführung noch einmal zu überdenken - da ich sonst diese durchkneifen muss :)
    5 Leitungen über einen 11,5er Auflager mit einer Betonierbreite von ca. 7,5 cm - hat schon was.
    Da sollten dann sogar noch mehr hin :yikes
     
  6. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Was stört oder übersteht darf ohne Ankündigung abgeschnitten werden :D
     
  7. #207 Wolfgang38, 29.06.2009
    Wolfgang38

    Wolfgang38

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Fahrenzhausen
    :motz:motz:motz

    Ich war nochmal drin :smoke
     
  8. #208 Westfalenland, 29.06.2009
    Westfalenland

    Westfalenland

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW
    es ist einfach interessant und deswegen wird der Thread wie Hölle gelesen, wenn mich nicht alles täuscht sind es jetzt gut 33.000 Hits.

    Danke, aber vor allem an Mark :konfusius

    Kann ich mich nur anschließen
     
  9. #209 Westfalenland, 29.06.2009
    Westfalenland

    Westfalenland

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW
    Danke und volle Untersützung. Ich bin quasi täglich hier im Forum und suche auch täglich, trotzdem finde ich nicht alles.

    Mal schauen was die Experten und der Herr Forumsbetreiber zu den Vorschlägen sagen...
     
  10. #210 Westfalenland, 30.06.2009
    Westfalenland

    Westfalenland

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW
    Ich habe welche, nur nicht von oben - war keine Leiter da:(

    [​IMG]

    Haben die Helden mit Schlag gebohrt????

    [​IMG]

    Mit Liebe gebohrt???

    [​IMG]
     
  11. #211 Westfalenland, 30.06.2009
    Westfalenland

    Westfalenland

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW
    Außerdem haben wir einen EG-Grundriss laminiert und aufgehängt -

    weil wir in Dutzenden Rohbauten gerätselt haben, welcher Raum hier welchen Zweck hat...

    [​IMG]
     
  12. #212 Westfalenland, 30.06.2009
    Westfalenland

    Westfalenland

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW
    Mann, mann, mann und der Chef-Eli auf der Baustelle und der Chef vom Baustellen-Eli haben mir geschworen unseren chicen Rohbau nicht zu ruinieren...:motz

    Innen auf den Poroton T7 sollen die Leitungen als Stegleitungen - teilweise sogar in überputzbaren Kabelkanälen geführt werden...

    Und nun sowas :bef1015: Das hätte ich mir deutlich besser vorgestellt.

    Mark, wenn du einen Schlagbohrer hörst, höre ich bitte deinen Schlag :boxing

    So, morgen um 5 klingelt der Wecker. Ich geh :sleeping
     
  13. fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Willkommen im Club

    Elektriker wurden uns auch scherzhaft als Bauwerkszerstörer angekündigt. Leider trat das auch ein, die sind mit der Hilti mit Schlag durch den Poroton :motz, mehrfache Abplatzungen und teilweise zerstörte Innensteine. TWP hatte uA Bedenken wg. geplanter Schlitzbreiten in tragender Mauer angemeldet.
    Firma war T9 erfahren, Vorbesprechung mit Hinweis ist auch erfolgt :mauer
    Auch ein Grund, warum wir dann selber die E-Installation weitergemacht haben... Unsere Löcher hatten dann keine Abplatzungen.

    Warum wollt Ihr den T7 für Installationsrohre nicht schlitzen? Wir haben die notwendigen Längen/Breiten minimiert und mit einer Schlitzfräse (Einsteigermodell Profiklasse) saubere (i.allg. vertikale) Schlitze ohne Probleme gemacht.
    Die thermische Nachteile sind mE so gering und vernachlässigbar, daß ich mir deswegen keine Aufputzkanäle/Dosen antue.

