Prüfung einer Gelenkarbeitsbühne - Sachkundenachweis

Diskutiere Prüfung einer Gelenkarbeitsbühne - Sachkundenachweis im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wir haben eine Gelenkarbeitsbühne, die regelmäßig geprüft werden muss. Ich glaube alle 1 oder 2 Jahre. Nun habe ich gesehen, dass...

  1. #1 sunshineh, 19.01.2024
    sunshineh

    sunshineh

    Dabei seit:
    30.05.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieurin
    Ort:
    90402
    Hallo,

    wir haben eine Gelenkarbeitsbühne, die regelmäßig geprüft werden muss.
    Ich glaube alle 1 oder 2 Jahre.
    Nun habe ich gesehen, dass folgender Kurs zum Erhalt des Sachkundenachweises zur Durchführung der regelmäßigen Prüfung an Flurförderzeugen und Erdbaumaschinen u.a. nach BetrSichV § 3 Abs. 3 / DGUV Vorschrift 68; DGUV Regel 100-500 angeboten wird.

    Wenn ich diesen Kurs belege, darf ich dann auch unsere Gelenkarbeitsbühne prüfen?
    Muss dieser Sachkundenachweis regelmäßig wiederholt werden?
    Oder könnt ihr einen alternativen, günstigeren Kurs empfehlen, nur damit ich die Gelenkarbeitsbühne selbst prüfen kann?
    Der Einsatz ist überwiegend im eigenen Betrieb, seltene Male (1-2 Tage/Jahr) im Einsatz für Kunden.
     
  2. #2 VollNormal, 19.01.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Diese Information sollte dir der Kursanbieter eigentlich geben können.

    (Edit:
    Vielleicht mit Ausnahme des Teils "billigere Angebote")
     
  3. #3 Baggerbedrieb, 21.01.2024
    Baggerbedrieb

    Baggerbedrieb

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    67
    Beruf:
    Baggerfahrer
    Ort:
    Heidenheim
    Die Sachkunde erlangt man nicht durch einen Kurs sondern durch die Berufliche / Fachliche Qualifikation im Voraus.
     
  4. #4 JohnBirlo, 21.01.2024
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    429
    Ich würde da eher die BG Fragen, ob das ausreichend ist.
     
Thema:

Prüfung einer Gelenkarbeitsbühne - Sachkundenachweis

Die Seite wird geladen...

Prüfung einer Gelenkarbeitsbühne - Sachkundenachweis - Ähnliche Themen

  1. Prüfung Mängel

    Prüfung Mängel: Ich habe bis 31.07 noch Gewährleistung und dabei sind mir ein paar Sachen aufgefallen. Ich würde gerne mal kurz eure Meinung hören, ob das Mängel...
  2. TREI Schein: Vorbereitung & Prüfung

    TREI Schein: Vorbereitung & Prüfung: Ich bin als Elektroingenieur quasi Quereinsteiger und möchte nächstes Jahr die TREI-Schein Prüfung in Schwaben (Bayern) ablegen. Die örtliche...
  3. Prüfung Schallschutz Fenster

    Prüfung Schallschutz Fenster: Aktuelle Situation bisher habe ich in einem Zimmer geschlafen, dass ziemlich gut vor Lärm geschützt war. Zumindest habe ich von Außen keine...
  4. Stadtwerke Wasserzähler um 10-20% ungenau? Über Kleinstmenge eine Prüfung möglich?

    Stadtwerke Wasserzähler um 10-20% ungenau? Über Kleinstmenge eine Prüfung möglich?: Hallo zusammen, wir verbrauchen ca. 100-150m³ Wasser p.a. Die Abweichung zu den summarischen Zwischenzählern ist jeoch dieses Jahr enorm und liegt...
  5. CM-Prüfung nach Hochwasser

    CM-Prüfung nach Hochwasser: Guten Tag, nach dem Hochwasser in NRW (Köln-Bonner Raum) wovon ich betroffen bin, möchte ich eine Firma beauftragen die in meinem Keller eine...