    Andere Gewerke haben auch gerne den Schlag an... Wann bringt Hilti endlich die für Poroton zertifizierte Maschine ohne Schlag? ;)

    Gruß
    Frank Martin
     
  14. #214 Carden. Mark, 30.06.2009
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    So, der Elektriker, der gestern Mittag fertig werden wollte, hat tatsächlich heute Nachmittag den tiefer bleibenden Trakt auch fertig gestellt.
    Man fängt ja auch erst um 8:30 Uhr an und macht dann um 9:00 Uhr Frühstück.
    (Ich kenne so etwas nicht von den Elektrikern bei uns in der Ecke - ist also nicht zwingend immer so)

    Also wurde / wird Taktweise betoniert.
    Sind ja auch 2 getrennte Decken - also technisch KP.
    (nur Zeitverlust)

    Ich war lange am überlegen, ob ich weitere Bilder überhaupt einstellen soll.
    Den Profies und wohl auch dem geneigten Laien ist wohl aufgefallen, dass kein Gerüst steht.
    Dieses wollte der AG uns übertragen, der Bauleiter meinte aber, es günstig einkaufen zu können uns teilte dem AG mit, dass er es wo anders mit ausgeschrieben hatte.
    Ergo - dem Dachdecker mit aufs Auge gedrückt.
    Und siehe dar, seit einer Woche warten wir nun schon.
    Die Dämmung des Deckenrands der Garage wurde per Leiter vor geklebt und angeschraubt - anstelle schön vom Gerüst (ist ja egal - der Maurer hat ja Zeit)

    Ab morgen ist dann Baustillstand :-(
    Ich schätze, dass ist der BL auch so ziehmlich egal.

    Aber heute sind wir noch einmal über unseren Schatten gesprungen und haben die Decke betoniert.
    Schöööön langsam und vorsichtig.
    (kostet wieder Zeit - dem BL aber wohl egal))
    Falls einer von der BG mit liest - die Leute hatten Pumageräte an:winken


    Also - erst noch einmal Decke gewässert.
    Wurde schon ab letzten Freitag Kontinuierlich gemacht.
    [​IMG]

    So sieht der Deckenrand des Haupthauses aus
    [​IMG]

    und so im Bereich einer Betonstütze, Innenwandbündig.
    [​IMG]

    So sieht es nun aus:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  15. #215 Carden. Mark, 30.06.2009
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Ja- ich bin gefrustet.
    Es ist schade.
    Der AG plant seit langer Zeit.
    Trägt sämtliche Infos (u.a. auch aus dem BE Forum) zusammen, legt diese vor, ist mit Herzblut dabei. Das die Infos Teilweise wiederum ignoriert werden, die Zeichnungen auch schon veraltert sind usw... ist hier nur am Rande erwähnt.
    Der Maurer bemüht sich auch...... und was ist, sobald man etwas nicht mehr selber in der Hand hält....... grrrrrrrrrrrrrr

    Wie hier in der Gegend normalerweise unter Fachkundiger Anleitung desselben Bauleiters gebaut wird, darf ich zur Zeit genau neben an bewundern.

    Warum geben wir uns eigentlich Mühe mit solchen Nebensächlichkeiten wie geschlossene Bewehrung der Fundamente??????
    Und wofür Sauberkeitsschichten unter diesen??????
    Geht doch viel besser indem man, etwas Beton reinkippt, die vorgebundenen Körbe jede Seite ca. 60 cm kürzer lässt (gehen dann ja auch besser rein) und dann schnell Beton draufkippt. (Beton versteckt so schön vieles)
    Ach ja, Beton lässt sich auch schön türmen.
    Man darf nur nicht per Rüttler verdichten.
    Dann wird ein Schwerbetonstein gemauert.
    Danach Sand ca. 40 cm hoch eingebracht.
    Das ganze mit einer ca. 75 KG schweren Rüttelplatte verdichtet - schön weit weg bleiben von den Schwerbetonschalsteinen - die könnten ja verschieben.
    Dann wird der Sand mit einer Betonpratsche irgendwie glatt gemacht.
    Darauf die Perimeterdämmung geschmissen. (Irgendwie soll der Beton dann wohl den Sand in Planum drücken)
    Hiernach eine Folie – darauf Drunterleisten (natürlich nicht hoch genug, aber egal, die werden ja aus irgendeinem Grund auch noch falsch herum gelegt)
    Auf die erste Lage Q 257 A kam irgendwie, dreieckig über die Gebäudegrundfläche verlegt der Fundamenterder. Kontakt mit dem feuchten Erdreich???? Schätze (bin mir sicher) – Nein.
    (warum quälen wir den denn in das untere drittel des Fundaments)

    Dann kommt der Beton.
    Natürlich mit Rohr aus dem Fahrmischer.
    Ich weiß wie Beton aussieht der mit Fliessmittel eine Konsistenerhöhung erfährt.
    Der sieht jedenfalls anders aus, als das Wasserdurchgesuppte Zeug, was die da eingebracht haben.

    Aber gut, ist auch egal, weil nachbehandelt wurde auch nur einmal (Wasserschlauch von uns geliehen) und einmal gaaaaanz kurz am nächsten Tag mit Wasser eingenebelt. (warum dann überhaupt)
    Aber es ging weiter.
    Es wurde ein Schweißbahn aufgeschweisst (Ja – auch nicht Zulässig – weder die Schweißbahn, noch das aufkleben), dann wurde gemauert.
    OK – das machen die einigermaßen ganz ordentlich. Geht so. (für andere :) )

    Ich weiß nur nicht, wie so viele Leute auf so einer kleinen Sohle Platz haben.
    Aber der BU zeigt es uns nun so Richtig – und beweist allen, es braucht keinen BU von außerhalb – dass können die aus Geseke viel besser – und schneller.
    Heute wurden dann Stützen und Unterzuge + Balken eingeschalt und betoniert.
    Ich dachte noch so, das drückt denen das Mauerwerk weg und die Balkenschalung kann auch auf gar keinem Fall halten.

    OK – ich irrte.
    Ich vergaß.
    Wenn bei uns mal eine Schalung beult (passiert natürlich NIE :) ), dann beim rütteln mit dem Innenrüttler.
    Wie dumm von mir – die haben es schlauer angefangen, die haben einfach die Schalung in einem Stück voll gehauen (es schüttelte mich schon) und, und, und – Richtig – nicht gerüttelt.
    Echt Schalungsschonend.

    Das ist noch die bessere Firma im Baugebiet.
    Ihr solltet mal die anderen Rohbauten sehen.
     
  16. #216 Westfalenland, 30.06.2009
    Westfalenland

    Westfalenland

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW
    ad (1) ich bin genauso gefrustet und das Wort "Gerüst" kann ich nicht mehr hören. Die laxe und unvollständige Planung liegt jedenfalls NICHT an Zeitmangel, Mangel an Informationen oder Entscheidungsunwilligkeit des AG und schon gar nicht am Geld (der Planer wird nach HOAI bezahlt, was hier in der Region für EFH mal überhaupt kein Standard ist):

    Wir planen intern seit 14 Monaten, mit dem Archi seit 8 Monaten

    Ich habe alle Infos über T7, Grundrisse, Detaillösungen, Sonderwünsche etc pp vor Monaten meist schriftlich - oft leider auch nur mündlich beim Planer gelassen. Ich plane einen Installationsschacht, der an der Außenwand des 2 stöckigen Gebäudeteils hochläuft und dessen Leitungen im Nachbargebäude enden. Meine Vorstellung war ein gemauerter Durchbruch oder genung eingemauerte große Leerrohre - nix.

    Alle Sachen, die uns zur Entscheidung vorgelegt wurden (und das waren nicht viele) haben wir in kürzester Frist entschieden.

    ad (2)

    Der direkte Nachbarbau (mit den von Mark beschriebenen "Detaillösungen") wird noch nicht mal von einem lokalen Geseker BU gemacht, ein lokaler BU hat im Baugebiet 3 andere Bauten stehen. Da fährt Mark immer mit geschlossenen Augen dran vorbei und hält das Wort "Maurerehre" auf seiner Gürtelschnalle zu.

    PS der BU vom direkten Nachbarbau existiert seit >100 Jahren und genießt im Umkreis einen guten Ruf :shades

    PPS Aber der AG dort kommt nur am Sonntagnachmittag und freut sich wie schnell das geht (im Gegensatz zu unserem Bau)


    ansonsten: Mark hat mit allem Recht.

    Was mich am meisten frustet: ich war heute nicht in Westfalen und bin die nächsten 3 Tage im Ausland. Ich habe dem Planer 15 mal gesagt, er soll den Gerüstaufbau BEGLEITEN, ÜBERWACHEN und KONTROLLLIEREN, ich fürchte mich vor dem was ich wahrscheinlich am Sonntag sehen werden.
     
  17. #217 Westfalenland, 30.06.2009
    Westfalenland

    Westfalenland

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW

    kein Kommentar - nur die Erinnerung an HOAI
     
  18. #218 Shai Hulud, 30.06.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Ja was soll denn beim Gerüst aufbauen falsch laufen? Jede Art von Gerüst ist doch besser als am Sonntag immer noch kein Gerüst.
     
  19. #219 Westfalenland, 30.06.2009
    Westfalenland

    Westfalenland

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW
    Ich sehe T7 Steine die mittig mit einem 24er SDS Schlagbohrer zertrümmert wurden.

    Da bekommt das Wort Bröselkeks oder Bröselstein eine andere Bedeutung...

    ich darf nicht dran denken :mauer
     
  20. #220 susannede, 01.07.2009
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    schlimmer ist ja noch, wenn die suppe wieder heimschickst und neu forderst.

    dann fährt der zu mcdonals, schiebt sich drei bigmac rein und ist nach einer stunde mit "neuem bedong" wieder da - na sone überraschung, wat et nich allet jibt.

    leidenschaftlicher probewürfel zieher...
     
Thema: Proud to present: Neuer Forumsbau - T7
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jalousiekasten auflager

    ,
  2. jalousiekasten auflager www.bauexpertenforum.de

    ,
  3. deckengleicher Raffstorekasten

    ,
  4. roka lith
Die Seite wird geladen...

Proud to present: Neuer Forumsbau - T7 - Ähnliche Themen

  1. Neu verlegter Laminat fängt plötzlich an zu knistern

    Neu verlegter Laminat fängt plötzlich an zu knistern: Hallo zusammen, ich habe vor ca. einem Monat in meiner 60 qm Mietwohnung (2. OG) neuen Laminat mit integrierter Trittschalldämmung verlegt....
  2. Richtige Vorgehensweise Erdkabelverlegung in neue Garage

    Richtige Vorgehensweise Erdkabelverlegung in neue Garage: Guten Morgen ins Forum, ich bin der Matthias und plane den Bau einer Großraum-Betonfertiggarage (6m breit, 8m tief, 2,95m hoch) auf meinem...
  3. Schwelle Kellertür (außen) neu ausführen

    Schwelle Kellertür (außen) neu ausführen: Hallo zusammen, die alte Schwelle der Kellertür war ziemlich marode, den Beton konnte ich selbst mit dem kleinen Bosch-Hammer schnell entfernen....
  4. JDB proudly presents: Die Anfrage des Tages

    JDB proudly presents: Die Anfrage des Tages: "mach ma eben ..." - 30 Einbauleuchten - Decke wird aber jeden Moment gefertigt, Donnerstag sollen die Elemente verlegt werden. :bounce:
  5. Bakel proudly presents: Mein Lieblingsschwerlastanker...

    Bakel proudly presents: Mein Lieblingsschwerlastanker...: http://www.fischerwerke.de/faz2/